SSD Cache mit verschieden großen SSDs?

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Bei mir werden perspektivisch zwei NVMe SSDs frei. Damit würde ich gerne einen SSD Schreib-/ Lese-Cache aufbauen. Hat jemand schon mal Erfolg mit zwei verschieden großen SSDs gehabt? In der Doku und der Suche hatte ich keinen Erfolg.
Natürlich würde nur der gemeinsame Speicher genutzt werden können. Aber das wäre ok. Also aus einer 100GB und einer 200GB NVMe würde dann ein 100GB R/W Cache und 100G blieben ungenutzt.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Hallo vater,

welche Anwendungen/Dienste hast am Laufen. Ich hatte 2 Jahre lang einen SSD Cache im Einsatz. Es greifen gleichzeitig ca. 5 Nutzer auf Dateien zu. Der Erfolg bzw. Nutzen war nur minimal. Ich hatte ein RAID 1 auf 2 256GB Korrektur 500 GB Ironwolf Nvme SSD. Der Cache war sehr schnell voll. Im Moment habe ich die 2 SSD's in ein Volume gewandelt und dort VMM laufen. Das wird aber, aufgrund meiner Erstellung eines Promox Server, aber auch wieder geändert. Ich lagere derzeit fast alles wieder von der DS918+ zum Proxmox aus. Dieser ist viiiieeeel schneller ;). Die DS918+ dient danach fast nur noch als Datengrab.

Mit den 100GB aus deinem RAID SSD Cache wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen. Ich würde dir raten: Nutz diese anders, als einen SSD Cache. :) Die Erwartungen an den Geschwindigkeitsvorteil sind hier wahrscheinlich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
SSD Cache bringt eigentlich nur was in "großen" Umgebungen mit vielen Nutzern. Wenn in einem Betrieb mit 200 Mitarbeitern nicht dauernd der Kantinenplan von HDD gelesen werden muss, macht das schon einen Unterschied.
Bei Privatnutzung überwiegen die einmaligen oder wenige Male Zugriffe, wo der Cache nichts bringt und von der Syno einfach planlos gefüllt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Ich würde die SSD auch eher als Volume einrichten, Cache bringt in deiner Umgebung wahrscheinlich nichts.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Aaalso. Ihr habt natürlich alle Recht.. ABER.. hier geht es doch um ein Hobby! =)
Hat hier nicht mal jemand geschrieben: "Minimaler Nutzen bei maximalem Aufwand" oder so ähnlich? :)

Na ich denk noch mal drüber nach. Tatsächlich zeigt mir der SSD Ratgeber nach 24 Stunden eher ein nüchternes Bild. Aber da stand ja auch, dass er mindestens eine Woche laufen soll. Ich bin geduldig. :)
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Ich habe auch Hobbys, möchte aber auch dann Ergebnisse sehen. Mit 100GB ist der im Regelfall so schnell voll und der Nutzen eh so gering, dass für MICH Aufwand-Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

Fazit: Du wird davon nix merken, außen es laufen evtl. Datenbanken. ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auf 100GB kann man schon sehr gut eine Windows VM laufen lassen...
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Jein: Du gehst hier vom SSD Volume statt Cache aus. Und auch, wenn du die Windows 10 VM auf dem SSD Volume laufen lässt, ist dann der Flaschenhals der Prozessor. Der schafft das nicht, gerade wenn dann noch was anderes läuft und der begrenzte RAM tut den Rest. ;) Ich hatte es jahrelang so laufen. Es war mir viel, warten verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
??? Warum dann Jein??? Sicherlich ist bei der DS2421+ des TE der Prozessor nicht berauschend, halte aber die Netzwerkverbindung immer noch als den ausschlaggebenden Flaschenhals. Zudem kommt es auf die Anwendungen auf der Windows VM an. Ein MS Word läuft da sicherlich flüssig...
Wieso sollte ich einen Cache meinen?? Ich spreche von einem NVMe Volume mit 100GB, welches absolut ausreichend für eine WindowsVM sein sollte. RAM hat der TE laut seiner Signatur auch ausreichend - sollte also mehr Sinn ergeben, als unnützen Cache einzurichten.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Wieso sollte ich einen Cache meinen??
Weil der TE bei der Themenerstellung vom Cache gesprochen hat :)

Sicherlich ist bei der DS2421+ des TE der Prozessor nicht berauschend
Ich meinte hier meine DS918+

RAM hat der TE laut seiner Signatur auch ausreichend
Ich weiß ja nicht genau, auf WELCHE Synology er den Cache einbauen möchte. Vielleicht habe ich es auch überlesen. :ROFLMAO:
Ein MS Word läuft da sicherlich flüssig
Ja, aber bei StarMoney, HomeAssistant und Lexware war das eine Qual.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!