So viele Entscheidungen bei Installation DS923+

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
HIIILLLFEEE
Sitze vor meinem NAS und soll Entscheidungen treffen, deren Auswirkungen ich nicht kenne.
Habe 4 x 4 TB Festplatten drinnen

Was habe ich vor mit dem NAS?
Daten speichern von Windows Rechnern und Linux- Rechnern (da lerne ich mich gerade ein)
Quasi eine Handy- Cloud
Mehrere Benutzer anlegen
Hausautomation (Virtuelle Maschinen, Docker,..)
Videoüberwachung


Als Raid würde mir SHR reichen oder macht was anderes Sinn?
Soll ich 1 großes Volume machen oder mehrere?
Kann ich mit einem Volume starten und später ein weiteres anlegen?
Soll ich BTRFS oder ext4 Dateisystem wählen?
Oder kann/soll ich 2 Festplatten in SHR BTRFS und 2 Festplatten in SHR EXT4 aufsetzen?

Hab mir die Synology-Bibel gekauft und auch gelesen aber ich weiß trotzdem nicht was Sinn macht bei dem was ich vorhabe und ob ich mir bereits am Anfang was verbaue.
Daten sind noch keine drauf, alle Umstellungen möglich.

Danke für hilfreiche Rückmeldungen
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Halla @walab und herzlich Willkommen!

Ist es dein erstes NAS? Dann wirf mal einen Blick in meine Links. Und sollte es so sein, dann nimm dir doch den Druck und eine deiner Festplatten oder eine Alte und „spiel mal mit der DS rum“.

Bei den idomix Videos mal nach „Ersteinrichten, Sicherheit, Benutzer und Gruppen“ suchen. Das dargestellte DSM (Betriebsoberfläche) teils älter, aber die Systematik bleibt identisch.

Grundsätzlich bist du mit SHR auf der sicheren Seite.

Edit: viele Fragen beantwortet dir auch das Synology Knowledge Center. Der Rest deiner offenen Punkte beanworten wir dir schon.

Und jetzt viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
1 Speicherpool aus den 4 4ern als SHR1, 1 Volume, BTRFS. Kannst nicht viel falsch machen. Der Rest findet sich.
 

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Halla @walab und herzlich Willkommen!

Ist es dein erstes NAS? Dann wirf mal einen Blick in meine Links. Und sollte es so sein, dann nimm dir doch den Druck und eine deiner Festplatten oder eine Alte und „spiel mal mit der DS rum“.

Bei den idomix Videos mal nach „Ersteinrichten, Sicherheit, Benutzer und Gruppen“ suchen. Das dargestellte DSM (Betriebsoberfläche) teils älter, aber die Systematik bleibt identisch.

Grundsätzlich bist du mit SHR auf der sicheren Seite.

Edit: viele Fragen beantwortet dir auch das Synology Knowledge Center. Der Rest deiner offenen Punkte beanworten wir dir schon.

Und jetzt viel Spaß!
Ja, das ist mein erstes NAS
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Noch ein Bitte gleich zu Anfang: keine Vollzitate. :) Einfach gewünschten Bereich markieren, dann erscheint ein Miniauswahlfenster zum Übernehmen.

Okay, dann zum Thema: um dir selbst viele Stolperstricke zu ersparen, ist es wirklich sinnvoll, sich in die Thematik eines NAS einzuarbeiten und sich - vor allem - von der bisherigen PC-Denke frei zu machen. Keine Sorge, die "Gehirnwäsche" bekommst du bei uns umsonst. :ROFLMAO:

Das Einrichten des Speicherplatzes ist noch überschaubar, aber du wirst schnell feststellen, dass es kniffelig wird, wenn es um Zugriffe, Berechtigungen und deren Zusammenhänge geht.

Deshalb der Vorschlag, einfach mal eine HD einbauen und den Installationsprozess und alles was folgt auf dich wirken lassen. Die Testplatte machst du dann einfach platt und fängst ernsthaft an.

Edit: Fehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nur kurz ein Kompliment: Es ist gut, dass Du erst fragst und dann handelst. Wir haben hier genug Stress mit denen, die es umgekehrt machen. Und wenn Du dann noch den Rat von @*kw* beherzigst, Dinge auszuprobieren, bevor Du sie final einsetzt, dann kommst Du auch verhältnismäßig entspannt in das Thema 'rein.

Und nun noch ein Punkt zur Sache: Solltest Du einen SHR-Speicherpool mit vier Platten erstellen, dann besorge Dir bitte eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Durch Stromausfälle kann es bei solchen Speicherpools zu Datenverlust kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@Benares: Danke für die Blumen! :)

@walab: damit du den Anfang findest, hier mal ein taugliches Einstiegsvideo (Grundinstallation).

Wie bereits erwähnt, basieren die kostenfreien Videos oft noch auf DSM6, dessen Weboberfläche sich gegenüber DSM7 vom Layout geändert hat. Es sind aber keine Funktionen unter den Tisch gefallen, sie finden sich nur an anderer Stelle in der Systemsteuerung wieder.

Leidiger Lerneffekt: du "musst" dir das komplette Menü mal anschauen und gewinnst Vertrauen und Routine in die Oberfläche.

