HDD SATA SMR Platte bei 1Bay - Erfahrungen?

SATA HDD

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen beim Einsatz von SMR-Platten bei 1Bay NAS-Geräten?
Dachte an eine SMR-Platte für ein Backup-NAS - hier werden täglich nur inkrementelle Daten geschrieben (wenige GB).

Spricht da etwas gegen? Ist von einer kürzeren Lauf/Lebenszeit zu rechnen?


Danke & Gruß ;)(y)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Wieso willst du dir das antun, könnte ab einem gewissen Füllstand sehr langsam werden.
Gibt es die SMR HDD umsonst? Sind CMR teurer?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich sehe das genauso wie @ctrlaltdelete. Ja, SMR ist in einem RAID-5 problematischer als in einem RAID-1 und dieses vermutlich problematischer als kein RAID - sprich BASIC. Aber selbst vor dem Hintergrund, dass eine SMR-Platte vermutlich etwas weniger kostet als eine CMR-Platte, würde ich die CMR in ein produktives NAS einbauen, auch wenn es "nur" eine 1-bay ist. Für alle Zwecke, die man vielleicht eines Tages dieser Platte an anderer Stelle zuordnet, sind CMR-Platten im Zweifel besser geeignet, niemals aber schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Ich vermute mal die Seagate SMR ist noch im Bestand und über und er überlegt ob er die nicht für das NAS verwenden könnte. :)
Ist von einer kürzeren Lauf/Lebenszeit zu rechnen?
Tja - darüber könnte man ggf. diskutieren, aber wie es dann am Ende bei Dir und Deinem geplanten Verwendungszweck genau aussieht wird Dir wohl keiner sagen können.

Sagen wir es mal so: Wenn ich das NAS als reines Backup NAS nutze würde und dort täglich nur wenige Daten übertragen werden und ich hätte eine SMR-HDD gerade über, würde ich das einfach mal machen. Falls die SMR-HDD allerdings schon älter wäre, oder ich sie sogar erst extra kaufen müsste, käme das für mich nicht in Frage.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Wieso nur 6 TB wenn du 12 TB Speicherplatz hast auf dem zu sichernden NAS?
 

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Die Platte müsste neu angeschafft werden

@ctrlaltdelete
SMR sind ein wenig günstiger als CMR Platten.
Aber gut, wenn hier so davon abgeraten wird, dann greife ich zur CMR ;-)

HyperBackup komprimiert sehr gut - derzeit ist das Backup nur ~4TB groß. Der Zuwachs hält sich in grenzen, sodass eine 6 TB auch lange reichen sollte. Aber ich tendiere doch zur 8TB Platte wenn ich ehrlich bin.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
OK dann lag ich mit meiner Vermutung falsch, :) aber dann stellt sich m.M.n. gar nicht die Frage nach SMR oder CMR, :LOL: sondern dann ganz klar CMR.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Bei 12 TB möglicher Daten , da würde ich doch gleich zur 12TB HDD greifen , bevor man dann wieder anfängt, zudem diese günstiger je TB sind.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
... und auf die Versionierungseinstellungen beim Backup achten. Das kann sich recht schnell arg aufblasen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Oder 10TB, die absolut günstiger sind, oder 14TB, die derzeit in etwa gleich viel kosten wie 12TB bzw. jetzt gerade sogar günstiger verkauft werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat