Root Partition voll

bblana

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Synology RS1219+ mit DSM 7.2-64570 Update 1. Ich habe nun festgestellt das das rootfs voll ist:

root@nas2:~# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 2.3G 0 100% /
devtmpfs 990M 0 990M 0% /dev
tmpfs 994M 68K 994M 1% /dev/shm
tmpfs 994M 20M 974M 2% /run
tmpfs 994M 0 994M 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 994M 1.1M 993M 1% /tmp
/dev/mapper/cachedev_0 16T 7.9T 7.9T 51% /volume1
/dev/loop0 15G 57M 15G 1% /volume1/@accountdb/@accountcache

root@nas2:~# du -xhd 1 /
20K /.system_info
1.1G /usr
4.9M /etc
24K /.old_patch_info
976M /root
4.0K /lost+found
2.5M /etc.defaults
191M /var
4.0K /mnt
920K /.log.junior
4.0K /initrd
37M /.syno
9.5M /var.defaults
2.3G /


root@nas2:~# du -xhd 1
32K ./.ssh
8.0K ./bin
36K ./.config
976M ./.cache
12K ./.borgmatic
976M .

Ich habe jetzt keine Möglichkeit backups oder änliche Tasks zu machen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt, oder kann man das Filesystem vergrößern?

Gruß Bernd
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vergrößern kannst du die root Partition nur, wenn du neu installierst. Bei 7.2 wird die statt mit 2,3GB nun mit 8GB angelegt
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

bblana

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich habe reingeschaut, es geht hauptsächlich um das .cache Verzeichnis. In dem gibt es Dateien von Borgbackup, mit der Endung txn.tmp.

410M ./txn.tmp
155M ./chunks.archive.d
975M .

Kann ich da jetzt einfach diese files löschen, oder gibt es da eine Möglichkeit den Cache aufzuräumen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
*.tmp mit Sicherheit ja, wenn die zugehörige Aufgabe bzw. Backup erledigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
oha, da würde ich borgbackup mal einen anderen Ordner fürs Caching zuweisen und die Files von borgbackup löschen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

bblana

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
ich habe den .cache Ordner verschoben. Borg schreibt aber weiter in den vorherigen Ordner, wie kann ich borg denn den neuen Ordner mitteilen? Ich finde im config.yaml file keine Stelle wo der Cache Dir eingetragen werden kann. Könnt ihr mir auch dabei helfen?

Bernd
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sorry, ich kenne Borg nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wäre schön, wenn Du eine Lösung findest, diese auch hier zu posten, gibt bestimmt jemanden, zu gegebener Zeit, den das auch interessieren würde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
wie hast du denn Borg installiert, hast du verzeichnisse gemounted?
 

bblana

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
ja, das kann ich mir denken, 2,3 GB für / ist schon sehr klein. Ich melde mich!!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Zitat von hier…

Achtung!​

Bevor Backup-Archive erstellt werden, muss sichergestellt werden, dass genügend freier Speicherplatz im Repository-Verzeichnis vorhanden ist. Auch im Homeverzeichnis unter ~/.cache sollten nach Angaben der Borg-Entwickler mehrere Gigabyte für die Indexierung frei sein.
Hört sich nicht so an, als könnte man das ändern, außer du wechselst den Benutzer. Aber hey… ich hab von Borgbackup auch keine Ahnung. Hab’s grad nur gelesen.
 

bblana

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Anderer Benutzer bring auch nichts, er schreibt ja auch nach /
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Anderer Benutzer schreibt nach meinem Verständnis in dessen ~/.cache
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Der Benutzer-Home-Ordner des Systembenutzers root liegt unter /root, wohingegen alle anderen Benutzer einer Synology DiskStation unter /var/services/homes/[BENUTZERNAME] bzw. unter /volume[X]/homes/[BENUTZERNAME] abgelegt werden. ~/ verweist dabei immer auf den Benutzer-Home-Ordner des aktuell angemeldeten SSH-Benutzers. Dafür muss im DSM aber auch der Benutzer-Home-Dienst eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Tilde steht für das jeweilige Benutzerkonto. Das dürfte sich nicht auf der Systempartition befinden.

Edit: @Tommes war schneller 🐌
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat