Problem mit USV

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wird wohl das Naheliegendste sein. Hätt ich jetzt nicht gedacht. Aber gut, läuft ja 24/7...
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke! Ich freue mich, den Staubhaufen auseinanderzunehmen. Na wenigstens hab ich jetzt wieder meinen Humor zurück.

Dann war wohl das letzte Mal als die "Sicherung flog" schon das Warnzeichen, als es da so gepiepst hat. Normal tut das ja nix, Sicherung raus/rein und alles ist wie immer. Nun hat's der Batterie wohl das Leben gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Das sind Blei Akku, die haben nur eine beschränkte Lebenszeit. 4 Jahre sind schon ziemlich gut, dann ist da schon ein Teil ausgetrocknet. Die müssen also regelmässig ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 66er und emp217

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, das beruhigt mich ja. Dann ist zumindest "sonst nix" - NAS läuft auch. Dann wohl auf die nächsten 4 Jahre!
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke übrigens auch für die Frage, wer mir das alles eingerichtet hat. Das hab ich mich damals auch gefragt, wie ich das hinkriege. So fast ganz ohne Ahnung von Netzwerken. :ROFLMAO: Aber ich hab noch jedes Mal alles geschafft - mit so mancher Hilfe hier!
Mit ein bisschen Grundverständnis und Interesse ist vieles logisch und machbar - und man wächst ja an seinen Aufgaben. :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, einfach die Anleitungen genau studieren, für so was sind die meinstens mit Bildchen etc durchaus Laientauglich.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das stimmt. Man muss sich nur rantrauen und rantasten. Und wo's hakt, gibt's Hilfe und tolle User hier. Das ist schön!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also bei den USV mit Bleiakku tauscht man meist nach 3 Jahren die Akkus . Da die oft dann nicht mehr genug halten.

Sowas was wir eine USV oder ein NAS ist halt nichts was man sich hinstellt und dann 5 Jahre lange nicht mehr anschauen muss.
Da gehört auch etwas pflege dazu
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Die EATON gibt dir mit diesem Signalton den anstehenden Batteriewechsel bekannt, einfach wechseln nach Anleitung und fertig.
Man sollte sich manche originalen Anleitungen für Technik in Hard- oder Software wieder auffindbar ablegen und sie auch mal wenigstens zur Inbetriebnahme zu Gemüte führen. Diese dienen nicht nur als Füllmaterial oder Gewichtserhöhung, wenn sie schon in der Verpackung liegen.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab die auch brav abgespeichert. Immerhin. ;-)
Neue Batterie ist schon bestellt. Mir war halt nicht klar, dass das so "schnell" geht mit dem Akku. Tauscht ihr die Batterien denn vor Gebrechen schon aus? Hätte ich die Sicherung nicht aus anderen Gründen rausnehmen müssen, dann würde wahrscheinlich noch immer alles laufen und ich wüsste von nix. Bis sie dann auf einmal nicht mehr geht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich beobachte die überbrückbare Zeit der USV und wenn diese zu gering ist, dann tausche ich.
 
  • Like
Reaktionen: emp217

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Ich wechsele die Akkus erst nach Ansage durch die USV. Die Eatons warnen schon ziemlich zeitig und dann stelle ich einfach die Zeit auf eine Minute herunter ohne selbstständigen Start nach Wiederkehr der Netzspannung.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Meine hat ja sonst nicht gewarnt. Nur die Piepserei nachdem ich die Sicherund raus und wieder rein gemacht hab. Das war ihr dann wohl ein zu starker Stromstoß.
Wie hätte sie denn sonst warnen sollen? Eaton hab ich ja.

Hab die Batterie übrigens grad getauscht, Ein-Aus-Knopf leuchtet wieder grün, Geräusche gibt's auch keine. Nun bin ich richtig verwirrt...müsste die jetzt nicht piepsen, weil die Batterie bestimmt nicht voll ist? Das LED leuchtet auch nicht. Ist das normal? So alltägliche Dinge sind einem ja oft nicht bewusst. Ich hätte jetzt gewettet, die LED war normalerweise grün.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Benie

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja, wenn es so weit ist. Aber nicht im Voraus. Das meinte ich. So nach dem Motto "lebt noch 1 Monat".

Ah, da steht "blinkt", nicht leuchtet. Ok, geblinkt hat die tatsächlich im Dezember, nachdem ich die Sicherung raus hatte. Aber nachdem sie dann wieder normal weiterlief, hab ich da gar nicht nachgeschaut. Das war genau zu Weihnachten. Lief dann wieder und dann kam das Christkind... ;-)

Der Fall "rot blinkt" steht in meiner Beschreibung gar nicht drinnen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat