Surveillance Station Reolink Rekorder doppelt sichern auf Synology NAS

Sinthu

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen:)

Ich betreibe aktuell einen Reolink Rekorder mit 12 Kameras. Leider wurde vor 2 Wochen bei uns eingebrochen und den Rekorder haben Sie auch gleich mitgenommen.
Darum wollen wir jetz unseren neuen NAS im Nebengebäude im Betrieb nehmen,
Ist es möglich doppelt zu sichern sprich beim Rekorder und der sichert dann auf Synology ?
Es gibt bei Reolink auch einen FTP Modus, wie funktioniert der genau ? Speichern die Kameras direkt via FTP auf einen NAS oder FTP Server ? Somit ist ein Rekorder überflüssig ?

NAS: Synology DS418 + 4 X 4TBHDDS
Rekorder: Reolink RLN16-410 PoE NVR
Kameras: Reolink RLC-811A

Vielen Dank :)
Gruss Syosse
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Welches ist das neue NAS, die DS418? Oder DS418+ und den NVR in neu habt ihr schon wieder?
 
  • Like
Reaktionen: Sinthu

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sinthu

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Du brauchst kein ftp. Nimm die surveillance station und binde dort die Kameras für die Aufnahme ein.
 
  • Like
Reaktionen: Sinthu

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wozu dann noch zusätzlich 10 SS-Lizenzen benötigt werden/würden. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sinthu

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Sinthu und Jim_OS

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wozu dann noch zusätzlich 10 SS-Lizenzen benötigt werden/würden. ;)

VG Jim


Failover und Backup sind nie kostenlos. Das NAS kostet auch Geld inkl. der HDDs.
Wenns günstig sein soll, zweiten Reo NVR kaufen.
FTP wäre für mich nichts. Keine vernünftige Recherche und unzuverlässig. Bei 12 Kameras suchst du dir nen Wolf.
Was ist wenn der Dieb kurz vor dem nächsten Upload zuschlägt? Dann fehlt wieder die wichtige Aufzeichnung.
Aufgrund der Vor-und Nachaufzeichnung, werden die Daten nie Live übertragen, selbst mit einem sync nicht.
Bei Daueraufzeichnung hast du noch das Problem der jeweiligen Paketgröße. Wenn die 60min oder mehr hat, hast du immer das Risiko, dass wieder was fehlt. Wenn die nur 5min groß ist, dann sind wir wieder beim "Wolf suchen".

Also wenn ich schon Geld für Failover oder Backup in die Hand nehme, dann solls doch wenigstens vernünftig sein 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sinthu

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also so wie ich den TE verstanden habe hat er bereits wieder einen Reolink NVR und ein NAS
NAS: Synology DS418 + 4 X 4TBHDDS
Rekorder: Reolink RLN16-410 PoE NVR
Kameras: Reolink RLC-811A
und es geht nur noch darum die Aufnahmen des NVR zusätzlich und doppelt zu sichern. D.h. sollte der NVR dann tatsächlich noch einmal geklaut werden sind zumindest die Aufnahmen als Backup auf dem NAS in dem Nebengebäude vorhanden. --> Ich sehe da kein Problem das zusätzliche Backup dann per FTP auf dem NAS zu machen. D.h. dafür braucht er dann weder SS und dafür 10 zusätzliche Lizenzen, noch einen zweiten NVR.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Sinthu

Sinthu

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Welches ist das neue NAS, die DS418? Oder DS418+ und den NVR in neu habt ihr schon wieder?V

Vielen Dank für die Hilfe.

Sorry hab es umständlich ausgedrückt Reolink und NAS die ich oben geschriebe habe sind alle nachdem Diebstahl neu gekauft worden:

DS418
4X 4TB HDD
und der Rekorder: Reolink RLN16-410 PoE NVR.


Vielen Dank für die Hilfe.
Werde ich mir anschauen.

Du brauchst kein ftp. Nimm die surveillance station und binde dort die Kameras für die Aufnahme ein.

