Raid über USB-Festplatten

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo "Witzker", was ist eigentlich deine Frage, oder wie willst du die Platten im QB-35US3R nutzen?
Das Fantec QB-35US3R wird von der DS wie eine USB-Festplatte behandelt. Die Platten musst du wie in der Anleitung von Fantec einrichten.
Ich habe gerade zu Test 4 3TB Platten in das QB-35US3R eingebaut und an eine DS720 erst über eSATA angeschlossen. Die DS ignoriert das QB-35US3R.
Am QB-35US3R wird aber eSATA Verbindung angezeigt.
Dann die Verbindung über USB hergestellt. QB-35US3R wird unter Externe Geräte als JMS539/567... erkannt.
Ich könnte dann auch gleich Formatieren. Anschließend taucht dann auch unter Freigegebener Ordner usbshare1 auf.
Was nicht funktioniert, die Platten als Interne Platten über den Speicher-Manager zu verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: Witzker

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ja super DANKE!!
Ich dachte mir da sie in der Fantec als Einzelplatten konfiguriert über USB von der alten DS418 (kein eSATA) angeblich nicht als RAID zusammengefasst werden können - Den RAID 5 in der Fantec zu erstellen.

Dann an Syno mit USB 3 dran und so ins Netz freigeben.
Kann ich die dann mit NSF im Netzwerk auch mit User und Berechtigungen freigeben, also so wie Platten (also dann 1 Volumen 9TB in Fantec)
so behandeln wie die Platten im Volumen in der Syno

PS:
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es mit dieser Fantec angeblich über USB 3 Datenabbrüche geben soll, die über USB2 nicht auftreten sollen
(wie man das allerdings umstellen kann, weis ich nicht)
Hast Du auch solche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo ich nutze das Fantec Gehäuse nicht mehr.
Hatte vorhin ein Test mit crystaldiskmark gemacht, dabei hat sich das Fantec mehrfach im Windows an und abgemeldet.... Stabil ist anders.

Die Festplatten werden nicht als Einzelplatten vom Fantec nach außen gereicht. Du musst erst im Fantec die Platten als Raid einrichten.
Und dann wird im DSM oder Windows eine Platte angezeigt.
Den Ordner usbshare1 siehst du Netzwerk, in der Systemsteuerung kannst du auch Rechte für den Ordner usbshare1 vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Witzker

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ok Danke nochmal für deinen aufschlussreichen Test und die Infos.

@Fantec Gehäuse noch:
Teste gerade einige HDDs mit dem QB-35US3-6G und sehe gerade:
1662762421620.png
Vorher gings schneller!!
Hallo ich nutze das Fantec Gehäuse nicht mehr.
Werde Dir folgen.
Ich glaube, es gibt da auch NIX mit Firmware update.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat