SMB inkonsistente Zugriffsprobleme auf Windows und MacOS

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@Thakis, lies mal ab hier. Dieses Problem wird mittlerweile fast täglich behandelt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
1. Das NAS hat die statische Adresse 192.168.178.53 (in meinem letzten Kommentar habe ich die .53 vergessen).
Das NAS ist meinem Router auch als DS923 bekannt.

Die 192.168.178.53 ist mein Raspberry Pi mit pihole

Was stimmt denn jetzt?

Es ist übrigens nicht hilfreich, wenn du das nachträglich in bestehende Post einträgst und es nicht kenntlich machst.

Edit: Hatte den falschen Beitrag zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
@Thakis, lies mal ab hier. Dieses Problem wird mittlerweile fast täglich behandelt.

Das ist aber nicht das alleinige Problem.
Hier ist Pihole und ein Proxy im Spiel, der nicht erwähnt wurde und anscheinend werden IP-Adressen verwechselt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
.53 ist sein NAS, .25 sein PiHole, die Fritte dürfte die .1 sein. Sieht man in #16 ganz gut.
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
nene, nicht ganz.

Ich schreib nachher noch einmal klar auf, was was ist und prüfe auch, wo ich etwas im Nachgang editiert aber nicht gekennzeichnet habe.

:)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So,

nun das gebündelte Feedback.

1. \\DS923\home funkioniert auch nicht
.
1711205189884.png
.

2. Anderer Username funktioniert auch nicht
.
1711205342246.png
.
EDIT: Ich habs nun mal mit meinem Admin-Account probiert (ohne voranstehende IP-Adresse). Damit kann ich mich einloggen.
Nun stelle ich mir die Frage, warum ich an meinem Win10-Rechner nur mit meinem Admin-Account reinkomme, bei meinem Mac aber auch mit meinem Standard-user.

3. NS Lookups
.
1711205514533.png
.

4. Infrastruktur
192.168.178.1 --> Fritzbox
192.168.178.24 --> Proxmox-Server
192.168.178.25 --> Raspberry Pi mit Pihole und Nginx Proxymanager (Kein Unbound)
Hier habe ich heute Vormittag selbst etwas durcheinandergebracht. Ich dachte 24 wäre der Pi und 25 der Proxmox-Server. Das war jedoch falsch.
Das kam daher, da mein Plex-Server auf dem Proxmox-Server läuft


5. Welches Gerät macht DNS und welcher Gerät DHCP bzw. die IP-Vergabe?
-> Ich habe unter "Network" im Control Panel vom NAS nichts geändert.
.
1711206349294.png
.
-> Ich vergebe bei meiner Fritzbox die fixen IP-Adressen
.
1711205852151.png
.
-> mein Pi mit Pihole ist für DNS zuständig
.
1711205895192.png
.

6. aktuelle DNS- und Proxy-Einträge:
.
1711206068580.png
1711206146161.png
.

7. Die Infos hinter den Links
- https://www.borncity.com/blog/2024/03/06/fritzbox-problem-gekaperte-domain-verursacht-stress/
- https://www.golem.de/news/nfts-stat...fritz-box-wurde-gesperrt-2403-182966.amp.html
- https://www.synology-forum.de/threa...icht-mehr-moeglich.132509/page-4#post-1155538
habe ich zeitlich noch nicht geschafft zu lesen. Werde ich jedoch noch machen.

8. Pihole Settings für Conditional forwarding
.
1711207755609.png
.
Ich werde jedoch nicht nur ein Routing-Problem haben, wenn ich auch direkt mit Nutzung der IP keinen Zugriff erhalte (Access is denied), obwohl es am Mac funktioniert.

9. Nett gemeint :) Ich kann leider nicht nachvollziehen, wo ich etwas im Nachgang in einem Post geändert und nicht gekennzeichnet habe. Ich habe hier etwas hinzugefügt und mit "EDIT" gekennzeichnet. Für mögliche Verwirrungen bitte ich um Entschuldigung :)
 

Anhänge

  • 1711205560067.png
    1711205560067.png
    34,5 KB · Aufrufe: 5
  • 1711207515066.png
    1711207515066.png
    69,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@plang.pl
Siehe Punkt 1 in meinem letzten Kommentar.
Es hat nicht geklappt. Das Fenster friert ein.


EDIT:
P.S. mit smb://192.168.178.53/homes hat es bei meinem Mac und Standard-User geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Finde deinen Beitrag dazu irgendwie nicht, aber egal.
Das wäre auf jeden Fall die Adresse, mit der es funktionieren müsste.

Kannst du überhaupt im Explorer unter Eingabe der \\IP_DES_NAS auf das NAS zugreifen?
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ah, ich sehe, dass mein Kommentar von 16:04 Uhr noch nicht von der Moderation freigegeben wurde.
Würde warten, bis dieser freigeschaltet wurde, ansonsten macht eine weitere Erklärung meinerseits nur wenig Sinn.
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok, der Kommentar von mir von 16:04 Uhr ist nun freigeschaltet:)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich habe mir alles nochmals durchgelesen und in meinen Augen bleibt es bei zwei Problemen.
-DNS arbeitet nicht sauber
-Berechtigungen stimmen bei dem Nicht-Admin-User nicht (Login Windows) bzw. wurde versucht mit diesem auf Ordner (homes) zuzugreifen, die dafür nicht gedacht sind
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Trag mal beim Conditional Forwarding im letzten Feld noch "fritz.box" anstatt "local" ein und wiederhole "nslookup DS923"
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Benares
Werde ich noch machen und Feedback geben.

@maxblank
Danke für das Feedback. Hättest du auch Ideen, um diese zwei Probleme zu lösen?

Was ich noch machen werde, ist, DNS direkt über die Fritzbox zu steuern. Sprich, den Haken "anderen DNSv4 Server verwenden" bei der Fritzbox mal raus machen und erneut testen.
Was ich bei den SMB-Rechten machen kann, weiß ich nicht. Würde es sowohl beim Win10-Rechner als auch beim Mac nicht klappen, wäre das noch verständlicher. Aber der Zugriff funktioniert ja nur beim Win10-Rechner nicht. Beim Mac schon.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Klar, DNS und DHCP mal wieder auf die FRITZ!Box legen.

Bezüglich des Zugriffs einen neuen freigegeben Ordner anlegen und dazu auch einen neuen Test-User. Die Einstellungen zu beiden absolut im Standard belassen und dann nochmals testen.
 
  • Like
Reaktionen: Thakis

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Thakis
Was hast du auf der Diskstation unter
Systemsteuerung / Datendienste / SMB / Erweiterte Einstellungen / Allgemein
als minimales und maximales SMB Protokoll eingestellt?
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So, ich hatte die letzten Tage keine Zeits.
Nun kam ich heute Vormittag dazu mit folgenden Ergebnissen:

1. FritzBox DNSv4-Server von Raspberry Pi mit PiHole auf Fritzbox umgestellt
1.1 Datei Explorer -> add network location
1.2 \\DS923 -> failed
1.3 \\DS923\homes\Michael -> failed
1.4 \\DS923\homes -> failed
1.5 \\DS923\home -> failed

2. nslookup, wenn dns-server die fritzbox ist
.
nslookup dns Server fritzbox.PNG
.

3. Bei der Fritzbox DNSv4-Server wieder auf Pihole gestellt

4. nslookup, wenn dns-server raspberry pi mit pihole ist und conditional forwarding local domain name "fritz.box"
.
nslookup dns Server pihole.PNG
.

5. minimal smb2, maximal smb3

6. Anlage "TestShare"-Shared Folder und "TestShare"-User
6.1 Datei Explorer -> add network location
6.2 \\192.168.178.53\homes --> login mit neuem user --> Access is denied
.
TestShare permissions.PNG
TestShare Applications.PNG
.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@synfor
Was kann ich nun am besten mit deinem Kommentar anfangen?
Was empfielst du mir?

bzgl. DNS-Server:
NSlookup bleibt die Gleiche, auch wenn ich pihole deakiviere und in der Fritzbox nachfolgende Einstellung vornehme.
.
1712410371164.png
.


Bzgl. Pfad:
1. Was soll ich deiner Meinung nach eingeben, was ich nicht bereits getan habe?
 

Anhänge

  • 1712410338891.png
    1712410338891.png
    214,7 KB · Aufrufe: 7


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat