Directory Server SMB-Service & Directory Server: Neue Version

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Der SMB-Service hat die Beta-Phase verlassen:
Code:
Version: 4.15.9-0631
(2023-04-13)

Compatibility & Installation

    SMB Service 4.15.9 requires DSM 7.1.1 or above.

What's New

    Updated Samba to version 4.15.9.
    Added the SMB3 Multichannel function. This function allows users to take full advantage of the network bandwidth by using multiple connections between the client and server, providing increased throughput and network fault tolerance. You can enable this function at Control Panel > File Services > SMB > Advanced Settings > Others.

Fixed Issues

    Fix an issue where users cannot access home directory.
    Minor bug fixes.

Limitations

    Please note that currently the SMB3 Multichannel function only supports x86 platforms. For models in x86 platforms, please refer to all models listed in this article.

Und damit gibt es natürlich auch eine neue Version für den Directory-Server:
Code:
Version: 4.15.9-0454
(2023-04-13)

Compatibility & Installation

    Upgraded to be compatible with SMB Service 4.15.9-0631.
    Backups of Synology Directory Server 4.15.9-0454 can only be restored to the same or later Synology Directory Server versions.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ok, und grade getestet: Vorsicht, wenn eure Syno in einer Domäne ist, ich hab wieder den selben Fehler, der mit der Beta weg war:
https://www.synology-forum.de/threa...ch-samba-update-zugreifen-smb-service.124053/

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das auch für den Directory Server gilt.

Edit: Nach diversen Tests hat sich bestätigt, dass das Verhalten dasselbe ist. Ich hab' also mal ein Ticket bei Synology eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Betrifft dies nur solche Synos, die Mitglied einer Nicht-Synology-Domäne sind?

Konkret, habe ich eine Syno mit einem Synology Directory Server am laufen und alle anderen DS sind dort Mitglied. Dies gilt auch für die Windows Clients.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das auch für den Directory Server gilt.
Bedeutet dass deine Syno wohl an einer ext. Domäne hängen, ob Samba oder Windows-AD erschließt sich jetzt nicht 100%-ig
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
@Yippie Stimmt, es ist eine Domäne auf Basis von Samba 4.17.7. Deswegen hatte ich eigentlich den anderen Thread verlink.

Ich vermute mal, dass eine Domäne auf Basis von Directory-Server keine Probleme haben wird. Für eine Windows-Domäne kann ich leider nichts sagen.

Eigentlich ist der Directory-Server ja auch nichts anderes als Samba, aber mit den üblichen Synology-Basteleien.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Der Support hat übrigens rasend schnell reagiert und ich hab sogar den selben Supporter zur Bearbeitung.

Ich bin gespannt, was diesmal bei rauskommt. Letztes Mal war ja die Beta die Lösung...
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich habe noch etwas interessantes in Verbindung mit Time Machine gefunden (MacBook Air Retina 13", 2018, macOS Ventura 13.3.1 [22E261]). Ich habe heute Vormittag mein Update des SMB-Services durchgeführt, erstmal ohne Probleme. Gerade wollte mein MacBook Air dann das nächste Time Machine Backup durchführen, hat aber das NAS „nicht gefunden“. Hmm. SMB-Verbindung hat grundsätzlich funktioniert, einzige Anpassung, die ich gemacht hatte: SMB3 Multichannel aktiviert. Also deaktiviert → Keine Änderung.

Dann habe ich mir die SMB-Einstellungen insgesamt nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass der Haken unter DateidiensteErweitert → «Boniour Time Machine Broadcast über SMB aktivieren» nicht mehr angewählt war:

smb-tm1.png

Wenn man den Haken wieder setzt, werden noch weitere Einstellungen durch DSM gesetzt:

smb-tm2.png

Danach ging es dann wieder problemlos. Würde mich interessieren, ob das nur mich betrifft.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leider ein Klassiker mittlerweile
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Wohl wahr...

Ich bin ja gespannt, ob diesmal der Support weiter kommt. Hatte ja beim letzten sogar Wireshark-Mitschnitte eingereicht. Aber da die Beta das Problem - scheinbar - gelöst hatte, ist das erstmal geschlossen worden.

Hätte auch nicht erwartet, dass der Fehler wieder auftaucht. Ich frag mich schon wieder, warum Synology an Samba so rumschrauben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

ALDI-Tuete

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe vermutlich ein verwandtes Problem.
Meine Domäne läuft nur auf der Synology mit dem Directory Service (4.15.9-0454 mit SMB-Service 4.15.9-0631).
An meinem Windows-PC melde ich mich mit dem Domänenbenutzer an und kann nun auf einzelne Shares nicht mehr zugreifen.
Einige Shares funktionieren fehlerfrei und bei manchen Shares kommt ein Anmeldedialog.
Spannend dabei: Wenn ich an den freigegebenen Ordnern die Berechtigungen ändern will, werden nicht alle Domänenbenutzer angezeigt.
Als Summe wird 7 angezeigt, aber gelistet werden nur 2. Kein Filter, keine Einschränkung.

Dann hoffe ich mal, das zeitnah ein Update von Synology kommt...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Kontrollier bitte mal, ob die Shares, die nicht gehen, über Gruppen berechtigt sind.

Bei denen, die gehen, müsste der User direkt berechtigt sein.

Das ist das Phänomen, welches ich habe, allerdings mit einer externen Samba-AD-Domäne.

Ideal wäre dann noch, wenn du auch ein Ticket aufmachen würdest, damit klar wird, dass das kein Einzelschicksal ist.
 

tschniewind

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin von dem Update überrascht worden. Ich habe das Beta-Programm nicht aktiviert und es wurde die Version 4.15.9-0631 installiert. Mit dieser Version kann sich mein Sonos-System nicht mehr mit dem NAS verbinden. Offensichtlich wurde die Version wieder zurückgenommen, es finden sich keine Hinweise auf diese Version mehr auf den Synology-Seiten.
Leider kann ich auch nicht zurück auf die Version 4.10.18-0548, die als "neueste Version online" angepriesen wird.
Was kann ich tun?
Ist das üblich, dass Synology so ein Update wortlos zurücknimmt und einen damit im Regen stehen lässt?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Passiert in der letzten Zeit anscheinend öfters, auch mit der Update 4 zu DSM so gemacht worden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@tschniewind Geh mal in die Einstellungen von SMB und setze auf min SMB: SMB1
 

tschniewind

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, hatte ich bereits. Das war ja schon mit der älteren Version erforderlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-19 um 14.58.56.png
    Bildschirmfoto 2023-04-19 um 14.58.56.png
    192,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2023-04-19 um 14.59.34.png
    Bildschirmfoto 2023-04-19 um 14.59.34.png
    189 KB · Aufrufe: 5

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ist das üblich, dass Synology so ein Update wortlos zurücknimmt und einen damit im Regen stehen lässt?
Das liegt in diesem Fall- vermutlich - an meinem Ticket bei Synology, da es mit der releasten Version Zugriffs-Probleme mit einer Domain gejointen DS gibt.

Aber mit der Kommunikation in dieser Richtung hapert es wirklich bei Synology...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

tschniewind

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mal ausprobiert mit Max auf SMB1 zu wechseln. Dann ging es plötzlich. Selbst wenn ich jetzt wieder auf max SMB3 zurück gehe,scheint es immer noch zu funktinoieren.🤷‍♂️
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mmh komisch. Boote die DS besser nochmal durch, ob es dabei bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tschniewind

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares funktioniert auch nach Neustart der RS814. Mal sehen ob es ein paar Tage hält. Wer weiß wo im Netzwerk irgendwas gecacht wird, was momentan dafür sorgt, dass es geht. Aber vlt. wurde intern auch nur irgendwas durch den Wechsel auf SMB1 zurechtgeruckelt. 🤷‍♂️
Werde mich sonst wieder melden, wenn es aufhören sollte zu funktionieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat