Raid über USB-Festplatten

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
meiner Meinung nach ja, ob das alles Sinn macht ist andere Sache
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Nochmal, das RAID kann nur vom Fantec erstellt und gemanged werden, die DS kann nur Synology Expansion Units mitverwalten.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennt die DS dann am USB Anschluss den Fantec als externe Festplatte.
Mir wäre das Gehäuse einfach zu teuer für den Einsatzzweck, ich würde ein gute externes Gehäuse mit einer großen HDD als Backup Medium bevorzugen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Zumindest die was die Aussagen Deiner Zitate betrifft ja.
Die Frage die sich immer noch stellt was verfolgst Du?
Wenn es darum geht, die Kapazität der Festplatten möglichst auszureizen - > ist Raid 0 aufgrund der Performance sicherlich der beste Weg.
Dein link, Warum Raid 5, der Gedanke schnell und sicher, trifft eher innerhalb verschiedener Raid Konfigs auf die Ideale Raid Kombination in Sachen Tempo und Geschwindigkeit vereint zu.
Aber in Sachen Tempo, ist es gegenüber einem Raid 0 nicht schneller, aufgrund der ständigen Verwaltungsarbeit für das Raid 5. Performance Verlust!

Da Du hier aber nur ein Backup erstellst, reicht Raid 0. Sollte eine Festplatte ausfallen, hast Du Deine Daten noch auf der DS und kannst ein neues funktionierendes BsckUp erstellen.
Das beides gleichzeitig ausfällt, ist nahezu unwahrscheinlich. (Zudem, gibt es die Regel des 3-2-1 Backups als Sicherung welches ich Dir empfehle) .
Aber im Prinzip das gleiche bei Ausfall einer USB HDD, was das gängiste und zum Großteil am meisten verwendete Backup einer DS ist.

Ich empfehle Dir, mach ein Raid 0 und benutze das ganze als wenn Du eine USB Festplatte hättest.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennt die DS dann am USB Anschluss den Fantec als externe Festplatte.
Mir wäre das Gehäuse einfach zu teuer für den Einsatzzweck,
Völlig richtig, die Frage ist, hat er das samt HDDs schon oder will er es erst kaufen?
Wenn Du es bereits hast, dann reicht der Vorschlag von @ctrlaltdelete mit einer großen USB HDD völlig.
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Da Du hier aber nur ein Backup erstellst,
NEIN, davon war nie die Rede!!!

Es geht darum, einen Weg über die Synology zu finden 4 Festplatten in einem RAID Gehäuse mit RAID 5 ins Netz zu bringen, sonst NIX!
Ich weiß nicht, warum Ihr hier eure Backup-Philosophien loswerden wollt
Raid über USB-Festplatten! Nicht zu Backup Philosophen!
zwar falsch geschrieben
KEINE Backup-Philosophien!

ABER nochmal zum Fazit & Bitte diesmal ohne eure zwar geschätzten, aber zu dem Thema nicht relevanten Backup-Philosophien!
Also nochmal:
--
Danke für Eure Bemühungen.
Raid über USB-Festplatten! = Nicht zu Backup Philosophen!
Mein Fazit aus den Beiträgen (wahr oder nicht):
Nein, du kannst auf einem USB-Raid-HDDs Gehäuse kein Raid von der DS aus erstellen und managen.
Ist es besser den RAID 5 in der Fantec zu erstellen und dann das ca. 9 TB große Vollem der Synology über USB zu überlassen.
Hallo, die Performance der USB-RAID-Gehäuse ist nicht doll. Spätestens wenn du versuchst nach ein Defekt einer Festplatte das Riad wiederherzustellen...
Richtig?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Nochmal, das RAID kann nur vom Fantec erstellt und gemanged werden!
Die DS kann nur Synology Expansion Units mitverwalten.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennt die DS dann am USB Anschluss den Fantec als externe Festplatte.
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ja Danke und damit ungeeignet siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sehe ich auch so. Das Fantec Gehäuse mit einem RAID 5 ist eher ungeeignet. :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
OK dann ersetzt das Forum hier mit Probiers halt aus & RTFM
Super produktiv!
Danke PuppenMeister


Ich kann gut verstehen, dass Nutzern, die wirklich was beitragen, könnten, die Lust vergeht, da hier immer wieder durch die
"Foren Aborigines" die Fragen infrage gestellt, nicht beantworte und der Thread zum Schluss in einen internen Chat mündet.
Und es kaum (siehe dieses Beispiel uva.) wirklich eine adäquate Antwort, die Fragen gibt.

Eigentlich schon schade um das Forum :(

 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das könnte im Einzelfall aber auch daran liegen, dass deine Antworten zum größten Teil aus Zitaten bestehen, du immer wieder dasselbe schreibst und zumindest ich immer noch nicht verstanden habe, was du da machen willst.

Hast du das Fantec Gehäuse bereits? Falls ja -> Anschließen, Ausprobieren! Schneller wirst du keine Antwort auf deine Fragen bekommen.
Hast du verstanden, dass das RAID des Gehäuses extern gemanaged werden muss? Falls ja --> dann schließt du es doch selbst bereits aus wie in Post #27 ersichtlich.

Ich weiß nicht, was du eigentlich willst. Ich kann keine Frage erkennen, die noch nicht mindestens einmal beantwortet wurde.

Welche Frage ist denn nun noch offen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Vielleicht hättest Du Eingangs erwähnen sollen, was Du mit dem Ding eigentlich vor hast anstatt jetzt hier, für gut gemeinte Antworten, um Dich zu schlagen. Das ist noch viel weniger prduktiv.

Wozu brauchst du ein externes RAID 5?
blieb unbeantwortet

(Bin neu mit dem Serverzeug uns weiß nicht, ob das überhaupt eine Gute Idee ist.)
merkt man
Die Frage die sich immer noch stellt was verfolgst Du?
blieb unbeantwortet
Frage ist, hat er das samt HDDs schon oder will er es erst kaufen?
blieb unbeantwortet.

geben und nehmen!

Fazit : Wenn man etwas will, sollte man sich zu benehmen wissen!
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ja genau das meine ich
Danke für den Beweis!
Frage ist abschließend nicht beantwortet!:(
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Welche Frage denn??
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Habe ich mir auch grad gedacht, aber er macht lieber im gleichen Ton weiter, damit bin ich hier raus.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@Witzker
du kaperst hier ein fast 14 Jahre altes Thema, deine Fragen werden ganz klar in #13 beantwortest, und trotzdem meckerst du hier herum… du hast den Sinn eines Anwenderforums nicht verstanden…
 
  • Like
Reaktionen: BirdofPrey

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ups da hat einer meine Fragen verstanden! Danke geht doch🙂
Sag bitte den anderen Beschrid wo die sind.
Bleibt noch
Hallo, die Performance der USB-RAID-Gehäuse ist nicht doll. Spätestens wenn du versuchst nach ein Defekt einer Festplatte das Riad wiederherzustellen...
Hat da jemand sonst dazu noch Erfahrungen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat