Speicherpool 1 auf HomeNAS hat sich verschlechtert

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf wieder einmal um Hilfe bitten. Von meiner DS215j kam heute folgende Mail:
Speicherpool 1 auf HomeNAS hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 2; aktive
Laufwerke: 1). Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden
nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 1, Modell: ST4000VN008-2DR166, Seriennummer: ZGYA0ZFK Die
Verschlechterung eines Speicherpools kann verschiedene Gründe haben. Gehen Sie
für weitere Informationen zur Ursache der Verschlechterung zu Speicher-Manager >
Speicher oder lesen Sie diesen Artikel
<https://www.synology.com/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_repair?version=7> für Informationen zur Reparatur eines fehlerhaften Speicherpools. Von HomeNAS

Aus den anderen Foreneinträgen werde ich irgendwie nicht schlau. Die Station lief bisher einwandfrei.
Im Speichermanager steht bei der Festplatte Zuordnungsstatus Abgestürzt, Zustand in Ordnung. Der wöchentliche Festplattenbericht war bisher ohne Fehler.
Die Festplatten sind gerade einmal anderthalb Jahre alt.
Ein Klick auf "jetzt reparieren" führt zu:
1697925825834.png

Kann ich das Laufwerk einfach deaktivieren und eine neue Festplatte einbauen? Oder ist der Fehler ein anderer? Das ganze ist ein Raid.
Danke für jede Hilfe!


Die SMART-Werte der defekten Platte:
1697925633473.png
Die der intakten:
1697925706234.png
 
Zuletzt bearbeitet:

xNIKORx

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte ich mal, die Platte ist ausgefallen.
Ich konnte meine extern mit diversen Programmen formatieren und wieder einsetzen. Ansonsten neue Festplatte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also die SMART Werte der Platten sehen gut aus - alle Werte sind ok
Wie sieht es im Speicher-Manager aus? Schick mal paar Screenshots
 

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten!
Hier die Fotos aus dem Speicher-Manager:
1697967663915.png
1697967696056.png
1697967981541.png
1697967780204.png

Ich werde leider nicht schlau daraus...
 

Anhänge

  • 1697967723177.png
    1697967723177.png
    47,2 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Lösch mal die Protokolleinträge aus den Logs, die in Zusammenhang mit Laufwerksfehlern stehen. Danach versuch mal, den Speicherpool im Speicher-Manager zu reparieren.
 

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!
Ich habe jetzt folgendes gemacht: Alle Einträge in den Protokollen gelöscht (einzeln ging nicht), dann den Speicher-Manager geschlossen und wieder geöffnet -> nach einem Klick auf "jetzt reparieren" kommt immer noch der Fehler von oben mit den zu wenigen Laufwerken.
Anschließend neu gestartet, Reparieren geht immer noch nicht.
Das ist der Fehler, der nach dem Neustart wieder im Protokoll steht:
1697970313046.png

Gib die Synology irgendwo noch genauere Infos, wie es zu dem Fehler kam?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist schon komisch... Hast du eine andere Festplatte zum Austausch da?
Man könnte noch versuchen, den Pool via ssh zu reparieren. Allerdings weiß ich nur, wie man das mit einem RAID1 und nicht mit einem SHR macht.
 

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine andere Festplatte habe ich noch. Ist das Vorgehen richtig: ich fahre die Station runter tausche (von vorne gesehen) die linke Platte aus und schalte sie wieder ein?
Danke jedenfalls für deine Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ich würde es erst einmal mit der Reparatur mit der abgestürzten Platte versuchen. Dazu die abgestürzte Platte deaktivieren und die DS neu starten. Anschließend sollte die Platte zur Reparatur zur Verfügung stehen.
 

xNIKORx

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie schon geschrieben habe ich die Platte extern mit Free Partition Manager formatiert und wieder in die Synology gesteckt. Die Festplatte wurde erkannt und die Daten wurden von der intakten auf die formatierte geschrieben.
IMG_2533.jpeg
 

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde es erst einmal mit der Reparatur mit der abgestürzten Platte versuchen. Dazu die abgestürzte Platte deaktivieren und die DS neu starten. Anschließend sollte die Platte zur Reparatur zur Verfügung stehen.
Das versuche ich jetzt einmal. Festplatte ausgehängt, jetzt läuft die Reparatur. Hoffentlich gehen keine Daten verloren...
Da die 218+ Hotplug kann, könntest du sie auch im laufenden Betrieb tauschen. In Anbetracht der Fehlerlage würde ich das aber nicht tun.
So findest du das richtige Laufwerk:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/disk?version=7#Status
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_identify_the_drives_on_my_Synology_NAS
Da kannst du nichts für - aber: Hier ist die Anleitung von Synology leider Mist. Bei der DS 215j sind die Laufwerkslampen untereinander, die Laufwerke aber nebeneinander - das wird dann ein Rätselraten bzw. Seriennummernabschreiben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Hier ist die Anleitung von Synology leider Mist.
Offensichtlich nicht die Seite hinter dem 2. Link gelesen. Außerdem steht das auch im Handbuch.

2.png
 

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh verdammt - ja, ich habe den Link gesehen und mich geärgert, dass keine Abbildung zu den j-Modellen da ist. Wo ist das Loch im Boden zum verschwinden, wenn man es braucht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
du hast die intakte platte auf die neue extern geclont? da wird das Problem gewesen sein.
 

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ich hatte gar nichts gemacht. Das Ding läuft seit ca. 1,5 Jahren als SHR bis plötzlich die Meldung wegen der ausgefallenen Platte kam. Jetzt habe ich - ohne die Platten aus dem Gerät zu nehmen - die fehlerhafte Platte ausgehängt, neugestartet und dann auf reparieren geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Laufwerk wurde repariert, wiederhergestellt und ein erweiterter SMART-Test ist gelaufen. Scheint soweit alles ok zu sein. Trotzdem wüsste ich gerne, wo der Fehler her kam?
Danke jedenfalls an alle für die Hilfe!

1698092653802.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zuletzt bearbeitet:

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, der Fehler ist schon wieder da. Die Temperatur von Laufwerk 1 ist interessant - liegt das am Laufwerk oder am NAS?
1699561973067.png

Das Fehlerprotokoll hilft wieder nicht weiter "Storage Pool [1] degraded [1/2 of drives remaining]. Please repair it."
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat