Überhitzung von DS1823xs+

Theupinsmoke

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo zusammen



Meine 1823xs+ ist diese Woche schon 2 mal runter gefahren wegen Überhitzung.



Es läuft nur die Plex app auf dem Server und ich habe Daten vom Laptop mit ca. 380mb/s über einen Switch zur Nas an den 10gbit/s Port gesendet.



Dabei beginnt auch die Plex app zu rechnen da neue Daten kommen.



Nach ca. 5-10 min ist das System überhitzt.



Die Hdd's laufen zwischen 30-40 Grad, sind WD Red Pro 16Tb in Raid 5.



Wahrscheinlich muss ich sie auf Garantie einsenden, kann ich dannach die Hdd's wieder einsetzen und das System läuft gleich weiter, auch bei eventuell einem neuen Gehäuse?



Danke
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich geh mal davon aus das du sie gereinigt hast.Wahrscheinlich würde es helfen zwischen CPU und Lüfter die Wärmeleitpaste zu erneuern, allerdings wenn noch Garantie drauf ist dann wohl lieber nicht.
Wenn du die HDDs vorher herausnimmst und nach der Reparatur wieder einsetzt kannst du sofort weitermachen.
 

Theupinsmoke

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Danke für deine Antwort, klar kein Staub vorhanden, die Ds steht frei und die Lüfter laufen auch auf hochtouren, allerdings kommt nur lauwarme Luft.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
die CPU hat ja selber nur einen Kühlkörper und keinen eigenen Lüfter

ich frage mich aber gerade ob die 1823xs+ für den scheinbar primären Plex-Einsatz eine gute Wahl ist (da ja keine GPU vorhanden ist), mal ungeachtet dessen, dass die DS nicht überhitzen sollte

Wie steht es denn im Idle um die CPU Temperatur (mit der Maus über das bunte Temperatursymbol gehen für Zahlenwerte)?

Option wäre vielleicht noch der "Window-Mod" (also DS ans offene Fenster stellen) wenn das nur ein gelegentliches Unterfangen ist
 

Theupinsmoke

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Plex benutze ich nur im Direct Play also brauche ich keine GPU.

Die Temperatur geht über 100 Grad, jedoch weiss ich nicht auf was sich diese Temperatur bezieht, ist das vom Cpu, steht ja nur Systemtemperatur?

Ich finde auch das bei paar Prozent Cpu last die Temperatur nicht über 100 Grad gehen sollte desshalb soll das aufjedenfall repariert werden was auch immer das Problem ist 😅
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wenn die CPU bei einem solch neuen Gerät auf über 100 Grad geht, stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Ja, unter Systemtemperatur wird die CPU angezeigt, wenn du mit der Maus drauf bleibst.

Nach hinten, rechts und links hat das NAS genügend Platz? Hast du die originalen Lüfter gewechselt?

Auf welcher Lüfterstufe steht das NAS?

Ticket bei Synology eröffnen und anschließend auf Garantie tauschen. Das darf nicht sein!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Deine DS hat auch keinen aktiven Lüfter auf der CPU, oder? Ich denke, dass das erneuern der Wärmeleitpaste nicht schaden kann. Kostet nicht viel und kannst Du definitiv selber machen. Ein wenig Reinigungsalkohol, Ohropax und einen kleinen Lappen. Dabei kann man die Kiste auch gleich mal vom Staub befreien.

Oja - korrigiere mich - so ein neues Gerät?! Zurück zum Händler!!
 

Theupinsmoke

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ja hat über 30cm Platz nach hinten und allen anderen Seiten.

Die Lüfter stehen auf Kühl, sobald ich Daten sende drehen sie komplett hoch.

Die Lüfter sind Original, nur der Arbeitsspeicher wurde getauscht, das war aber im August 2023 als ich sie neu gekauft habe und lief bis zu dieser Woche ohne Probleme.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, das mit den HDDs geht. Ich würde die DS sofort umtauschen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde die DS auch tauschen. So was darf nicht sein bei einer so neuen DS
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn auf dem zusätzlichen Arbeitsspeicher nicht gerade ein Aufkleber von Synology drauf ist würde ich den auf jedefall vorher ausbauen, ansonsten kann es sein du bekommst das Gerät zurück mit der Bemerkung auf verweigerte Garantieleistung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum an einem neuen Gerät selber rumfrickeln? Es gibt Firmen, die jeden Grund suchen einen Garantiefall abzulehnen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Meinst Du mich? Ich bezog mich auf Hondo - ich würde die Kiste nicht auseinandernehmen.
Den ausgetauschten Serienspeicher würde ich wieder einbauen. Die senden Dir Deinen zugekauften im Austauschgerät sicherlich nicht mit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Synology garantiert nur für ein Gerät, das mit Synology Speicher bestückt ist. Also wie schon empfohlen: RAM-Riegel 'raus - falls nicht Synology-RAM verbaut ist -, Originalspeicher 'rein und los mit der Kiste.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Mir ging es nur um den Fehler an sich einzugrenzen
Verglichen mit der 1821+ ist der Kühler wohl über die Pins gesteckt, das wäre einfach meine Vermutung dass einer lose ist, oder keinen Anpressdruck herstellt

So lange Garantie besteht, klar darüber abwickeln - wer weiß was an dem Ding noch alles Kaputt ist wenn schon der CPU-Kühler versagt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat