Speicherpool

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Wie geht man denn bei der Neueinrichtung einer DS am besten vor bzw wie sollte man planen?
Bezüglich der Anzahl Speicherpools, welchen Vorteil ergeben mehrere?
Anzahl Shares?
BTRFS habe ich schon gelesen sollte man konfigurieren..
Vielleicht sonst noch weitere Organisatorische Tips?
Insight Aktiveren ja/nein
Zwei Faktor Login aktivieren?

Danke für Informationen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ein Speicherpool SHR1, ein Volume, BTRFS. Active Insight braucht kein Mensch, und 2FA auch nicht, wenn man die Kiste nicht gerade ins Internet stellt.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Über welche DS sprechen wir und was soll darauf laufen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wenn es nur Privat steht und der User nicht so Firm ist , dann würde ich 2FA auch nicht unbedingt einschalten.
Da kann es mehr theater als nutzen bringen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wenn ein interner Client infiziert wird und dann über das interne Netzwerk ein Login erfolgt, die Daten gelöscht werden, dann ist die Jammerei groß. Kann aber jeder machen wie es beliebt. 😉
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
da bringt dir aber die 2FA von Synology auch nichts.
Da meistens die gemappten Netzlaufwerke betrifft.

Das andere wäre wenn es ein gezielter Angriff ist . Da ist im Privaten eher unwahrscheinlich
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
DS923+
Datenverwaltung, Foto Archiv..
2 ..3 Kameras zur Überwachung..
Evtl kleine VMs .. pihole? Was gibt's da noch klassisches/brauchbares an Programmen?
Audio Streaming evtl.
Backup Speicher für 3..4 Clients.
Was fällt euch noch ein?
Vor allem natürlich auch dazulernen 😁
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
1-2 NVME SSDs RAID1 BTRFS als Volume für Docker und VMS, evtl. auch dort alle Pakete installieren (ich habe dort auch meine Photos gespeichert, dann ist der Zugriff etwas schneller)

2-3 HDDs SHR (mit Datenschutz 1 HDD) BTRFS als Volume Daten, Photo, Video, Music, Backup der Clients

1 HDD/SSD SHR (ohne Datenschutz) ext4 als Volume für die Surveillance Station

Generell halte ich ein RAM Upgrade für sinnvoll, gerade für Docker und VM, auch nutzt DSM freien RAM als Cache:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds900/diskstation-ds923.html?ref=syf
oder:
https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html
 
  • Like
Reaktionen: Benie

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi,

"Lustig", stelle mir gerade die gleiche Frage (allerdings nicht Neueintrichtung, sondern Optimierung eines bestehendes 423+).

Habe beobachtet, dass - seit ich mit Docker rumspiele - mein NAS nicht mehr ins Standby geht.

Wenn ich (testweise) Docker auf NVME schieben möchte.. Kann ich hier (testweise) mit einem NVME starten und dann ggf. später ein zweites NVME nachrüsten?

Kann ich die Paket-Installation von meinen (bisherigen) 3 HDDs auf die NVMEs (nachhinein) verschieben?

Gibt es - wenn ich neu auf NVME setzen will - noch etwas zu beachten?

Thx,

Christian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, du kannst mit einer NVME starten.
Ja, mit dem app_mover, siehe meine Signatur.
Ja, Backup machen, vor allem von Docker und VMs, da gibt es gute Scripte für.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und hilly

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich bin beim Thema Sicherheit bei @maxblank: 2FA gehört für mich zum Sicherheitskonzept einfach dazu. GENERELL früher oder später nutzt man das NAS auch mal von extern. Ja, VPN ist eine Lösung, aber manchmal auch nicht, wenn die zugreifenden Personen älter sind. Und da ist 2FA eine hervorragende Sicherheitsstufe. Ich nutze für ALLE Nutzer 2FA und hatte in 2 Jahren noch nicht einmal Probleme. Alle anderen Tipps kann ich unterstützen.

Bei der Ablehnung von 2FA bin ICH ANDERER MEINUNG. 😉
 

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
1-2 NVME SSDs RAID1 BTRFS als Volume für Docker und VMS, evtl. auch dort alle Pakete installieren (ich habe dort auch meine Photos gespeichert, dann ist der Zugriff etwas schneller)

Warum als RAID 1? Ich würde jetzt (testweise) erstmal nur mit einer NVME anfangen und dann evtl. ne zweite; dann aber RAID 0; aber dann tägliche Backups auf die HDDs.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wieso Raid0?
 

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Um dann halt einfach ein großes Volume zu haben..
Aber ja.. je mehr ich drüber nachdenke würde ich´s vermutlich einfach als zwei Platten reinhängen und gut is..

Warum würdest Du auf Raid 1 gehen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Weil mir Docker und VMs wichtig sind, ich die Verfügbarkeit benötige und zu faul bin, alles rückzusichern, wenn eine SSD ausfällt.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat