Photos & Videos mit dem FireTV Stick über KODI und Synology Photos

irishman

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen älteren LG SmartTV, mit dem ich Fotos und VIdeos auf meinem Synology NAS (DS220j) zwar einfach mittels DLNA betrachten kann, allerdings ist der Zugriff langsam und insbesondere für Videos nicht optimal (z.B. werden in Hochformat aufgenommene Videos nicht passend gedreht).
Daher würde ich gerne stattdessen einen FireTV Stick für dieses Szenario verwenden. Ideal wäre dafür natürlich die AndroidTV-Version von Synology Photos, die ich auch auf dem Stick installieren konnte, wie es in diversen Forenbeiträgen beschrieben wurde. Der Zugriff auf die Inhalte ist damit tatsächlich deutlich schneller, das Problem mit Hochformat-Videos ist aber leider nicht gelöst (scheint offenbar ein Problem von Synology Photos speziell auf dem FireTV Stick zu sein, der ja kein reines Android nutzt).
Eine sinnvolle Alternative scheint offenbar KODI zu sein. Da ich mich mit den nötigen Netzwerkfreigaben nicht auskenne, wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilfreich, welche Einstellungen im NAS und anschließend in KODI zu tätigen sind. Ich habe verstanden, dass die Freigabe des "photos" und "videos"-Ordner entweder über NFS oder SMB möglich wäre, dennoch habe ich bisher keine einfach verständliche Anleitung gefunden. Der Zugriff vom FireTV Stick auf die DS220j erfolgt nur über mein lokales WLAN, wichtig wäre mir aber, dass der Zugriff auf die beiden relevanten Ordner vom FireTV Stick aus nur mit Leserechten erfolgt.
Gibt es irgendwo vielleicht bereits eine passende Anleitung?
Oder wäre für die Wiedergabe von Fotos und Videos (i.W. selbst aufgenommene Smartphone-Videos, daher auch Hochformat) mit dem FireTV Stick eine andere App als KODI sinnvoller?
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Hi,
hast Du denn jetzt schon Kodi auf dem Stick?
 

irishman

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, KODI habe ich bereits installiert. Schwierigkeiten bereiten mir nun die nötigen Einstellungen auf beiden Seiten.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Hi,
kann ich nachvollziehen.
Über die, in KodI vorgeschlagene, Samba Anbindung geht es erstmal so einfach nicht.
Das geht über den untersten Punkt, wo man die Netzwerkverbindung manuell hinzufügen muss.

Ich weiß es jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau.
Da ich AFTV auch nicht mehr nutze, müsste ich das Teil mal anschließen und nachsehen.

Funtioniert aber auf jeden Fall und hat mich mal einiges Rumprobieren gekostet, bis es dann lief.
Vielleicht kann hier ein anderer Dir auf die Schnelle weiterhelfen.

Ansonsten mal den VLC Player ausprobieren. Ich meine, das geht da einfacher.

Letztlich bin ich, bevor ich einen Hardwareplayer gekauft habe, auf einen Google TV Stick umgestiegen und hab da nur noch VLC genutzt.
Die Netzwerkeinrichtung bei Kodi ist aber bei beiden gleich.
 

irishman

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Michael,

danke für die Erläuterung.
Beide Überlegungen (VLC oder Google-Stick) hatte ich auch schon. Google Chromecast hätte als AndroidTV-Device vermutlich den Vorteil, dass Synology Photos reibungslos läuft (inklusive korrekter Hochformat-Videodarstellung wie auf dem Android-Smartphone). Allerdings habe ich eben den FireTV-Stick schon und ob es mit dem Google-Stick tatsächlich besser laufen würde, wüsste ich erst nach dem zusätzlichen Kauf.
VLC wre eventuell eine Alternative - aber macht dieser auch für die Darstellung der Fotos Sinn, da es ja eigentlich ein Videoplayer ist?

Zu den nötigen Einstellungen für KODI gibt es zwar schon verschiedene Foreneinträge, eine wirklich verständliche Schritt für Schritt Anleitung konnte ich aber bisher nicht finden. Meist geht es in den Einträgen eher um die Diskussion SMB oder NFS, da ich mich dazu aber nicht auskenne, nützt mir nicht wirklich etwas.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.082
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
279
VLC wre eventuell eine Alternative - aber macht dieser auch für die Darstellung der Fotos Sinn, da es ja eigentlich ein Videoplayer ist?
Einfach mal selbst ausprobieren, dauert mit Installation 5 Minuten.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Über die, in KodI vorgeschlagene, Samba Anbindung geht es erstmal so einfach nicht.
Kann ich definitiv so nicht stehen lassen!

Schwierigkeiten bereiten mir nun die nötigen Einstellungen auf beiden Seiten.

Was ich empfehlen kann (bei mir sind drei Kodi@FireTV Stick) im Einsatz, auf der DS einen Kodi-User anzulegen, der nur SMB darf und Zugriff auf die gewünschten Ordner hat (je nach Erfordernis, lesend oder schreibend). Selbstredend, haben die Sticks eine feste IP. Kodi kann SMB3.

Auf der DS muss SMB aktiviert sein:

smb3.jpg

Wenn es darum geht, eine Quelle (NAS) einzurichten, nicht die "Suchfunktion" in Kodi verwenden, sondern manuell hinzufügen und mit (beispielhaft) "smb://123.456.789.0" direkt auf die IP der Diskstation und den Ordner verweisen (in Maske eintragen).

Erst mal bis hierher.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
@*kw* :
Danke fürs Klarstellen.

Hier mal ne Anleitung für Kodi, mal im Bild.
https://www.tutonaut.de/kodi-suche-nach-smb-freigaben-zeigt-nichts-so-gehts-wieder/

Das ist nämlich dort bei der FT das Problem, dass man nicht nach Samba Freigaben suchen kann, s.o.
Wenn es mit der reinen IP nicht geht, wie von KW geschrieben, mit der o.g.mi smb versuchen.

Wichtig: Nicht nur beim Passwort der Freigabe ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, auch beim Benutzernamen.
Und KW hat auch insofern Recht, wenn er sagt, einen neuen Kodi User anzulegen.

Immerhin wird Kodi auf der FT mit Sideloading installiert und die FT hat auch Internetzugriff.
Insofern würde ich dem Kodi User nur Lesezugriff erlauben.
Was Kodi auf der FT im Internet tut, dazu kann ich leider nichts sagen.

LG Micha
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
@Michael336: Danke für die Ergänzung. :)

Ich habe an der Stelle auch nicht die "Weisheit mit Löffeln gefressen" und musste mich durch Anleitungen wühlen. ;) "Deine" war bestimmt auch mit dabei. Aber am Ende war es doch nicht so schwierig. Anfangs quasi "Bäume, Wald, Sichtbehinderung...".

Ich nutze Kodi in der Tat nur zum Video schauen, benötige aber den "Rest" vom Stick. Sonst hätte ich mir alternativ einen RasPi mit LibreELEC hingestellt. Eventuell wäre das noch eine Alternative für @irishman, aber auch hier käme er um Kodi nicht herum ;).
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
😀
Der Raspi ist allerdings noch deutlich komplizierter, wenn man es persönlich anpassen will.
Ich hatte damit ja ein eigenes NAS realisiert, hat viel Spaß gemacht und ich hab auch viel gelernt.

Was Kodi auf FT angeht, muss man aber auch klar sagen, dass es schon problematisch ist, Tonformate 1:1 aus dem Ding herauszubekommen, wenn man einen AV Receiver nutzt.
Am TV spielt das ja sicherlich nicht so eine Rolle.
Und mit jeder neuen Firmware oder Kodi Version kann sich wieder irgendetwas ändern und es kommt dann nur noch Stereo raus, wenn man von der NAS zuspielt.

Da kann man ja noch nicht einmal meckern, weil der Stick dafür ja auch nicht vorgesehen ist.

Nachdem ich mich immer wieder mit dem Thema rumgeärgert habe, nutze ich meinen Oppo UHD Player als Hardwareplayer und fürs NASs und meine alte FT 4K Box nur noch für Prime.

Und, wie gesagt, für den Stick halte ich VLC für einfacher.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
LibreELEC muss man doch nur auf eine microSD flashen, in den RasPi stecken und starten(?). Danach bin ich quasi doch schon im "Kodi".

Ich bin da nur "Normal-User". eARC-HDMI ist mein höchster Anspruch. ;) Mit adblink kann man ruckzuck Kodi vom Stick sichern, zurückspielen und sogar neue Versionen installieren (apk-Datei). Sollte mal ein Update in die Hose gehen, laufen die Restores sauber ab.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Sehr gut.
Ich habe den ja hier noch liegen.
Auf einer Karte für NAS, auf der anderen mit einem normalen Image.
Ich muss aber sagen, dass ich seit drei Jahren aus Linux raus bin.

@irishman
Melde Dich mal bitte zurück, ob du klargekommen bist.
 

irishman

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten - ich hätte nicht gedacht, hier so schnell Unterstützung zu bekommen. Tatsächlich habe ich es nun geschafft und kann von KODI aus auf meine Medien auf der DS220j zugreifen. Ich habe dafür einen Kodi-Benutzer angelegt, der nur schreibgeschützt auf die Verzeichnisse zugreifen kann. An den smb-Einstellungen habe ich nichts geändert. In KODI konnte ich dann über "Netzwerkfreigabe hinzufügen..." (wie oben auf der verlinkten tutonaut-Webseite beschrieben) mit smb-Protokoll unter Angabe der IP-Adresse und den Benutzerdaten des neu angelegten Kodi-Benutzers auf die Medien zugreifen.
Den NFS-Dienst und eine NFS-Freigabe habe ich nicht eingerichtet - wäre das zusätzlich noch sinnvoll oder notwendig?

Leider habe ich jedoch festgestellt, dass auch KODI auf dem FireTV Stick das gleiche Problem mit im Hochformat aufgenommenen Smartphone-Videos hat wie die "Synology Photos" AndroidTV-App auf dem FireTV Stick. Diese Videos werden in der Vorschau richtig angezeigt, wenn ich sie dann abspielen möchte, wird das Video auch tatsächlich im Hochformat gezeigt (mit großen schwarzen Balken links und rechts), aber innerhalb des Rahmens gedreht, als wäre es ein Querformat-Video. Sehr seltsam...
Anders als in Synology Photos kann ich zwar in KODI bei der Video-Wiedergabe eine Drehung bewirken, dennoch wird das Video auch dann nie in der richtigen Ausrichtung dargestellt. Ich habe es daher auch mit dem VLC-Player auf dem FireTV Stick probiert. Dieser kann leider - wie befürchtet - nur Videos und keine Fotos wiedergeben, bei Hochformat-Videos gibt es aber auch hier das gleiche Problem. Offenbar verwenden alle diese Apps einen internen Player des FireTV-Sticks, der hiermit Probleme hat? Auf der Smartphone-Android-App von Synology Photos funktioniert alles korrekt.
Nochmals danke für die Unterstützung, auch wenn ich leider mein ursprüngliches Problem auch mit KODI nicht lösen konnte.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Gerne, weiter kann ich aber auch nicht helfen.
 

dominik98

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch vorab für die hilfreichen Tipps. Ich habe ein ähnliches Problem mit demselben Setup (DS223, ein Fire TV Cube mit darauf installiertem Kodi). Habe hier auch schon diverse Lösungsansätze versucht, einen freigegebenen Ordner in Kodi zu bekommen, es scheitert allerdings daran, dass ich ständig die Meldung "Connection timed out" in Kodi bekomme. Ist wahrscheinlich eher eine Frage fürs Kodi-Forum, aber gibt es hier vorweg eventuell in DSM eine Stellschraube, die die Kommunikation NAS/Kodi verhindert und umgestellt werden müsste?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Ich habe zwei verschiedene Sachen am Laufen:

1. Kodi auf einem MiniPC
2. DS Video auf FireTV Stick mit installiertem MX Player und dem Neon Codec

zu 1.
-> Benutzer auf der DS anlegen -> nur Zugriff auf den Video und Photo Ordner
-> SMB Dienst auf der DS aktivieren
-> Kodi -> Videoquelle -> SMB MANUELL!!! -> IP Adresse der DS nutzen NICHT den Namen -> Freigabe Ordner benennen -> Benutzer von der DS und Passwort des Benutzers

zu 2.
-> DS Video aus dem Amazon App Store installieren
-> MX Player aus dem Amazon App Store installieren
-> einen File Explorer installieren, um den NEON Codec zu installieren (nur notwendig, wenn die Filme DTS, Dolby Atmos haben, was der TV oder DS Video nicht verarbeiten kann
-> den Codec im MX Player "verankern"
-> bei DS Video als Abspieler den EXTERNEN Player (MX Player) wählen und als Standard setzen

Das Setup funktioniert bei mir seit mehreren Jahren erfolgreich. Der Vorteil von DS Video -> ich kann für meine Kinder Altersstufen und Freigaben der Unterordner einstellen -> WER darf WAS sehen.

Connection timed out
Bitte nicht mit SMB Netzwerk durchsuchen arbeiten!!! Und der Benutzer und Passwort müssen auch passen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael336 und *kw*

dominik98

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort! Ich lege die Verbindung in Kodi immer über „Netzwerkfreigabe hinzufügen“ (oder so ähnlich an). Benutzername und Passwort vom neu angelegten User passen auch. Was ich noch ergänzend anführen möchte, ich habe für alle Benutzer eine 2FA eingerichtet. Vielleicht liegt es daran und Kodi kann damit nicht umgehen. Aber am PC geht‘s ja auch…
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Benutzer eine 2FA eingerichtet
Ist bei SMB Protokoll egal. Käme erst bei DS Video am FireTV Stick oder Cube zum Tragen. Alternativ den einzelnen Benutzer für KODI ohne 2FA einstellen. Deshalb nehme ich einen separaten Benutzer, der nur Lesen und NUR SMB machen darf.
über „Netzwerkfreigabe hinzufügen“

So sollte es sein. Dann bitte SMB und IP manuell und nicht über den Namen der DS. Bitte auch mal schauen, was beim SMB Dienst auf der Synology für eine minimale SMB Version ausgewählt. Mein alter MediaPlayer konnte mit SMB 2 nicht umgehen. Ich musste hier bei der Minimal SMB Version auf 1 ausweichen. Alternativ NFS nehmen. Aber da habe ich bei Kodi noch keine wirkliche Erfahrung gesammelt.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Also Kodi sollte auch mit den neueren Versionen klarkommen.
Also Minimum 1, Maximum 3 auf der NAS einstellen.
Geht das, von 1 halt weg.

Und man den VLC Player testen, schrieb ich ja schon.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Noch vergessen.
mal die Protokollierung bei SMB in der NAS einschalten und Verbindungsversiche starten.
dann bitte hier posten, was in der Logdatei steht.
Könnte ganz hilfreich sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!