SSD M.2 SSD Cache Fehler nach Ausbau!

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Übrigens ein Backup habe - aber kein Aktuelles mir ist mein Backup Server ende des Jahres flöten gegangen. Die Daten habe ich aber.. deswegen habe ich mir die neue DS geholt und wollte die DS918+ als Backup Server nutzen..
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
In dem Cache werden auch die Btrfs- Metadaten gespeichert und vorbehalten, das wird das eigentliche Problem sein, nicht umsonst warnt Synology eindrücklich davor den einfach mal so auszubauen.
 

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Das ist sicherlich sehr schlecht den einfach so auszubauen.. Was ist der Unterschied wenn dieser aber laufenden Betrieb kaputt geht..
das kann ich nicht nachvollziehen.. Ich habe das System Sauber runter gefahren.. das muss sich richten lassen.. Alles andere wäre ein sehr schlechten Zeichen für das System..
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
So, ich hab mal etwas geforscht. Synology scheint da LVM-Cache zu verwenden.
Ich hatte mich ja schon gewundert, dass mein als /volume1 gemountetes Device /dev/mapper/cachedev_1 heißt, obwohl ich keinen Cache nutze.
Da scheint auch ohne Cache im LVM schon alles für einen Cache vorbereitet zu sein.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das muss aber extra aktiviert werden. Wenn du das Cache standardmässig einrichtest, ist es nicht aktiv. Ob das die Sache in diesem Fall besser macht, sei dahin gestellt.
 

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Deswegen läut der ja immer als Raid1, wo die Wahrscheinlichkeit das beide mit einmal kaputt gehen schon sehr gering ist.
Das macht Sinn bis auf die Tatsache das ich auch nur einen einbauen könnte. dann wären wir wieder beim Thema..
Und hand aufs Herz.. Ich fahre das System mit RAID6 bei dem 2 HDD's ausfallen können und es immer noch läuft.. und da baue ich einen Cash Speicher aus und das System soll tot sein?? Das soll mir einer erkläre das es normal ist..
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich habe von meiner DS 918+ des SSD Cache ohne ihn im Speicher Manager zu entfernen ausgebaut und in eine neue
DS eingebaut..
War den die neue DS mit den SSDs bereits vor dem Rückbau eingeschaltet?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Meine Gedanken, demnach hatte die neue DS bereits darauf zugegriffen und vermutlich neu formatiert oder zumindest neu beschrieben.
Evtl. kommt die alte DS hiermit nicht mehr zurecht.

Ich würde folgendes versuchen.
SSDs an einen PC anschließen und mit einem Partitionstool alles was da drauf ist löschen und die SSDs quasi auf auslieferungszustand bringen, und dann schauen ob sich diese wieder einbinden lassen. Ich denke mehr kaputt machen kann man so nicht mehr. Wie schon gesagt, kein Wissen, nur ein Gedanke nachdem ich den Thread gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Die Idee hatte ich schon versucht allerdings nicht über einen PC
Ich habe die SSD's wieder in die Neue DS eingebaut ohne die zuzuweisen und die Funktion Secure Erase im Speicher manager laufen lassen..
Das sollte die komplett bereinigen.. Hoffe ich zumindest.. das Hat nichts geändert..
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Theoretisch nicht, aber Secure Erease hat so manche HDD vermutlich auch SSD schon zerstört zurück gelassen.
Wenn Du die SSD an einen PC steckst, deshalb das Partitionstool verwenden, zb.Partition Magig von Paragon. Hiermit habe ich insgesammt bei Problemen, vorallem auch wenn mehrere Volumen auf der SSD sind, gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es eine Freewareversion und es dürfte auch noch eine Trialversion geben.
 

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
DAs könnte ich machen.. die SSD's werde ja aber in der neuen DS 1621+ Sauber erkannt und können ohne Probleme eingebunden werden... was ich aber eher nicht mehr tun werde ;)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
@iRonX wenn du nur ein Modul einbaust kannst du es nicht als Schreib-Lese-Cache nutzen, sondern nur als Lese- Cache.Ich glaube nicht das man in dem Fall Synology nachsagen kann irgendwo etwas falsch zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Hallo Zusammen.. Mein Problem ist nicht gelöst aber an die Daten komme ich dran zumindest zum Sichern..

Der Synology Support hat sich mit mir in Verbindung gesetzt.. und über Fernzugriff tagelang probier das Problem zu lösen..
Eine wirkliche Erklärung hat der Entwickler nicht warum das solche Folgen hat..
Klar ist aber das beim Herunterfahren der Cache nicht geleert wird.. sondern nur wenn man den Cache über die Funktion im Speicher manager entfernt..
Da ich das nicht gemacht habe fehlen dem Volume die Daten vom cache und deswegen Stürzt der ab...
die haben mir das volume für Lesezugriff mounten können, so das ich die Daten kopieren konnte. Ich muss aber das Volume löschen und neu erstellen zu retten ist hier Nichts..
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wenn du an deine Daten kommst, bist du nochmals mit einem blauen Auge davongekommen. Danke für deine Rückmeldung.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ein Grund mehr, auf diesen "unausgegorenen" Marketing Gag (SSD Cache) zu verzichten und lieber ein Volumen zu erstellen. Wenn das solche Auswirkungen hat und der Cache nicht regelmäßig auf die HDDs geschrieben werden, ist DIES für mich grob fahrlässig, seitens Synology. Ist bei UNRAID schon sch.... das man sich selbst darum kümmern muss, dass der Cache regelmäßig auf die Platten geschrieben wird.

Aber bei Synology hast ja nicht einmal eine Einstellung dafür - außer Trennen, was ja nun weiß Gott keine Lösung sein kann.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
naja unausgegoren ist das nun nicht.
Und es wird ja von Synology ganz klar beschrieben wie damit umzugehen ist.
Da ist nichts fahrlässiges dran.
Wenn man sich nicht dran hält und dann einfach den speicher zieht , da kann man nun Synology echt keinen Vorwurf machen.
Ist ja das gleiche wenn du nen HardwareRAid Controler einsetzt und das dann ohne BBU.


Und das Marketing gern sachen anpreist wo man genau schauen muss obs einem auch nützt ist ja nix neues.

Und das Unraid eher ne Bastelbude ist , naja , auch das ist nichts neues.
 

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Also ich werde in Zukunft auf den Cache verzichten...
eine Performance Verbesserung konnte ich durch den Cache so wie so nicht feststellen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Richte die NVMEs doch als Volume ein für Docker und ggf. kleine VMs, siehe Signatur.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat