Setup für DS923+

Welche der genannten Varianten würdet Ihr bevorzugen?

  • Variante 1 (Raid 1 6 TB HDD + M.2 Cache + kleine Docker-SSD - Kombination, 8 TB Hyperbackup HDD)

    Stimmen: 4 66,7%
  • Variante 2 (nur eine 4 TB SSD + HDD für Hyperbackup)

    Stimmen: 2 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

da meine DS214play erste Probleme macht (oder ich welche hineindeuten will... *g*), zeitweise nicht mehr richtig startet und eine Platte I/O-Fehler meldet, ist es Zeit für eine Neuanschaffung. Es soll eine DS923+ werden. Allerdings bin ich mir besonders bei der Wahl der Laufwerke unsicher. Die Varianten wären:
  1. "Erstmal noch" 2x 6 TB WD Red Plus HDDs (Raid 1) für Daten + WD Red SA500 (500 GB) SSD für Docker + 8 TB WD Red plus für Hyperbackup, zzgl. WD Red SN700 500 GB NVMe als Lesecache
  2. oder doch direkt SATA-SSD, aus Kostengründen aber vorerst nur eine WD Red SN500 4 TB + 8 TB WD Red Plus für Hyperbackup, kein M.2 Cache, keine extra-SSD für Docker
Beide Varianten sind kostenmäßig ca. identisch, nachfolgend die Rahmenbedingungen für meine Entcheidung.

Aktuell:
  • DS 214play
  • 2x 4 TB WD Red Plus im Raid 1.
  • DSM 6.2.4
Das aktuelle Anwendungsszenario ist:
  • aktuelle Speicherauslastung 2 TB von 3,5 TB an Daten
  • Speicherung archivierter Daten (alte Fotoarchive, etc. = unveränderliche Daten)
  • private Dokumentenablage in Ordnern (aktuell nur alles mögliche an gescannten Unterlagen in Ordnern)
  • tägliche Synchronisierung von aktuelleren Fotoarchiven mehrerer Smartphones und Tablets, teils untereinander (mit Foldersync pro)
  • Speicherung von Fotos der Systemkamera (aktuell über Cardreader automatisch, mit der 923+ muss ich mir was einfallen lassen)
  • Betrachten dieser Fotos/Regelmäßiger Zugriff vom Smartphone aus auf diese Bilder auf der NAS
  • SurvaillanceStation mit einer Kamera
  • hinterer USB-Port: Stromversorgung für einen Switch
  • Cardreader für USB-Copy der Systemkamera (per Tastendruck)
  • vorderer USB für USB-Copy (Sicherung) zu einer USB-Festplatte (startet, sobalt externe SSD angesteckt wird)
Neue Anwendungen mit der 923+ (zusätzlich):
  • Einsatz von Docker (evtl. ecoDMS oder Paperless ngx)
  • sporadische ActiveBusiness Sicherung von 2 Rechnern
  • Upgrade auf 10Gbit Netzwerk in zwei drei Jahren
  • SurvaillanceStation mit mehreren Kameras
Geplante Hardware:
  • DS923+
  • 16 Gb RAM (Kingston Server Premier 16GB 2666MT/s DDR4 ECC CL19 SODIMM 2Rx8 Serverspeicher Hynix D - KSM26SED8/16HD)
  • Variante 1 oder Variante 2 von oben
  • perspektivisch: 10 Gbit Netzwerkkarte

Ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich erstmal nur das Speicherupgrade mache, dafür mit Cache bestimmte aktionen beschleunige, die aktuell mit der DS 214play nerig lange dauern (durch die Fotos der Systemkamera navigieren) oder lieber bei gleichem Speicher auf SSD setze, dafür aber auf Speicher und Ausfallsicherheit verzichte. Im Hinblick auf schnelleres Netzwerk wäre die SSD wohl die bessere Wahl, aber brauche ich in 2-3 Jahren eh wieder neue Laufwerke? Oder genügt mir dann der Speicher nicht mehr?

Die alte NAS könnte ich - sofern sie noch halbwegs läuft - als zusätzliche Sicherung verwenden. Aber als Arbeitsgerät ist sie mir inzwischen zu alt/unzuverlässig im Dauerbetrieb.

Könnt ihr alternativ NAS-SSDs mit hohen TBW-Werten empfehlen, die günstiger sind oder bei ähnlichem Preis 6 TB bieten?
Bestellt habe ich zwar bereits Variante 1, da mich zu dem Zeitpunkt die SSD-Kosten abgeschreckt haben, aber in Summe..... und wenn ich genau darüber nachdenke... könnte ich auch nochmal switchen.

Danke schonmal im Voraus!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ein Backup in der DS (im gleichen Gerät) ist kein Backup. Benutze hierfür besser eine externe HDD per USB angeschlossen oder noch besser auf ein anderes NAS sichern, welches räumlich getrennt steht oder noch besser beides, schau mal nach 3-2-1 Backup.

2 x 6TB WD red plus im SHR1 mit BRTFS - als Volume für die Daten
1 x 1 TB WD red SA500 SSD - als Volume für Docker und VM
evtl. wäre eine extra HDD für Surveillance sinnvoll, aber bei nur einer Camera ist das zu vernachlässigen
16 GB RAM Kingston ist ok und sollte laufen

Ein Cache wird dir nicht viel bringen, weil nicht permanent mehrere User gleichzeitig auf kleinere Dateien zugreifen, wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert und erläutert.

Ich würde noch eine kleine USV empfehlen, ein RAID bzw. SHR mag es nicht wenn der Strom ausfällt.
https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html
https://geizhals.de/eaton-ellipse-pro-din-650va-tower-elp650din-a1024596.html

Dazu bräuchtest du dann einen USB Hub, diese funktionieren an der DS sehr gut:
https://www.amazon.de/dp/B091J4MX5K?tag=synology-forum-21
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die Preise für SSDs sind kräftig am Fallen, der Preis fürs TB nähert sich 50€. ich würde eine SSD only anstreben.
Für die SS würde ich eine extra SSD mit hoher TBW vorsehen, die Du zur Not wechseln kannst wenn die durch geschrieben wurde. Es gibt genug SSD die 5 Jahre und mehr einmal täglich komplett neu beschrieben werden dürfen.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Mit dem Backup dessen bin ich mir bewusst, es geht nur darum mal Versionen vorzuhalten und gegen interne Hardwaredefekte. Bei der 214play kam ich jedes Mal ins Schwitzen, wenn es mir Laufwerksfehler angezeigt hat (auch schon bei beiden Platten gleichzeitig) und ich die Platten wechseln musste.

Als Backup entkoppeltes (aktuelles) Backup gibt es derzeit nur das USB, wie erwähnt versuche ich dafür die zweite NAS weiter zu betreiben. Eh ich die aber außerhalb betreiben kann, muss am potentiellen Standort erstmal Glasfaserausbau abgeschlossen sein.

Im Büro betreibe ich auch einige NAS an verschiedenen Standorten, dort mit 2x SSD Raid 1 als Arbeitsplatten und 2xHDD für Hyperbackup, jeweils intern als auch Standortübergreifend räumlich getrennt. Da bin ich bisher mit einfachen Samsung Pro und (den teuren) Enterprise jahrelang ohne Probleme hingekommen.

Die Variante 2 wäre die einfachere Lösung, aber mit weniger Speicherreserven und dann muss ich entweder gleich zwei neue, größere aufrüsten, oder mal noch eine zweite für Raid 1 nachkaufen. Wären die HDDs denn spürbar langsamer, wenn es viele Zugriffe auf kleinere Datiene gibt? (Synchronisierung, Fotoordner durchsuchen?). Evtl. hilft auch das neue Photos ab DSM 7 (Miniaturansichten...), allerdings haben mir die bisherigen Fotolösungen von Synology nicht gefallen (notwendige Zusatzpakete, Zusatzordner, Apps, ständige Indizierung).
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
muss am potentiellen Standort erstmal Glasfaserausbau abgeschlossen sein
Weil? Erstes Backup machst du in den eigenen vier Wänden, danach laufen die inkrementell, es werden nur noch Änderungen übertragen und dann geht das auch über eine 16/50/100 MBit/s-Leitung ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Externes Backup soll hier nicht das Thema sein, ist eine andere Baustelle (buchstäblich).

Wie wäre eine Kingston DC500M 3,84 TB als Arbeitsplatte statt der 2x 6TB HDD? Zu diese findet sich hier im Forum leider nichts. Ich vermute, die Diskstation wird eine Kompatibilitätswarnung anzeigen, aber die wird sich ignorieren lassen.
Aber den Werten nach scheint die top zu sein - abgesehen von der geringeren Speichergröße. Allerdings finde ich auch keine erschwindgliche SSD über 4 TB.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die hört sich wirklich interessant an, vor allem hat sie 9.110 TBW, das ist schon ordentlich und 5 Jahre Garantie.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Kurzes Update:

NAS ist mit der 500 GB WD Red SSD und 8 TB WD Red Plus sowie dem Arbeitsspeicher von Kingston in Betrieb. Ich warte noch auf die Kingston DC500M 3,84 TB, welche hoffentlich morgen kommen. Die beiden 6TB Platten + M.s gehen wohl morgen ungeöffnet direkt zurück, wenn die Kingston läuft.

Der RAM funktioniert schonmal tadellos, sogar in Kombination mit den originalen 4 GB als insgesamt 20 GB.

Etwas störend ist das Lüftergeräusch, welches nicht konstant ist sondern irgendwie tief und rhythmisch, wenn sie ein paar Minuten läuft, wird es aber leiser. Ggf. werde ich die Lüfter ersetzen - Empfehlungen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Als Hersteller werfe ich mal Noctua aus 🇦🇹 in den Ring.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Versteht sich von selbst... :D Habe bereits in anderen NAS Noctua verbaut, bisher immer top!
Aber welche genau für die 923+? Bisher habe ich einen Hinweis auf die hier gefunden: Noctua NF-A9 FLX.

In den Amazon-Bewertungen steht aber was, dass die nicht 100%ig passen, für andere, passende benötigt man aber wiederum den Adapter dieser Lüfter.
Zwar nicht explizit für die 923+ (sondern Ds720), aber könnte mir vorstellen es trifft auch zu.

Was benötigt man eigtl., 3-Pin oder 4Pin, PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Schreib doch Noctua im Zweifel einfach mal an 😉
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Habe mich jetzt für diese Ersatzlüfter entschieden und werde sie mal testen:
be Quiet! Pure Wings 2 92mm BL045

Die Noctua 92 mm Silent sind wohl eher semi-optimal bei den Synolgys und bleiben auch schon mal stehen, weil nicht so ganz kompatibel. Die be Quiet sind in den Bewertungen als NAS-Lüfter aber durchweg top.

Was ich noch sagen muss: die 8 TB WD Red klingt wie ein alter Nadeldrucker... -.- viel lauter als die beiden 4 TB in der alten NAS.
Spricht auch dafür, die beiden 6 TB Platten gar nicht erst auszupacken und morgen die Kingston einzusetzen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
8 TB WD Red klingt wie ein alter Nadeldrucker
Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe sie auch in der DS920+ verbaut und höre sie so gut wie nicht. De Lüfter vom Laptop ist deutlich lauter.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Habe mich jetzt für diese Ersatzlüfter entschieden und werde sie mal testen:
be Quiet! Pure Wings 2 92mm BL045
Genau die habe ich in der DS923+ verbaut. Verrichten seit 3 Wochen im Silent-Mode ihren Dienst - ohne jegliche Fehlermeldung oder Stillstand. Geräuschentwicklung ist deutlich weniger geworden, Temperaturen weiterhin stabil (ca. 2-3 Grad weniger als vorher).

Was benötigt man eigtl., 3-Pin oder 4Pin, PWM?
3-Pin wird benötigt.

be Quiet! Pure Wings 2 Gehäuse Lüfter Kühler 92mm BL045 https://www.amazon.de/dp/B00IOIKG68
 
  • Like
Reaktionen: mprofil

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Kurzes Update:

NAS ist mit der 500 GB WD Red SSD und 8 TB WD Red Plus sowie dem Arbeitsspeicher von Kingston in Betrieb. Ich warte noch auf die Kingston DC500M 3,84 TB, welche hoffentlich morgen kommen. Die beiden 6TB Platten + M.s gehen wohl morgen ungeöffnet direkt zurück, wenn die Kingston läuft.

Der RAM funktioniert schonmal tadellos, sogar in Kombination mit den originalen 4 GB als insgesamt 20 GB.

Etwas störend ist das Lüftergeräusch, welches nicht konstant ist sondern irgendwie tief und rhythmisch, wenn sie ein paar Minuten läuft, wird es aber leiser. Ggf. werde ich die Lüfter ersetzen - Empfehlungen?
Hast du mittlerweile die Kingston DC500M 3,84 TB verbaut?
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo @hirschferkel ,

ja, alles läuft wie gewünscht und mit den BL045 und den SSD geräuschlos (bis auf die 30 Minuten pro Woche, wenn intern auf die HDD zwischengesichert wird). Nach einem Neustart kommt zwar eine Info über den nicht offiziellen Synology-RAM, aber das stört nicht wirklich und hat keine Auswirkungen.

Lüftermodus ist "still", die SSDs haben 30/31 °C und die HDD 33°C (und ich habe die SSD auch grade genutzt).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ohne PWM. PWM-Lüfter haben 4 Pins, die du auch am 3-Pin-Anschluß betreiben könntest, dann aber immer nur volle Umdrehungszahl.

Edit: oben ist auch ein Link zu Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: James der Knusprige

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Bin über die Suche hier gelandet, kannst du vielleicht ein Update zu den be Quiet! geben? Noch zufrieden?

Würde da denke ich dann auch mal zuschlagen für meine DS923+. Preislich ja auch sehr attraktiv.

Edit: bei Amazon sagen zwei Bewertungen, dass er nicht in die 923+ passt, einer empfiehlt Noctua NF-B9 als perfekt passend. Macht preislich keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Handbag und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat