Synology 923+ offiziell erschienen

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Die beiden NVME Slots sind als Cache oder als Volume benutzbar.
Als Cache funktionieren alle gängigen NVME-SSDs
Als Volume nur die von Synology, welche überteuert sind.
Oder als Volume über die Konsole einzurichten, nicht von Synology vorgesehen, gehen auch alle gängigen NVME-SSDs, siehe hier:
https://www.synology-forum.de/threads/nvme-ssd-als-volume-nutzen-erfahrungen.111849/

RAM offiziell 32GB inoffiziell 64GB
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds900/diskstation-ds923.html
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224
Die laufen schon. Als Cache über die GUI oder als Pool per Console.
Ich hab 64 GB RAM drin, offiziell lt. Synology 32 GB.

Edit: zu langsam 😂
 

UserNotGiven

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann man sich neben dem existierenden 4 GB ram zusätzlich einen 32 GB Riegel mit ECC installieren?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.752
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Kannst du probieren. In meiner 1522+ läuft ein 32GB Riegel ohne Probleme, bringt die Bestückung auf insgesamt 40GB.

Empfehlung: RAM bei Speicher.de kaufen. Webseite aufrufen, Modell auswählen, angezeigt wird Speicher, der garantiert läuft. Bisher bei mir und hier im Forum 100% positive Rückmeldungen, Preis ist auch ok. Sonst stellt man immer wieder fest, dass RAM aus anderen Quellen nicht sauber läuft - was im Grenzfall durchaus zu Datenverlust führen kann.

Das gilt auch für die großen, von Synology offiziell nicht freigegebenen Bestückungen. Wenn sie dort verfügbar sind, laufen sie auch.
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hab gestern meine DS720+ (DSM 7.1.1 Update 4) mit 2x WD Red SN700 1 TB ausgestattet.
Die Erstellung des RAID1 hat entsprechend den Anleitungen hier aus dem Thread problemlos funktioniert. Das Synchronisieren dauerte ca. 45 Minuten.
Temperaturen liegen bei idle ca 31 °C, beim Importieren mehrerer VMs waren es 38 °C.

Bin zufrieden (y)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

danielnrw

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
macht es Sinn ein 918+ durch die Aktuelle 923+ zu ersetzen.
Ist EEC Speicher ein Argument?
Brauche die DS als Dokumenten Verwaltung , Kamera Überwachung und Foto/ Video Speicher.

Gruß Daniel
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
ECC Speicher im Prinzip eine feine Sache, deshalb würde ich jedoch nicht wechseln. Ist immerhin eine Stange Geld dazwischen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
macht es Sinn ein 918+ durch die Aktuelle 923+ zu ersetzen.
M.M.n nein, es sei denn Du willst etwas Neues zu spielen. :) Falls nicht eh schon geschehen würde ich das Geld lieber in zusätzlichen RAM stecken und die 4 GB bei der DS918+ etwas aufrüsten.


VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Benutzt du Transkoding beim Video Streaming, weil die DS923+ hat keine IGPU. Ansonsten wir die DS923+ klar schneller sein. ECC RAM ist von Vorteil, durch seine Fehlerkorrektur.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Dann spricht nichts gegen eine DS923+, allerdings kann ich schwer einschätzen wie merklich spürbar der Performance-Schub, bei deinem usecase, sein wird.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Dann spricht nichts gegen eine DS923+,
Außer vielleicht die rund € 600 (+ x € für zusätzlichen RAM sofern der TE wieder mehr haben möchte). :LOL:

Die Frage war ja: "Macht es Sinn?" und das macht es m.M.n. nur wenn man sich das irgendwie "schön rechnet". :)

VG Jim
 

danielnrw

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich dachte eher wegen Zukünftigen Updates wobei meine alte 213j immer noch Unterstützt wird.
Und wenn sich die Performens bei PDF oder Foto Bearbeitung nicht besonders Unterscheidet wäre es ja unnötig.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Und wenn sich die Performens bei PDF oder Foto Bearbeitung nicht besonders Unterscheidet wäre es ja unnötig.
Da wird ja nichts groß "bearbeitet", sondern es werden Daten auf dem NAS gespeichert und vom ihm gelesen. Das einzige was zusätzlich passiert ist eine Indexerstellung und bei Fotos ggf. eine Gesichtserkennung. Letzteres braucht Rechnenleistung wo die CPU ins Spiel kommt. Für den Rest ist eher die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der bzw. bei den HDD/SDD zuständig. Wie @ctrlaltdelete ja auch schon geschrieben hat kann man schlecht einschätzen ob sich die leistungsstärkere AMD CPU der DS923+ bei Deinem Einsatzzweck irgendwie bemerkbar macht. Ich würde aber vermuten eher nein, sprich Du wirst durch die AMD-CPU keinen Geschwindigkeitsunterschied merken. Zumindest keinen der m.M.n. eine Investition von € 600 + x rechtfertigen würde.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Haha
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!