PS: viel wichtiger ist, was Dominik sagt und die Zusammenhänge erläutert.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich weiß zwar, dass Du Dir schon ein Buch gekauft hast, aber ich möchte Dir trotzdem dennoch dieses Buch, welches genau auf die Bedürfnisse eines Anfängers mit der DS auch sehr praxis erzogen eingeht empfehlen.

hier geht's zum Buch
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Als Raid würde mir SHR reichen
Ja, auf jeden Fall. Da bist auch flexibler bezügl. Plattentausch.
Definitiv 100% btrfs.
1 großes Volume machen oder mehrere?
Nur eins.
Videoüberwachung
Hierzu muss ich meine letzte Entscheidung fast widerrufen. Für Videoüberwachung würd ich eine separate Platte bereitstellen, die nicht im RAID mit den 3 anderen ist. Muss man aber nicht unbedingt. Kommt halt drauf an, wie viele Kameras da angebunden werden sollen.
2 Festplatten in SHR BTRFS und 2 Festplatten in SHR EXT4 aufsetzen?
Würd ich nicht machen. Mit btrfs hast du sehr viele Vorteile im direkten Vergleich mit ext4. Zu nennen sei hier: Snapshots + Drive Versionierung mit sehr viel weniger Speicherplatzbedarf; die Möglichkeit VMs zu "züchten" und viele weitere.
Gleich noch mal was zum letzten Punkt: Wenn du VMs und / oder Docker betreiben willst, würd ich dir stark ans Herz legen, dies auf SSD zu betreiben. Hierfür würden sich die 2 nvme Plätze als RAID1 anbieten.
Du kannst auch gleich noch nen 32GB RAM Riegel reinstecken. Dann hast du mit dem vorinstallierten Riegel 36GB. Freier RAM dient als Cache und beschleunigt das System.

Ansonsten bleibt noch zu sagen: Gedanken über ein Backup machen! Und eine USV einsetzen.
Willkommen im Forum!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
„spiel mal mit der DS rum“.
wahrscheinlich der wichtigste Ratschlag hier


Meine erste DS habe ich mehrere Monate dauernd neu aufgesetzt, alle möglichen Funktionen versucht und natürlich auch versucht wie man so was zerstören könnte

Erst nach sehr vielen Experimenten habe ich langsam angefangen es wirklich zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Liebe Community,
vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise, Nachdem ich keinen Zeitdruck habe, werde ich mir die Videos mal alle reinziehen und mir auch das empfohlene Praxisbuch besorgen (vielleicht möchte jemand seinen Schmöcker loswerden). Ich melde mich, wenn es wieder losgeht, gestern habe ich mal eine Platte BTRFS aktiviert. Mal probieren.
 

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Gleich noch mal was zum letzten Punkt: Wenn du VMs und / oder Docker betreiben willst, würd ich dir stark ans Herz legen, dies auf SSD zu betreiben. Hierfür würden sich die 2 nvme Plätze als RAID1 anbieten.
Danke für deine Hinweise
Kann ich die 4 HDD's und die SSD betreiben? oder muss ich da auf etwas verzichten?
lg
walab
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die DS923+ hat zusätzlich zu vier SATA-Einschüben noch zwei NVME-Slots. Wenn Du dort SSDs unterbringst, hast Du immer noch die vier SATA-Einschübe frei bzw. schränkt das dies nicht ein.
 

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Habe jetzt mal 3 Platten im SHR Verbund und BTRFS, sowie eine Platte etx4 aufgesetzt.
Jetzt bin ich dabei die User anzulegen mit den Berechtigungen, jetzt kommt die eigentliche Arbeit erst, scheint so.
Wird also noch dauern, bis ich es nutzen kann, aber wie hat oben jemand geschrieben, lernen ...probieren... lernen.. neu aufsetzen.
Die Einstellungen sind so vielfältig und viele davon nichtssagend.

Aber ich melde mich gerne mit Fragen.
Danke noch mal an Alle
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Die Videos vermitteln viel und ansonsten würde ich die Kiste erstmal nach außen dicht machen, bis du konzeptionell weißt, wie du was umsetzen möchtest.
 

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Grübel grad darüber nach, wie eine Ordnerstruktur für Benutzer aussehen könnte, gibt es da Vorschläge?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Keine Verbindung (offene Ports) ins Internet. Aber @w00dcu11er hat es schon klargestell. Ich konnte mich nur nicht mehr an den Originalzustand vor acht Jahren erinnern. ;)

Wenn du den Home-Dienst aktivierst

IMG_0169.jpeg

hat jeder angelegte User seinen eigenen Bereich "home" (ähnlich Eigene Dateien unter Windows). Gebündelt werden die im "homes" Verzeichnis, auf das nur Admins Zugriff haben.

Bei den Nutzern Gedanken über “Wiederholungen“ in den Zugriffen nachdenken. Sprich, wiederkehrende Berechtigungsanforderungen in Benutzergruppen bündeln, wenn mehrere dasselbe tun dürfen und neue User dazukommen. Dann kommt der User in die Gruppe und muss einzeln nicht mehr angefasst werden (Ausnahmen kann es geben, sollten aber Einzelfälle bleiben).

Daten, die mehrere Nutzer sehen sollen, werden in Gemeinsamen Verzeichnissen bereitgestellt. Auch hier, analog der Gruppen, können über die Ordner Zugriffe geregelt werden.

Du siehst, es gibt eine Verbindung/Überschneidung beider Variablen, die konzeptionell bedacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat