Synology Contacts: Kontosysteme / cardDAV Synchronisation / vCard Import

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich will meine Adressbücher zwischen den Linux PCs und Android-Geräten (DAVx5) synchronisieren. Meine bisherigen Versuche, z. B. mit ownCloud und Nextcloud waren auf Dauer nicht befriedigend. Also habe ich nun Synology Contacts installiert.

Meine Synchronisation soll im LAN und übers Internet (Dynamic DNS Hostname von noip.com, Portweiterleitung im FritzBox Router) erfolgen.

In dieser Anleitung wird ein Kontosystemen (lokale Benutzer, Domainbenutzer und LDAP-Benutzer) erwähnt, das ich nicht ganz verstehe. Was ist das richtige für mich? Im Dropdown Menü steht nur lokaler Benutzer.

Wie geht es weiter?

Ein Klick auf Adressbuch importieren verwirrt mich etwas. Ich kann vCard importieren (ich habe immer alle Kontakte in einer vcf-Datei, geht das?) und CardDAV-Server nutzen (ich dachte, die DS420+ ist der Server?).

Kann ich also jedes Adressbuch auf der DS420+ erstellen, dann die vcf-Datei importieren und schliesslich die CardDAV-Synchronisation in den Clients konfigurieren?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich will deine Begeisterung für Contacts nicht schmälern, aber ich finde die auch nicht befriedigend.
Ich bin deshalb vor Jahren schon auf Baikal umgestiegen, erst in der Webstation, jetzt im Docker.
Baikal ist ein reiner Server für Kontakte und Kalender. Ein Teilen der Kalender untereinander ist natürlich auch möglich.

Das funktioniert bei mir auf allen System und Anwendungen (Outlook, Thunderbird, Davx5, Linux) ohne Probleme. Es ist so simple, dass man keine Anleitung benötigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Im Dropdown Menü steht nur lokaler Benutzer.
Wenn du keine Domain (Active Directory) hast, ist das auch richtig so.
vcf-Datei, geht das?
ja
CardDAV-Server nutzen
Damit ist gemeint, die Kontakte von einem anderen Server zu importieren.
Kann ich also jedes Adressbuch auf der DS420+ erstellen, dann die vcf-Datei importieren
Jein. Du musst nur das Adressbuch erstellen und dann die Clients an Calendar anbinden (via CalDav)
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich will deine Begeisterung für Contacts nicht schmälern, aber ich finde die auch nicht befriedigend.
Ich bin deshalb vor Jahren schon auf Baikal umgestiegen, erst in der Webstation, jetzt im Docker.
Baikal ist ein reiner Server für Kontakte und Kalender. Ein Teilen der Kalender untereinander ist natürlich auch möglich.

Icxh hatte zuletzt Nextcloud in Docker doch jedes Update musste ich neu konfigurieren und es lief immer instabiler, deshalb setzte ich jetzt mal auf die Synology Lösung.

"Baikal ist für den Betrieb in einer Subdomain konzipiert. Also beispielsweise »baikal.meinserver.de«." Mmmh, ich nutze einen Dynamic DNS Hostname mit Portweiterleitung, ist das vergleichbar? Wenn ich überfliege, was Kuketz schreibt, finde ich das nicht trivial...

Jein. Du musst nur das Adressbuch erstellen und dann die Clients an Calendar anbinden (via CalDav)

Du meinst ein lokales Adressbuch in Contacs auf der DS420 erstellen und dann einen bestehenden Kalender auf einem Client mit cardDAV synchronisieren. Schliesslich die übrigen Clients mit cardDAV synchronisieren?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schau dir meine Anleitung an, das ist in weniger als 5 Minuten eingerichtet. Das geht so einfach und schnell, dass auch ein User ohne Erfahrung das schnell umsetzen kann. Die DynDNS trägst im Virtual Host (Webstation) oder im Reverse Proxy (Docker) zu. Anstatt 3 Apps von Synology läuft das alles in einer sehr schlanken Anwendung. Auch brauchst du keine User auf der DS anzulegen.

Ich würde dir die Dockerinstallation (GUI oder Aufgabenplaner/SSH) empfehlen. Diese kannst du automatisch mit Watchtower updaten lassen und auch das Zertifikat automatisiert auf die DS bringen. Völlig unabhängig von Synology. Als DynDNS empfehle ich Dynv6 aus Bremen. Dieser Dienst benötigt keine Daten außer eine E-Mail zur Bestätigung/Aktivierung. Es sind wie bei einer "richtigen" Domain alles Einstellungen wie RECORDS und CNAME möglich. Eine bestehende Domain kann man auch einfach dort einbinden und als Registrar nutzen. Weiterhin wird acme.sh direkt unterstützt.

Ohne Erfahrung würde ich 30-45 Minuten ansetzen (Baikal 5-10 Min, Dynv6 ca. 5 Min, acme.sh ca. 15-20 Min). Das hängt aber immer von dem User ab. Ich brächte selbst ca. 10-15 Min. für alles. Danach läuft es aber komplett alleine und automatisch. Auf eine extra Datenbank kannst du verzichten, es sei denn du hast MariaDB/MySQL schon laufen. Dann wird einfach SQLite genutzt, welche sich auch sehr gut weg sichern lässt ;)

Der bequemste Weg ist nicht immer der Beste! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich werde es mir das alles die Tage in Ruhe angucken. Danke. (y)

Anstatt 3 Apps von Synology läuft das alles in einer sehr schlanken Anwendung.
Wieso 3? Ich brauche doch nur Synology Contacts und Synology Calendar oder was habe ich übersehen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Sorry, sind noch mehr (5). Für den gleichen Umfang wie Baikal (Kalender & Kontakte) benötigt man von Synology:
  • Contacts
  • Calendar
  • Node.js
  • PHP 7.3 (noch nicht einmal das aktuelle)
  • Synology Anwendungsdienst,
Die letzten 3 sind die notwendigen Abhängigkeiten. Bailkal kann in der Webstation mit PHP 8.0 laufen und in Docker ist PHP 8.1 verbaut.

Calendar:
1682866570019.png

Contakts:
1682866620877.png
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin zusammen, kleine Frage zum syncen von Kontakten mit Contacts
- Kontakte die ich in Contacts unter meine Kontakte anlege, werden auf das iPhone gesynct und umgekehrt
- auf Mac OS geht das nicht, da erscheinen nur die Kontakte aus dem Team-Kontakte

Jemand eine Idee woran das liegt und können Kontakte auf dem iPhone verschoben werden in den Synology Ordner?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat