[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
AFP. Habe nichts ändern müssen. Die Suche läuft allerdings "zweistufig" ab. Erst suche ich in Spotlight (Apfel-Space) nach etwas, dann lasse ich mir alle Dokumente im Finder anzeigen. Es gibt im Spotlight-"Fenster" einen Knopf "Alle Anzeigen" neben beispielsweise "PDF-Dokumente". Erscheint aber erst wenn man mit dem Mauspfeil drüberfährt.

Dort zeigt dann der Finder eine Übersicht und oberhalb eine Leiste: "Diesen Mac", "(mein Benutzername)" und "Freigaben". Klicke ich dann auf Freigaben (also Netzlaufwerke), sehe ich das Gesuchte.

Ob die Reihenfolge in OS X einstellbar ist, ist auch ein Job fürs Wochenende... sooo viel zu tun auf einmal... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Im Suchfenster vom Finder suchen hat aber nichts mit Spotlight Suche zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Der Finder sucht auch an Orden die nicht indiziert sind, das ging auch schon unter DSM 5 und 4
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Weiß schon jemand, ob auf der 1515 (ohne plus) jetzt btrfs möglich wäre?

Grüße
Jörg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Verstehe ich nicht - habe die gleiche Kiste wie Du und habe bis auf beim Transkodieren immer 1 bis max. 3% CPU Last. Du nörgelst über ein unausgereiftes System und machst Dir nicht ein eigenes Bild.
Wie gesagt - sowas verstehe ich nicht.

Was gibts denn da nicht zu verstehn? Ich teste es deswegen nicht, weil die große meine Produktiv NAS ist, auf der kleinen, gehts ja nicht! Was ja auch was aussagt, für sich gesehn! Hätte ich der Gerät dazu würde ich es durchaus mal testen, wenn auch nicht dauerhaft behalten, da es in meinen Augen einfach unausgereift ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.206
Punkte für Reaktionen
1.154
Punkte
314
Also dann... meine DS114 läut jetzt auch mit der RC.

Endlich ist dieser doofe Bug behoben, der einem bei Eingabe des @-Zeichens das Browserfenster schließen läßt. Dann habe ich mich nochmal ein wenig mit Hyper Backup beschäftigt, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin, mir den Explorer unter Windows zu laden um mir die Datenbank auslesen zu lassen. Jedoch gefält mir die Möglichkeit im DSM meine Backups zu durchsuchen, sowie Teile oder eben alles wiederherzustellen. Sollte das unter Windows bzw. Ubuntu ähnlich aussehen und fuktionieren käme Hyper Backup für mich als Zweitbackup durchaus in Frage, wenngleich ich mein eigenens rsync-Script zur externen Datensicherung ganz klar favorisiere und auch nutzen werde.

Ansonsten läuft erstmal alles ziemlich rund und der DSM fühlt sich recht geschmeidig an. Auch gibt es viele, meißt unscheinbare Neuerungen, die in Summe das System aber sehr ausgereift aussehen lassen. Bis auf dieses Backup-Desaster bin ich eigenlich guter Dinge was DSM 6.0 angeht. Mir gefällt, was Synology da aus dem Hut gezaubert hat, auch wenn ich am Anfang wirklich sehr skeptisch war.

Mal schau'n was die nächsten Tage noch so bringen.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Im Suchfenster vom Finder suchen hat aber nichts mit Spotlight Suche zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Der Finder sucht auch an Orden die nicht indiziert sind, das ging auch schon unter DSM 5 und 4


Der Meinung bin ich aber auch, dass das schon vorher ging.
So finde ich auch Sachen die nicht indiziert sind.

Direkt mit Spotlight geht es bei mir aber gar nicht, auch nicht bei indizierten Dokumenten.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Im Suchfenster vom Finder suchen hat aber nichts mit Spotlight Suche zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Der Finder sucht auch an Orden die nicht indiziert sind, das ging auch schon unter DSM 5 und 4

Nochmal für die Interessierten zum prüfen:

1. Datei text.txt mit Inhalt "ssppoottlliigghhtt" in /Freigabe erstellen. Der Inhalt ssppoottlliigghhtt sollte bei jedem einzigartig sein ;)
2. Systemsteuerung -> Indizierungsdienst -> Datei-Indizierung -> Liste indizierter Ordner: dort die Freigabe /Freigabe hinzufügen und wenigstens "Dokument" als Dateityp wählen
3. Indizierung auf der Syno abwarten
4. auf dem Mac mit dem Share /Freigabe verbinden
5. Indizierung auf dem Mac abwarten

6.:
Terminal unter OS X öffnen und eintippen:
mdfind -onlyin /Volumes/Freigabe ssppoottlliigghhtt

Bei mir ist die Ausgabe wie folgt:
/Volumes/Freigabe/test.txt

mdfind ist Spotlight!

7.:
Auch das Spotlight-Fenster (Apfel-Space) zeigt bei der Suche nach ssppoottlliigghhtt nur dieses eine Dokument an. Vorhin hatte ich vermutlich zu allgemeine Begriffe gewählt.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Verstehe ich nicht - habe die gleiche Kiste wie Du und habe bis auf beim Transkodieren immer 1 bis max. 3% CPU Last. Du nörgelst über ein unausgereiftes System und machst Dir nicht ein eigenes Bild.
Wie gesagt - sowas verstehe ich nicht.


irgendwer hat hier im Forum berichtet das btrfs erhöhte cpu Last verursacht, ok ist nur ein einziger, aber trotzdem! Ext4 ist nun mal auch Standard, wenn irgendwas ist, kann man unter windoof nen ext4 treiber installen und das Zeug einfach auslesen. Ein weiterer Minuspunkt für btrfs! Wie verbreitet ist denn btrfs in der ganzen weiten Linuxwelt? Garnicht?!? Wie verbreitet ist es unter den Nas Herstelleren? 3 von ca.8? Hm! Wenn ich btrfs in der dicken kiste hab, aber auf was kleineres wechsle kann ich nicht migrieren! Doof! Die "kleinen" Arm Nas kriegen bislang kein btrfs! Die Arm Nas sind sehr verbreitet, somit auch doof ! Gibt es btrfs Treiber für Windows oder OSX? Sieht glaube ich nicht so toll aus! Konvertieren des Filesystems soll bei Synology auch nicht gehn, obwohl es dafür Unterstützung geben soll?!?! Doof! Scheinbar wird nicht alles was regulär btrfs kann unterstützt, doof! Und überhaupt mal, wer hat sich eigentlich den Namen BTRFS einfallen lassen???? Völlig bescheuert! :p

ja ich haue hier keine Wissenschaftskommentare raus, mir is das auch ehrlich zu geschwollen, fakt ist nun mal das man über Oliven (=BTRFS, ich ess keine :D :p Ich nenn das ab sofort so) nichts gutes hört, schmeckt auch einfach net! ;)

PS. Jetzt haben wir das Oliven Fass schon wieder offen! :(


EDIT grunzt: @helmut72 Endlich mal einer der das richtig und cool erklärt wies geht mit ssspppooooottttlllliiigggghhhttttt, auch wenn du mich ignorierst! xD
 
Zuletzt bearbeitet:

ix400

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... kann es vielleicht sein, dass Du ein echt komischer Typ bist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
ja ich haue hier keine Wissenschaftskommentare raus, mir is das auch ehrlich zu geschwollen, fakt ist nun mal das man über Oliven (=BTRFS, ich ess keine :D :p Ich nenn das ab sofort so) nichts gutes hört, schmeckt auch einfach net! ;)
So jetzt wissen wir alle ausreichend über deine BTRFS Meinung und du kannst dich ja nun wieder der Thematik hier widmen. Mir gefällts. Meine Syno läuft nach dem Update auf die RC sauber und ich finde u.a die Möglichkeit, den Lüfter auf die höchste Stufe zu stellen ganz nett. Viel mehr konnte ich gestern leider noch nicht testen. Alle benötigten Pakete wie Plex, dvblink die Videostation, Antivirus, HyperBackup, Mailserver, MariaDB, Videostation usw... laufen problemlos. Der Index läuft erneut durch, aber das war ja angekündigt. Gefühlt ist das DSM noch einmal etwas reaktionsfreudiger geworden. Ich bin sehr zufrieden.
 

LW81

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nein nicht in der File-Station.

Gruß Götz

Hm okay,

dann verstehe ich diesen Teil der Release Notes nicht wirklich.

...
With Hyper Backup installed, you can launch the Hyper Backup Explorer by clicking the backup target in File Station.
....
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
DS415+ und DS114 auf RC gehoben. Keine Probleme mit btrfs. Minor issue:
- Für HyperBackup musste ich den schedule neu einrichten (nicht die Tasks)

Gruß Hafer
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Gestern auch aktualisiert. Keine Probleme.
Mir ist noch aufgefallen, dass die DSM 6 Beta 2 (vielleicht auch schon ab der Beta 1?) ein neues mobiles DSM login bietet. Wurde auch Zeit und ist gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jebu

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann verstehe ich diesen Teil der Release Notes nicht wirklich.

With Hyper Backup installed, you can launch the Hyper Backup Explorer by clicking the backup target in File Station.
Das klappt einwandfrei und wenn ich mir recht erinnere ging das auch schon mit der Beta2 so: http://screencast.com/t/xWaboVLblf47
Doppelklick auf die .bkpi, ggf. Passwort bzw. Keyfile liefern und dann öffnet sich der Backup Explorer.

Geht sowohl auf z.B. einer USB-Platte als auch direkt auf einer "Remote-Synology" als Backup-Ziel.

Mit der Beta2 hatte ich noch Probleme (Job bricht ab) große (100GB+ Dateien) zu sichern, das klappt mit dem RC jetzt auch einwandfrei.
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gestern auch aktualisiert. Keine Probleme.
Mir ist noch aufgefallen, dass die DSM 6 Beta 2 (vielleicht auch schon ab der Beta 1?) ein neues mobiles DSM login bietet. Wurde auch Zeit und ist gut gelungen.

Also bei mir ist da nix neues?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
ja ich haue hier keine Wissenschaftskommentare raus, mir is das auch ehrlich zu geschwollen, fakt ist nun mal das man über Oliven (=BTRFS, ich ess keine :D :p Ich nenn das ab sofort so) nichts gutes hört, schmeckt auch einfach net! ;)
Wenn man immer nur die Beiträge der gleichen Leute liest, kann man sich kein breites Bild machen. Abgesehen von einem (!) User-Bericht über hohe CPU-Last habe auch ich bisher keine Fehlerberichte gefunden.
Zum Thema btrfs unter Win: http://www.golem.de/news/dateisyste...reiber-fuer-btrfs-erschienen-1602-119335.html Auch der ext-Treiber für Win kam nicht von heute auf morgen ...
Den Rest will ich nicht auseinander nehmen, das führt zum einen zu nichts und würde auf der anderen Seite wieder nur ausarten und ins OT rutschen.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mir ist noch aufgefallen, dass die DSM 6 Beta 2 (vielleicht auch schon ab der Beta 1?) ein neues mobiles DSM login bietet. Wurde auch Zeit und ist gut gelungen.
Finde ich auch. Mir fehlt ein direkter Link zu einer mobilen FileStation (DS file geht nicht weil WebDAV keine Portfreigabe hat). Aber ansonsten ziemlich genial gelöst und auf der Höhe der Zeit.

MfG Matthieu
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Geht bei jemanden pyload? Ich kann es zwar öffnen, das Fenster bleibt aber weiß. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schon einmal, weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst habe.
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab auch gerade meine DS1815+ aktualisiert. Läuft soweit alles rund. Ich kann mich nur nicht mit sudo über putty verbinden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung access denied.
Hat jemand einen Tipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!