SMB inkonsistente Zugriffsprobleme auf Windows und MacOS

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mehrere Probleme mit SMB bei meiner neuen DS923+

Mein gewünschter Zielzustand wäre, mein Shared Folder so auf meinem Win10 und Mac Air einzurichten, dass es für die zwei Geräte der gleiche Pfad ist.
Das ist insofern wichtig, dass ich Lightroom nutze und beim Wechsel zwischen Mac und Win nicht jedes Mal die Ordner dem aktuellen Pfad zuweisen muss.
Deshalb ist die reine Nutzung des Synology Drives nicht möglich. Das nutze ich nur zur Nutzung der Lightroom Bibliothek.

Nun meine Probleme:
1. Wenn ich naiv an die Sache rangehe und beim Mac Finder->Go->Connect to Server->"smb://DS923" eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung.. Gleiches gilt auch bei "smb://DS923/homes".
.
SMB Error Mac.png
.

2. Wenn ich beim Win-Rechner Add Network Location-->\\DS923 eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung.
.
SMB Error 2.PNG
.

3. Wenn ich beim Win-Rechner Add Network Location-->\\DS923\homes eingebe, kann ich zwar mein Username und Passwort eingeben. Jedoch erhalte ich anschließend eine Fehlermeldung.
.
SMB Error DS923 homes.PNG
.

4. Wenn ich beim Win-Rechner über Map Network Drive gehe, erhalte ich eine Fehlermeldung
.
SMB Error.PNG
.

5. Wenn ich beim Win-Rechner den Synology Assistant nutze, klappt die Einbindung. Ich habe jedoch dann das Problem, dass ich einen Laufwerksbuchstaben vergeben muss. Das führt zu dem Zielkonflikt mit der Nutzung der Lightroom Bibliothek. Bspw. wenn ich auf dem Mac statt SMB AFP nutze.
.
Windows-Pfad, wenn über Assistant
U Pfad.PNG
Nutzung Lightroom auf Win-Rechner, zuvor jedoch auf dem Mac mit AFP die Ordner verschoben.
Volumes homes Pfad.PNG
.

6. Die Einbindung beim Mac über smb://192.168.178.53 (statische IP) funktioniert. Bei meinem Win-Rechner mit \\192.168.178.53\homes funktioniert so weit, bis ich Username und Passwort eingeben muss, danach erhalte ich erneut die Meldung "Access is denied."

Bisheriges Vorgehen von mir:
1. Vergewissert, dass mein User "Michael" SMB nutzen darf
.
SMB Permission.PNG
.
2. SMB deaktiviert, Cashe geleert, wieder aktiviert
3. NAS neu gestartet
4. Win und Mac neugestartet
5. Für Win WS-Discovery aktiviert
Hinweis: Time Machine Backup funktioniert über SMB mit dieser Anleitung.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch weitere Ideein für die Problemlösung hättet.

Gruß
Thakis
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kurz gesagt, auf /homes kann nicht zugegriffen werden. Nur auf /home mit dessen zugehörigen User und dessen Passwort.
/homes ist ein Virtueller Ordner, den kann nur ein Admin sehen. Denn darin befinden sich die eigentlichen /home Ordner der User.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
\homes ist der reale Ordner, \home ist der virtuelle. Jeder Benutzer bekommt sein Heimatverzeichnis als \home welches real als \homes\Benutzer existiert. \homes kann nur der admin sehen. Die DS selbst als Freigabe gibt es nicht (man kann eine Verknüpfung zu \\Diskstation anlegen) , es muss immer ein gemeinsamer Ordner angegeben werden.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Benie & @goetz
Danke für euer Feedback. Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht genau weiß, was ihr mir genau sagen wollt.
Wie oben beschrieben:
Mit dem Windows10-Rechner funktioniert NICHT via "Add network location"
\\DS923
\\DS923\homes
\\DS923\homes\Michael
\\192.168.178
\\192.168.178\homes
\\192.168.178\homes\Michael
Wenn ich jedoch über den Synology Assistent geh, funktioniert die Einbindung mit einem Laufwerk. Das möchte ich jedoch nicht.

Auf dem Mac funktioniert NICHT
smb://DS923
smb://DS923/homes
smb://DS923/homes/Michael

Es funktioniert aber
smb://192.168.178/homes


Was soll ich also tun, damit sowohl mein Win10-Rechner als auch mein Mac auf die Daten zugreifen können und das mit dem gleichen Pfad, damit ich in Lightroom ohne Probleme arbeiten kann, ohne die Ordner neu zuweisen zu müssen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Erstens: Auf der SMB Freigabeseite sind Beispiele für den Zugriff genannt. Wenn über einen Namen zugegriffen werden soll, muss der der DS zugewiesen und im Netzwerk bekannt sein.

Am besten im Router (DHCP Server) eine statische IP vergeben, und dort der DS ihren Namen zuweisen. Dann wird vom Name auf die IP durchgeleitet. Man kann aber auch gleich über die IP zugreifen. Ist sie statisch vergeben, ist das egal.

Zweitens: Es wird dann auf das gleiche Home-Verzeichnis zugegriffen, wenn die Anmeldung mit dem gleichen DS-User erfolgt.

Ersatzweise kann auch ein anderer freigegebener Ordner eingerichtet werden, auf den mehrere User Zugriffsrechte haben.

Keine Ahnung mit Windows. Auf dem Mac tauchen sie als eingehängte Laufwerke auf, in denen sich Ordner befinden (können).
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Synchrotron
1. Das NAS hat die statische Adresse 192.168.178.53 (in meinem letzten Kommentar habe ich die .53 vergessen).
Das NAS ist meinem Router auch als DS923 bekannt.
Ich habe, wie in den Screenshots teils zu sehen ist, genau die Eingaben getätigt, wie es auf der SMB Freigabeseite gezeigt wird. Dennoch hat es nicht funktioniert.

2. Theoretisch ist das der Fall. Leider praktisch nicht bei mir. Zumindest nicht bei meinem Mac, wenn ich "DS923" anstatt der IP versuche zu verbunden und bei meinem Win-Rechner klappt keins von beiden und nur die Einbindung über den Synology Assistent. Dabei muss ich jedoch ein Laufwerksbuchstaben vergeben. Das möchte ich jedoch nicht machen, weil ich ansonsten jedes Mal die Ordner in Lightroom neu zuweisen muss, wenn ich von Win auf Mac oder Mac auf Win wechsel.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Zumindest hier ist die Eingabe ja falsch, da fehlt doch die Freigabe hinter \\DS923\homes

1711177843669.png

Bei mir gehts jedenfalls:
1711177932102.png
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@patrickn
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Was meinst du mit "Es fehlt noch die Freigabe"?
Denn in Punkt 3 des Anfangspost huer habe ich \\DS923\homes eingegeben.
Dort bin ich anschließend bis nur Anmeldung mit meinem User gekommen. Nur gab es dann die Meldung "Access is denied".
Ich weiß jedoch nicht warum. Wie im letzten Screenshot im Anfangspost zu sehen ist, passen die Berechtigungseinstellungen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
@Thakis
Bei Punkt 4, Netzwerklaufwerk verbinden. In deinem Screenshot hast du als Freigabe \\DS923 angegeben, und ein Fehler nicht gefunden erhalten => Da muss \\DS923\homes rein, wie auch in der Beispielangabe von Windows mit \\server\share, du hast nur \\Server (\\DS923) angegeben, das "share" in deinem Fall homes aber nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn man nicht als admin arbeitet (was man nicht tun sollte), dann verbindet man i.d.R. \\DS223\home
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@patrickn
Ich hatte auch \homes versucht und auch dabei kam ich nicht weiter (siehe Punkt 3). Ich habe generell verschiedenste Versuche unternommen.

@plang.pl
Ich weiß nicht, ob ich es auch mit \\DS923\home getestet habe. Das versuche ich heute Mittag, sobald ich am PC bin. Ich habe nämlich neben dem Admin-Account noch einen mit Standard-Rechten. Diesen nutze ich auch dafür.
Ich kann jedoch schon einmal sagen, dass ich bei meinem Mac auch smb://192.168.178.53/homes eingegeben hatte und nach dem Login mit dem Standard-User sah ich auch nur das, was gewünscht war.
Mit smb://DS923/homes gab es jedoch die oben in Punkt 1 gezeigte Fehlermeldung.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Schreib bei der Netzwerkfreigabe bzw. dem zugehörigen Anmeldefenster in Windows mal den User so:

192.168.178.53\dein_username
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
mach ich heute Nachmittag. Danke schon einmal für diese Idee.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Zusätzlich bitte in einer Commandline unter Windows:

nslookup 192.168.178.53

nslookup DS923

Dann bitte die jeweilige Ausgabe des Befehls per Screenshot hier posten.
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ah, hatte ich das nicht im Anfangspost?
Dann habe ich das wohl vergessen, denn den Screenshot hab ich.

Die 192.168.178.53 ist mein Raspberry Pi mit pihole

EDIT: Wenn ich mir das gerade so anschaue, weiß ich gar nicht, ob ich auch \\DS923.fritz.box getestet habe. Werde das daheim versuchen.


1000035988.png
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Da stimmt aber gar nix!
Da kommt bei DS923 eine Antwort von 192.168.178.25 anstatt 192.168.178.53

Zusätzlich von einer externen IP-Adresse und IPv6

Bei nslookup auf Ds923.fritz.box kommt vom Router bzw. DNS-Server plex.home und DS923.fritz.box.fritz.box (kein Fehler meinerseits, wird so ausgegeben) zurück.

Hier stimmt also bei der DNS-Auflösung, den Routen und den aufgelösten IPs einiges nicht.

Könnte in diese Richtung gehen:
https://www.borncity.com/blog/2024/03/06/fritzbox-problem-gekaperte-domain-verursacht-stress/

https://www.golem.de/news/nfts-stat...fritz-box-wurde-gesperrt-2403-182966.amp.html

Das musst du zuerst beseitigen und dann weiter schauen. Das hat primär als Ursache gar nix mit SMB oder Windows / MacOS und Netzlaufwerken zu tun.

Edit: Poste mal noch die Ausgabe von:
nslookup fritz.box
nslookup 192.168.178.1

tracert fritz.box
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ah, 25 ist gar nicht mein Pi mit pihole (der hat nämlich die IP xxx.xxx.24) sondern mein anderer Server mit nginx proxy manager.

Ich entferne daheim mal einen DNS Eintrag in pihole und proxy manager und teste anschließend erneut
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Gut, dass jetzt die Info mit pihole und Proxy kommt. 😉
Unbound auch im Einsatz?

Noch den o.a. Edit nachliefern bevor du etwas änderst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Welches Gerät macht DNS und welcher Gerät DHCP bzw. die IP-Vergabe?
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat