Sehr geringe Übertragungsgeschwindigkeit beim Streamen...

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Leistung der USB-Platte

Welche USB Platte?


@fcbtr wie gesagt, meine Vermutung ist die Platte. War ja sicher nicht immer so langsam.
Der Ausfall kündigt sich leider öfter so an, ist aber nur Vermutung und das was andere hier vor dir schon mal hatten.

Wenn du shr1 bzw. raid1 hast, kannst du dein raid degradieren (kaputte Platte ziehen nach shutdown) und dann Kopiergeschwindigkeit testen.
Danach musst du das Raid rebuilden (mMn mit einer neuen Platte).

Evt. sieht man mit iotop oder so noch mehr. Aber das muss auch mal installiert werden.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Über WLAN habe ich statt 25MB/s ca. 17MB/s. Ich habe noch eine externe Platte über den USB 3.0-Anschluss an der NAS hängen. Auch Kopien von dieser externen Quelle haben ähnliche Werte (im WLAN z.B. 13 MB/s). Kann die Netzwerkkarte ein Problem haben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Laut Iperf hast du ein Netzwerkproblem.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ist schon merkwürdig warum er 208 Mbit/s hat. Ich hatte erst 208 Mbyte gelesen, aber nach Deinem Hinweis nochmal genauer geschaut und gesehen, dass es Mbit sind :(
Das macht dann tatsächlich ca. 26Mbyte/s. Aber ich bin nicht ganz Deiner Meinung, dass es am Netzwerk liegt.
1) Ich habe das Notebook direkt mit LAN-Kabel in die Fritzbox gesteckt und habe keine Veränderung (max. 25 MB)
2) Ich habe einen weiteren Gbit-Router (statt FritzBox) installiert und konfiguriert (Ports alle Gbit). Auch hiernach nur 25MB.
Ich habe auch keine Powerline, kein Grenn-Mode dafür CAT6+CAT7-Verkabelung
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Also wenn du in der FileStation wirklich vom nas aufs nas eine große Datei kopierst, und die nur 25MB/s schafft, gehts mal unabhängig vom Netzwerk schon zu langsam.

Aber Ferndiagnose ist leider etwas schwierig.

@Rotbart ahja, dass mit der USB Platte wurde noch nachgereicht. Habe ich überlesen.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hab jetzt nochmal getestet (von NAS zu NAS). Aktuell zwischen 33-42 MB/s :sleep:
Habe außerdem die NAS und das Notebook mal direkt an den Router angeschlossen. Keine Switche, kein WLAN, absolut nichts dazwischen. Nur der Router. Danach Test von NAS auf Windows-Notebook über Laufwerksfreigabe. Und siehe da, ist sogar noch langsamer geworden: 13 MB/s. Unglaublich, ich dachte, dass es nicht schlimmer ginge :confused:.
Mir gehen die Ideen aus, hab noch nie soviel getestet in meinem Leben. So oder so, ich werde über kurz oder lang eine neue Synology bestellen, aber den Grund hätte ich trotzdem gern gewusst. Über Nacht werde ich mal S.M.A.R.T "anschmeißen", diesmal erweitert und nicht die schnelle Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
So oder so, ich werde über kurz oder lang eine neue Synology bestellen

Wozu?
Wie gesagt, teste mal die kaputte HDD raus nehmen. Siehe Post #21.

Denke es ist eher hdd als nas. Aber wie gesagt, nur Vermutung.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meinst Du mit kaputte HDD die HDD2? Hatte im Post Bilder vom SMART (schnelltest) angehängt. Und welcher Wert ist denn hier der ausschlaggebende, also welcher ist kritisch? Ich sehe zwischen den beiden HDDs keinen Unterschied.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
ID 200 hat Wert 1, die stirbt bald.
Edit: Ich finde den iperf Wert viel zu niedrig, das kann auch ein defektes Kabel sein. Wie hoch ist der iperf Wert mit WLAN? Immer vom Notebook zur Fritzbox testen.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, dann nehme ich das mal so hin. Schade, dass eine WD Red nach so kurzer Zeit sterben kann.
Iperf mit WLAN ist als Bild angehangen, sitze aber aktuell etwas weiter weg vom Router. Werte zwischen 97-133 Mbit/s. Ist ein AC-Router mit 1200Mbit max.
Edit: Kann mir nicht vorstellen, dass es am Netz liegt. Habe im Post 27 beschrieben, dass ich sowohl NAS und Notebook heute testweise am selben Router direkt mit LAN-Kabel angeschlossen hatte. Ergbenis war noch schlechter als über die Switche (CAT7-Verkabelung). Und SMART-Test (extended) läuft. Ergebnis kann ich posten, wenn es durch ist.
 

Anhänge

  • iperfWlan.JPG
    iperfWlan.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 4

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Defektes Kabel?
Du testest Notebook zur Fritte und schließt dann Netzwerk als Fehler aus? Verstehe ich nicht.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Test beschränk(t)en sich nicht nur auf das Notebook und auch nicht auf das eine Kabel. Ich habe hier viele Kabel probiert, auch mal WLAN mit 2 unterschiedlichen Routern und einem weiteren Access Point. Anschließend auch mal Tests ohne Notebook, sondern nur mit FireTV-Boxen (2).
Eines dieser Boxen ist mit LAN angeschlossen, das andere mit WLAN. Überall hatte ich ähnlich sehr schwache Ergebnisse. Deswegen meine ich, dass es nicht am Netzwerk liegen sollte. Ausschließen möchte ich nichts, den Luxus möchte ich mir nicht gönnen. Versuche nur mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten.
Edit: Aktuell läuft ja der SMART-Test (extended). Wenn der durch ist würde ich das Ergebnis hier posten. Danach kann ich die HDD2 mal rausnehmen aus der DS. Gibt es dafür eine gute Anleitung hier? Zum tauschen von HDDs habe ich unzählige gefunden, aber einfach eine herausnehmen, die verbleibende weiterbetreiben bis eine neue HD geliefert wird, finde ich nicht. Backup habe ich auch noch extern, also da bin ich safe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Notebook direkt per Kabel an die DS? Und das ganze bei gezogener HDD2?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ist nur meine subjektive Erfahrung: mit der 200 größer 0, ist meine WD relativ rasch ko gegangen.
Es kann auch an der Synology selber spieße
@fcbtr hast du wohl meine Posts hier unabsichtlich etwas übersehen / falsch gedeutet... Hdd mit id 200 multi Zone errors ist nie gut. Eine meiner hdds hatte das nach 6 Monaten, muss man mit leben.

War übrigens auch die 3 TB Variante. Die haben generell häufiger mal Troubles. Nimm für die Zukunft lieber die 4TB WD Red Plus.

Wie sind deine Platten eingerichtet? Basic, jbod, shr oder raid1?

: Aktuell läuft ja der SMART-Test (extended). Wenn der durch ist würde ich das Ergebnis hier posten
Kannst du abbrechen.

Danach kann ich die HDD2 mal rausnehmen aus der DS

Siehe Post #21 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
So lange eine der beiden HDDs fehlt (unter der Annahme, sie sind als RAID konfiguriert), ist das RAID degradiert, und die DS wird meckern. Kannst du ignorieren, nur falls die zweite HDD abfliegt, wirst du ganz neu aufsetzen müssen.

Da du ein aktuelles Backup hast, wärst du ja auch für den Fall gerüstet.

Persönlich würde ich allerdings nach dem Test, ob es an der HDD liegt, beide zusammen so lange weiter betreiben, bis der Ersatz da ist. Das ist besser, als das RAID bewußt degradiert über einige Zeit laufen zu lassen.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich würde eine andere Überlegung anstellen. Wenn ich eine HD ziehe und auf das Raid zugreife zerstöre ich die Datenintegrität nachhaltig, weil ja die 2 Platten nicht mehr ident sind. Daher muß das Raid wenn die Platte wieder hineingesteckt werden neu aufgebaut werden. Das ist für die Platten belastend und könnte dann zu einem Ausfall der angeschlagenen Platte führen. Dann habe ich nichts gewonnen, muß erst eine neue Platte kaufen und wieder das Raid neu erstellen und die Platte 1 mehr belasten.

Ich würde eine neue Platte kaufen und mal verpackt liegen lassen und den Test machen. Wenn er nichts bringt kann man die Platte aufheben oder sonst was machen (ist ja noch original verpackt)

Sehe ich da was falsch?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Synchrotron ich würde das degradierte Raid nicht nochmals mit der kaputten Platte neu aufbauen. Das dauert ja auch ca. einen Tag.
Bei mir hat so ein Raid Rebuild dann der kaputten HDD den Rest gegeben. Das stresst die Platten ja, und wenn man 2x rebuilded, wird Platte 1 auch nicht besser.

Also wenns an der HDD liegt, ggf. NAS kurz offline lassen, oder mit nur 1 Platte leben, und dann den Raid mit neuer Platte aufbauen.

Edit: sehe gerade, @Georgius hat ähnliches geschrieben, da bin ich bei dir. Ob man die Platte vorab holen muss, weiß ich nicht. Ich habe die dann vom Händler ums Eck am gleichen geholt, und daher war mir die kurze Downtime egal.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@fcbtr hast du wohl meine Posts hier unabsichtlich etwas übersehen / falsch gedeutet... Hdd mit id 200 multi Zone errors ist nie gut. Eine meiner hdds hatte das nach 6 Monaten, muss man mit leben.

War übrigens auch die 3 TB Variante. Die haben generell häufiger mal Troubles. Nimm für die Zukunft lieber die 4TB WD Red Plus.

Wie sind deine Platten eingerichtet? Basic, jbod, shr oder raid1?


Kannst du abbrechen.



Siehe Post #21 hier.
Zum abbrechen war es zu spät. Es ist in der Nacht problemlos durchgelaufen. Habe bei ID200 wieder einen Wert von 0. Hänge die Bilder an.
 

Anhänge

  • HD1_v2.JPG
    HD1_v2.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 5
  • Hd2_v2.JPG
    Hd2_v2.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 5

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Hast du eigentlich schonmal direkt vom NAS auf die USB-Platte kopiert und auch andersherum ? Wenn du dich gleichzeitug über die Konsole einloggst und ein "tail -f /var/log/messages" laufen lässt sollten eventuelle Festplattenfehler schnell auftauchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat