Zugriff auf DS per Netzlaufwerk plötzlich nicht mehr möglich

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die 2. Zeile dient der Rückwärts-Auflösung und sollte dazu führen, dass auch Adguard die Namen ermitteln kann. Ob Adguard das auch tut, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

derBert

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Nein, wie beschrieben tut er das wohl nicht. Ich hatte schon gelesen, dass die Pi-Hole-User sich freuen, dass sie dann Namen statt IPs der internen Geräte im Logfile haben. Bei mir ist das nach einfügen dieser Zeilen in Aduard vor einigen Stunden aber leider nicht der Fall.

(Der Rest - also das Ansprechen der ca. 30 Teilnehmer in meinem internen Netz mittels Namen - funktioniert seitdem aber wieder einwandfrei. Das war das wichtigste.)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sofern das nicht an einer Einstellung hakt, mal ein Featurerequest an die Adguard-Macher absetzen.
 

derBert

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Oh, das sieht gut aus. Kann das gerade nicht direkt probieren, aber dem Screenshot nach, scheint man das tatsächlich irgendwie einrichten zu können. Super, Danke Dir für den Link!
 
  • Like
Reaktionen: wise

jenkins90

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich wollte jetzt kein eigenes Thema eröffnen. Aber ich habe die selbe Problematik mit Adguard und kaputtem SMB Dienst.....

Hab Adguard wieder gelöscht und alle Einstellungen Rückgängig gemacht und nslookup passt auch.

Allerdings werden mir die Shared Folders in der Netzwerkerkennung unter Windows nicht mehr angezeigt. Netzlaufwerke gehen noch gerade so.... aber ich verstehe nicht warum die NAS (Nach Neustart, SMB AUS_AN) nicht mehr im Netzwerk zu finden ist, so standardmäßig wie vorher.

Jemand ne Idee?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ist unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB "WS-Discovery" aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: jenkins90

jenkins90

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Krasse Sache :D wurde beim Deaktivieren und Reaktivieren vom SMB-Protokoll AUS gelassen..... xD Danke für den Hinweis. Jetzt gehts wieder.

Müsste ich nun noch in Erfahrung bringen warum bei aktivem Adguard, diese Netzwerkerkennung nicht mehr funktioniert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

jenkins90

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sobal ich alles wieder installiert habe, werde ich es testen. Danke für den Hinweis.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe seid zwei Wochen das Problem, das nach dem Neustart des NAS die Laufwerke eine Zeit x verfügbar sind und am nächsten Tag dann nicht erreichbar.

Nach jedem Neustart des Nas Geht alles, aber später sind die LW von mehreren Geräten (Laptop und PC) nicht zu erreichen.
Kein IP6, NAS hat feste IP.
Habe nichts geändert oder installiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Zu viel Information. Wie greifst du auf die Laufwerke zu? \\IP\Share oder \\Name\Share?
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus.
Habe per Netzlaufwerk verbinden dies gemacht. Also Name + Pfad.
\\NAS\Home\ wäre ein Beispiel.

1710692000002.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ist Laufwerk O: evtl. bereits verbunden? Tipp doch mal einfach "\\NAS" oben im Explorer ein. Was passiert dann?
Laufwerksbuchstaben braucht wirklich kein Mensch mehr, du kannst überall auch mit der Notation \\<NameDesNAS>\<NameDesShares> arbeiten.

Edit: und probiere bei Problemen auch mal ein "nslookup NAS" ob die IP noch richtig aufgelöst wird. Probiere auch, ob \\IP\Share dann noch geht.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nein. Alles so wie immer.
\\NAS --> 1710693432625.png

nslookup NAS -->
1710693488279.png

Über die IP + Pfad kam das Anmeldefenster und habe meine User-Daten eingegeben.
Hatte vorher aus der Win-Anmeldverwaltung dies entfernt (vor diesem Test). Nun war ich auf dem NAS drauf.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Aha, mal wieder das bekannte fritz.box-Problem bei falsch konfiguriertem PiHole. Er sucht dein NAS extern.
Ich schau mal, ob ich den Link zur Lösung noch finde.

Edit: Gefunden. Lies mal hier. PiHole muss Anfragen an alle interne Namen an die Fritzbox weiterleiten, nicht nach extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok. Also dann nur die richtige IP angeben.
1710694638288.png
Also IP der FB angeben?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Musst das halt nach deinen Gegebenheiten anpassen, wenn dein Netz nicht den Bereich 192.168.1.x verwendet und die Fritte nicht die 192.168.1.1 hat.
In deinem Fall wohl 192.168.178.0/24, 192.168.178.1, fritz.box.
 
  • Like
Reaktionen: duAffentier

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK. Aber mit den IPs gehts auch. Am Laptop habe ich die LW per IP eingebunden. Werde die Änderung mal anweden und schauen was der PC so sagt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Klar, mit der IP geht es auch, wenn dein NAS eine feste hat. Liegt/lag ja an der Namensauflösung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat