Synology 923+ offiziell erschienen

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Das wird schon kommen, alleine um mit den anderen NAS-Herstellern gleichzuziehen. Dort ist es nämlich schon Standard.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
3.044
Punkte
448
Da gibt's bestimmt schon einen Schalter, auch in der aktuellen 7.1.1er für die DS1522+, den werde ich schon noch finden (y)
Wenn nicht, geht's halt sicherlich auch wie bisher über ein paar Kommandos auf der Konsole. Aber man muss sich ja Ziele setzen ;)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.149
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109
Zumindest 20er bis 22er Modelle.

Man kann mittels "kniff" sowas schon einrichten.
Synology hat aber davor gewarnt das zumachen weil die Slots nicht im Luftstrom der Kühlung liegen würde. Wenn ich mich nicht irre.
 

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: dil88

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.504
Punkte für Reaktionen
1.793
Punkte
214

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.296
Punkte für Reaktionen
2.223
Punkte
279
Synology hat aber davor gewarnt das zumachen weil die Slots nicht im Luftstrom der Kühlung liegen würde
Das tun sie als Cache aber auch nicht, da werden die Temperaturen nicht viel anders sein.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Es sei denn, Synology unterstellt stillschweigend, dass die SSDs als Cache eh nie in dem Maße genutzt werden, wie das als Volume der Fall wäre :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
3.044
Punkte
448
Tun sie aber nicht. Das sieht man ja schon am "Verschleiß" im Cache-Betrieb, was hier ja schon öfter Thema war.
 
  • Like
Reaktionen: dil88, Iarn und Benie

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Dann verstehe ich umso weniger, warum sie vor der Verwendung der SSDs als Volume warnen, die Verwendung als Cache aus ihrer Sicht aber unbedenklich ist? So, wie es @Benie auch schon geschrieben hat.

Oder haben sie in der 923+ den Luftstrom entsprechend modifiziert? Das wäre dann eine schlechte Nachricht für alle älteren Diskstations mit SSDs.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.296
Punkte für Reaktionen
2.223
Punkte
279
Das wäre dann eine schlechte Nachricht für alle älteren Diskstations mit SSDs.
Bisher hat darüber noch niemand groß von Problemen berichtet.
Aber wenn Synology das nicht zumindest versucht in den Schatten zu stellen, kauft eher niemand eine DS923+ geschweige eine DS723+
Ich habe ein Angebot einer DS720+ für 379,00 € gesehen, das ist der halbe Preis für ca. 80-90 % gleicher Leistung und vorhandener iGPU.

das einzige halt nur 1GB-LAN, aber für den der eh nicht mehr nutzen kann.... auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.296
Punkte für Reaktionen
2.223
Punkte
279
Aus genannten Gründen, bin ich fast dabei mir eine DS720+ aufgrund diesem extrem günstigen Preis zu kaufen. Obwohl ich eine relativ neue DS218+ habe. Wird dann die Turbo Backup Maschine 😉 ABB wartet schon dann die DS 720+ auf die 218+ zu backuppen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.571
Punkte für Reaktionen
5.121
Punkte
544
Ich persönlich denke, dass die Grundlage des Problems das Marketing ist/war. Diskstation mit mehr Einschüben gekauft -> höherer Umsatz.
Mir ist klar, dass das statistisch nicht aussagekräftig ist, aber viele User hier im Forum (ich auch), haben ja bewiesen, dass es bei der Nutzung als Volume nicht mal ansatzweise Temperaturprobleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Phoenix1000

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
3.044
Punkte
448
Man muss sich einfach nur klarmachen, dass immer irgendwo das nächste Nadelöhr lauert. Sei's die CPU, die LAN-Anbindung oder die Performance der Platten.
Ich persönlich habe schon vor 2-3 Jahren auf 10GBit-LAN umgestellt, aber nur halbherzig, weil das einfach noch zu viel Kosten & Energie erfordert.
Mein Kompromiss: Ein 10GBit-NIC in meinem PC im Arbeitszimmer, daran einen Switch mit 2 10GBit- und 8 1GBit-Ports. Das Gegenstück ist der gleiche Switch im Keller, wo NASe und sonstige Infrastruktur stehen. Die "Steigleitung" (ein altes Cat5e-Kabel) hat also 10GBit, funktioniert aber einwandfrei, und im Keller habe ich noch einen 10GBit-Anschluss für NAS etc. frei. Daran war bisher meine DS415+ über USB-2,5GBit-NIC angeschlossen und da soll nun meine neue DS1522+ mit 10GBit-LAN ran. Ich werde berichten.

Edit: Ich weiß, heutzutage wird "strukturiert" verkabelt, heißt, alle LAN-Kabel laufen irgendwo zentral zusammen und landen auf einem Patchfeld, worüber zentral verteilt wird. Aber vor 50 Jahren war das halt noch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbedv

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Beinahe das gleiche Setup wie bei mir: Einen Zyxel XGS1250-12 mit 3x 10 GBit/s RJ45, 1x 10 GBit/s SFP+ im Keller. Via SFP+ ist die DS1621xs+ angebunden über die E10G21-F2 SFP+ Karte. Ich wollte mir möglichst alle drei RJ45 Ports "aufsparen". An einem hängt meine "Steigleitung" zum Laptop, an einem weiteren eine 2,5 GBit/s Steigleitung zum selben Zimmer zu einem Zyxel MG-105 Switch mit 5x 2,5 GBit/s. Da hängt dann via 2,5 GBit/s USB NIC der zweite Laptop dran. Ein 10 Gbit/s RJ45 ist im Keller noch frei, alle 8 weiteren 1 GBit/s sind belegt.

Nun kommen aber die Wünsche für die Zukunft: 2x WLAN Access Points Wifi6/6E mit 2,5 GBit/s RJ45 und irgendwann mal eine Fritzbox mit 2,5 GBit/s, wenn's die für VDSL auch mal gibt. Und schon reicht der Switch nicht mehr ... Das Haus hatte ich damals glücklicherweise gleich mit Cat7 geplant, von daher könnte ich jede Dose mit 10 GBit/s fahren, aber der Energiebedarf wäre enorm und so viele Clients, die eine solche Geschwindigkeit sinnvollerweise auch brauchen, fallen mir da nun auch nicht ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
3.044
Punkte
448
An so einen Zyxel XGS1250-12 hatte ich auch auch schon gedacht, um wenigstens 3-4 10GBit-LAN-Ports im Keller zu haben.
Aber der hat schon einen Lüfter und ist wohl recht laut, oder geht's?
Switches mit mehr als 2 10GBit-Ports sind rar, noch dazu wenn man nach energiesparend, leise und preiswert sucht.

Edit: Außerdem bräuchte ich wohl etwas mehr als "nur" 8 1GBit-Ports, um nicht meinen alten Bestand an Switches kaskadieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.296
Punkte für Reaktionen
2.223
Punkte
279
Ja gutes Angebot, als Händler steht Cyberport (Seriöser Händler) dahinter.

Angebot gibt es aber nur auf diesem Weg, auf der Homepage 622,00€
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Aber der hat schon einen Lüfter und ist wohl recht laut, oder geht's?
Oh ja richtig, stimmt, hat er - ganz vergessen ;). Ohne Flachs, der ging noch nie an. Jetzt läuft er bei mir wie geschrieben ja nicht unter Volllast, folglich kann das bei 4x 10 GBit/s und 8x 1 GBit/s schon anders sein. Glaube ich aber eher nicht, denn im aktuellen Setup ist er mal gerade handwarm.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Edit: Außerdem bräuchte ich wohl etwas mehr als "nur" 8 1GBit-Ports, um nicht meinen alten Bestand an Switches kaskadieren zu müssen.
Das "Problem" habe ich "beinahe" auch. Noch reichen die restlichen Ports der Fritzbox für die Geräte mit eher geringem Netzwerktraffic. Aber der Drucker ist schon via WLAN angebunden - alles voll.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Man kann mittels "kniff" sowas schon einrichten.
Synology hat aber davor gewarnt das zumachen weil die Slots nicht im Luftstrom der Kühlung liegen würde. Wenn ich mich nicht irre.
Synology ist beim Thema Ausreden so einfallsreich wie der Kreml.
 
  • Haha
Reaktionen: Benares und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!