Speicherpool 1 auf HomeNAS hat sich verschlechtert

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Meine 1019+ hat bei Laufwerk 1 auch gerade 16 fehlerhafte Sektoren gemeldet
Das heißt aber garnichts, wenn keine weiteren dazu kommen spielt das keine Rolle. Dafür gibt es ja auch eine Reperaturfuntion. Bei mir läuft seit mind. zwei Jahren eine HDD mit konstant 15 fehlerhaften Sektoren (ID1)
Nur wenn die Zahl stetig steigt, dann sollte man sich beeilen mit dem Tausch.
Muß man halt bisschen im Auge behalten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ja, genau. Bei mir ist es nicht mal ID 1 (die ist auf 0), sondern ID 187.
Ich mach mir da momentan auch keine Sorgen. Ich lass mir vom AVRLogger jetzt wöchentlich die SMART-Werte schicken und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Aber ID 187 heißt ja eigentlich nicht mehr reperable Fehler, da kannst Du schon drauf schließen, daß der Ausfall eher in nächster Zeit kommt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Deswegen habe ich auch beim Händler meines Vertrauens bereits Ersatz geordert. Sicher ist sicher und danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
Die würde ich auch tauschen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Das habe ich auch vor. Das mit "keine Sorgen machen" bezog sich darauf, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Platte innerhalb der nächsten 2 Tage abrauchen wird. Und selbst wenn, wird die 1019+ halt kurzzeitig auf Reserve laufen. Von den anderen Platten laufen 2 seit 15k Stunden und 2 seit 20k Stunden und sind fehlerfrei. Und ich denke nicht, dass eine davon bei der RAID-Reparatur dann auch die Grätsche machen wird. Und selbst wenn, es gibt täglich ein bare-metal-Backup auf die 418play und 2 externe Backups. Daher mache ich mir keine Sorgen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
Perfekt!
Edit: Noch mehr paranoide, ich habe 4 Backups.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Danke! :D
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!