Vielen Dank für die Hilfe.
Werde ich mir anschauen.


Wozu dann noch zusätzlich 10 SS-Lizenzen benötigt werden/würden. ;)

VG Jim
Vielen Dank für die Hilfe.
Ja, kostet wohl 60.CHF pro Lizenz.


Reolink PoE NVR - Benutzerhandbuch

reolink.us
https://home-cdn.reolink.us › assets › manual

Dort auf Seite 26(40PDF) kannst du einen zusätzlichen FTP Upload auf eine z.B. DS einrichten.
Vielen Dank für die Hilfe.
Werde ich mir anschauen.

Failover und Backup sind nie kostenlos. Das NAS kostet auch Geld inkl. der HDDs.
Wenns günstig sein soll, zweiten Reo NVR kaufen.
FTP wäre für mich nichts. Keine vernünftige Recherche und unzuverlässig. Bei 12 Kameras suchst du dir nen Wolf.
Was ist wenn der Dieb kurz vor dem nächsten Upload zuschlägt? Dann fehlt wieder die wichtige Aufzeichnung.
Aufgrund der Vor-und Nachaufzeichnung, werden die Daten nie Live übertragen, selbst mit einem sync nicht.
Bei Daueraufzeichnung hast du noch das Problem der jeweiligen Paketgröße. Wenn die 60min oder mehr hat, hast du immer das Risiko, dass wieder was fehlt. Wenn die nur 5min groß ist, dann sind wir wieder beim "Wolf suchen".

Also wenn ich schon Geld für Failover oder Backup in die Hand nehme, dann solls doch wenigstens vernünftig sein 😉
Vielen Dank für die Hilfe.

Aufnahmen sind 24H durchgehend, es werden keine kleine Pakete aufgenommen bzw Bewegungen.
Ja, sieht so aus als wäre FTP nicht die sinnvolle Lösung für die Aufnahmen aber was wenn alles wie gewohnt auf den Rekorder aufnimmt und vom Rekorder dann eine Sicherung auf das NAS macht ?

Kamera -> Aufnahme->Reolink Rekorder->Sicherung->DS418.


Also so wie ich den TE verstanden habe hat er bereits wieder einen Reolink NVR und ein NAS

und es geht nur noch darum die Aufnahmen des NVR zusätzlich und doppelt zu sichern. D.h. sollte der NVR dann tatsächlich noch einmal geklaut werden sind zumindest die Aufnahmen als Backup auf dem NAS in dem Nebengebäude vorhanden. --> Ich sehe da kein Problem das zusätzliche Backup dann per FTP auf dem NAS zu machen. D.h. dafür braucht er dann weder SS und dafür 10 zusätzliche Lizenzen, noch einen zweiten NVR.

VG Jim
Vielen Dank für die Hilfe.

Genau, so hab ich mirs vorgestellt doch finde ich die Option nicht das der Rekorder die ganzen Aufnahmen nochmals auf die Syno sichert.
Wisst Ihr ob das überhaupt möglich ist bei Reolink ?

Edit: Habe folgendes gefunden: https://support.reolink.com/hc/en-us/articles/360004083873/
sowie der Link von @ctrlaltdelete und @Jim_OS
Sieht aber nicht so aus als würde der vom Reolink Rekorder die Daten via FTP sichern. Bei der Dateigrösse steht : 10-1024MB, das scheint mir doch sehr wenig.
Dann steht noch Stream Type (Klar,Flüssig,Balanced) das kann man aber nur einstellen wenn es direkt von der Kamera aufnimmt, macht kein Sinn wenn man mit der Einstellung vom Rekorder zu NAS sichern will
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja klar aber man muss ja auch abwägen. :) Was Du vorgeschlagen hast - sprich SS dafür zu nutzen - würde bedeuten das er dann 12 Reolink Kameras bei SS einrichtet und administriert, sich dafür für rund € 500 auch noch 10 SS Lizenzen kauft und das alles "nur" dafür um dann auf dem NAS per SS auf noch Aunahmen zu haben/machen. Das nur dafür um das NAS dann als "vollwertiges" Failover und Backup zu haben.

Das was Du dann bzgl. "vernünftige Recherche" und den "Wolf suchen" geschrieben hast könnte zwar zutreffen, aber wir reden hier ja nur von einem zusätzlichen Backup der Aufnahmen, das wenn überhaupt quasi nur in "Notfällen" zum tragen käme, sprich falls der NVR mal wieder geklaut würde oder er ausfallen sollte. D.h. wie häufig würde so ein "Notfall" wohl eintreten und will man dafür dann zusätzlich SS nutzen und dafür dann auch erst einmal zusätzlich rund € 500 für Lizenzen investieren, weil man ansonsten auf dem NAS div. Unterordner durchsuchen müsste (NVR FTP einrichten: Unterordner nach Datum: Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Videos und Bilder je nach Datum in verschiedene Ordner hochgeladen.)?

Ich vermute das der TE mit der Variante Aufnahmen auf dem NVR und zusätzlich die Aufnahmen die per FTP auf dem NAS gespeichert werden, durchaus leben kann. Aber das muss er natürlich selber entscheiden. Wie gut diese zusätzliche Sicherung der Aufnahmen des NVR per FTP auf dem NAS dann funktioniert muss er halt auch sehen und testen. Lt. Manual gibt es dafür ja auch div. Vorgaben und auch Einschränkungen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
es werden keine kleine Pakete aufgenommen bzw Bewegungen.
Woher weißt du die Paketgröße? Ich rede hier nicht von Motion Detection. Auch bei Daueraufzeichnung werden die Dateien in Pakete geschrieben, andernfalls hättest du ja eine "unendlich" große Datei oder eine, die 24 Std. groß ist.

FTP funktioniert, nur was gibst du an wann gesichert werden soll? Und wie? Durch ein Synctool, Chronjob?
Egal was du nimmst, ein sync kann nur stattfinden, wenn das Paket fertig geschrieben wurde. Deshalb die Frage oder der Hinweis auf die Größe des Pakets.
Ein Chronjob ist Zeitgesteuert. Also 1mal am Tag, zb 24 Uhr. Was ist wenn der Rekorder um 23:50 entwendet wird? Dann hast du trotzdem kein Backup. 😉
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zu später Stunde: :LOL: Kann es sein das ich hier etwas falsch verstehe was die FTP Funktion bei dem NVR betrifft, oder Du bzw. ggf. auch der TE? :unsure: Lt. Doku kann der NVR auch noch zusätzlich die Aufnahmen per FTP auf einem FTP-Server - z.B. einem NAS - sichern/speichern. Die FTP Funktion des NVR erstellt nicht per FTP auf einem FTP-Server ein Backup der Aufnahmen die bereits auf der HDD des NVR gespeichert sind. D.h. da braucht es kein Synctool, Chronjob oder etwas in der Art und es würde auch keine Rolle spielen wann dann der NVR geklaut würde.:LOL: Die Aufnahmen erfolgen zeitgleich auf der HDD des NVR und per FTP auf dem FTP-Server. In dem Fall also dem NAS. Ein Backup der HDD des NVR, oder genauer gesagt der Aufnahmen darauf, wäre nur per USB möglich.

D.h. bei der Variante NVR + FTP-Server (NAS) gibt es einmal die Aufnahmen auf der HDD des NVR und zusätzlich die gleichen Aufnahmen auf dem NAS als Backup.

Falls ich die NVR Doku doch falsch verstanden haben sollte - selber ausprobieren kann ich das mangels Reolink NVR ja nicht - dann sorry. :)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
So habe ich es auch verstanden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Oh bitter! Da hatte ich wohl einen heftigen Gedanken-Spagat 😂
Ich widme mich jetzt wieder meiner Serie. 🙊
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat