Problem mit USV

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Leute,
ich krieg grad die Krise...ich kenn mich mit USVs leider absolut null aus.

Normalerweise, wenn ich die Sicherung rausnehm, fährt das NAS runter und an der USV ist alles normal. Wenn ich die Sicherung wieder reinmach, leuchtet alles grün etc.
Letztens musste ich die Sicherung rausnehmen, dann hat die USV dauernd gepiept - nicht durchgehend, sondern piepsen und das Licht war glaub schon grün. Ich konnte dann auf den Ein-Aus-Schalter gehen und sie lief wieder.
Heute musste ich wieder die Sicherung rausnehmen, dann hat das Lämpchen rot geleuchtet, ich hab dann das NAS selbst wieder hochgefahren. Hab nicht gerafft, dass mit der USV was nicht stimmt. Und vorhin plötzlich geht das NAS aus (also nicht heruntergefahren, denn die USV hatte wohl keinen Strom mehr) und seitdem macht die USV ein Dauerpiepen. Ich kann auch bei Ein-Aus nichts machen, aus- und einstecken hilft auch nicht.
Bin grad total überfordert...

Ich hab dieses Modell: https://www.eaton.com/content/dam/e...n-3sgen2-advanceduser-manual-de-de-hr.pdf.pdf
Allerdings verwirrt mich bei der Anleitung schon, dass die Knöpfe woanders sind als bei mir.
Meine sieht so aus: https://www.eaton.com/at/de-de/skuPage.3S550DIN.html

Kann mir jmd bitte helfen?

DANKE!!!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wie alt ist die USV?
1705598101624.png
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das hab ich auch gelesen. Knapp über 4 Jahre. MMn sollte da nichts defekt sein...

Hätte ich die Sicherung nicht rausgenommen, würde sie noch laufen. Das kann's ja nicht sein...
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wie komm ich denn jetzt auf mein NAS? Ich check nicht mehr, wie das Zusammenspiel läuft. An der USV steckt ein LAN-Kabel. Und ich hab auch vom NAS ne Mail bekommen, dass es einen IP-Konflikt gab. Jetzt weiß ich nicht einmal, wie ich mich auf meinem NAS einlogge.
Und kann man ein NAS über den Aus-Knopf (an der Hardware) richtig herunterfahren oder ist das wie beim PC, dass es dann abgewürgt wird?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Gib doch zuerst etwas mehr Details zu deinem Neztwerk und wie alles zusammen gesteckt ist
dann können die Experten sicher helfen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Gib doch zuerst etwas mehr Details zu deinem Neztwerk und wie alles zusammen gesteckt ist
dann können die Experten sicher helfen
Wenn ich wüsste, was ich dazu sagen soll... Ich komm über Quickconnect auch nicht ran. So viel kann ich sagen. Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Vom NAS zur USV das scheint ein USB-Kabel zu sein (warum das nötig ist, weiß ich allerdings nicht mehr).
Das NAS steckt jetzt in einer normalen Steckdose. USV läuft nicht.
LAN-Kabel geht vom NAS ins Modem, Modem hängt nicht an USV.

Ich hab das NAS hochgefahren, aber wie gesagt, ich komm nicht rein. Es ist sozusagen offline, obwohl es ja eingeschaltet ist und am Modem hängt. Versteh ich jetzt nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was sagen die LEDs an der DS (NAS)?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
deine USV hat keinen eigentlichen LAN Anschluss, die Stecker sind dort nur für Überspannungschutz

wer hat das alles den installiert? Kannst du den vielleicht fragen?
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die LEDs an der DS leuchten alle normal. Auch LAN ist grün.
In der Netzwerkübersicht vom Modem ist auch die vergebene NAS-IP grün, aber wenn ich sie aufrufe, trotzdem nicht erreichbar.

Installiert hab ich das alles selber. Aber ist halt 4 Jahre her. Deswegen ziemlich dunkel im Hinterstübchen verankert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Vom NAS zur USV das scheint ein USB-Kabel zu sein (warum das nötig ist, weiß ich allerdings nicht mehr).
damit USV der DS sagen kann: wir haben zu wenig Enegrie, schalte den Zugriff auf die Fetsplatte aus damit nichts beschädigt wird
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ahja stimmt, die müssen ja kommunizieren, deswegen hab ich ja die USV...damit das NAS runterfahren kann, wenn der Strom ausfällt.

Nun, warum ist denn das NAS dann nicht erreichbar, obwohl alle LAN-LEDs grün sind? Ich hab ja auch ne dementsprechende Mail bekommen. Genauer Wortlaut:
Bei der Schnittstelle LAN auf *NAS-Name* gab es durch [Mac-Adresse] einen IP-Konflikt von [10.0.0.1]. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen, um dieses Problem zu beheben.

Was das für ne MAC-Adresse ist, die da in Klammer angeführt wird, weiß ich allerdings nicht.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ah, Moment mal...ich seh, das NAS und mein PC wollen auf dieselbe IP... Das kann ich ja vl noch lösen...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wenn du auf deinem Compi im Browser eingibst find.synology.com

was passiert?
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
YES! So ganz doof bin ich ja nicht. Aber blind. Hab das vorhin nicht gesehen, dass sich beide um dieselbe IP raufen. Nun komm ich zumindest wieder aufs NAS. Fehler wird dort auch keiner gemeldet. Na immerhin.

Die USV piept allerdings immer noch. Ich frag mich, wo sie die Energie hernimmt...das gehet schon seit halb 6 so.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, dass hier so viele Leute so schnell zur Stelle sind!

Kann ich denn was anderes machen als dann den Support zu kontaktieren? Ich mein, aus- und eingesteckt hab ich schon, die normalen Steckdosen funktionieren, der Notstromteil funktioniert nicht - auch die LEDs eben nicht, das Einschalten nicht, nix.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Entweder USV defekt oder Batterie tot, zum piepsen reicht der Saft noch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
es sollte möglich sein dies abzustellen

dann eben die Batterie wechseln nach der Anleitung
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
folge der Anleitung wie man Batterie wechselt, macht also den Deckel auf und nehme die Batterie raus
dann wird es nicht sehr lange piepen
 
  • Like
Reaktionen: emp217


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat