Paperless ngx - ds423+ - Mail Regeln funktionieren wohl nicht.

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
ich habe gem. https://deployn.de/blog/paperless-synology/ meine Docker Installation gemacht.
paperless ngx läuft und bin zufrieden.

Jetzt will ich die Mail Funktion verwenden. Und da sehe ich im Django-Adminportal bei processed mails meine beiden Testmails, aber im Archiv landet nichts:

Bildschirmfoto 2023-12-10 um 21.10.07.png

Die E-Mail ist eingerichtet und funktioniert - logisch, sonst würde das ja nicht hier ankommen. Die Regel schlägt anscheinend auch an, da es unter Rule steht. Aber das angehängte PDF erscheint nicht.

Die Mail-Regel sieht so aus:
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 21.11.56.png

Falls es jemanden interssiert: gem. der Installationsanleitung habe ich den Consume-Folder wie folgt:
- /volume1/homes/meinuser/Paperless-Inbox:/usr/src/paperless/consume

Es hat alles so gut geklappt, nur jetzt komme ich nicht weiter.

Es gibt zwei E-Mail accounts: der eine ist mailarchiv@meinedomain.de, der andere filearchiv@meinedomain.de

Mailarchiv:
alle E-Mails die an mailarchiv@meinedomain.de gesendet werden, sollen als .eml abgelegt werden inkl. dem Dateianhang
Filearchiv: (siehe obigen Screenshot)
alle E-Mails die an filearchiv@meinedomain.de gesendet werden, sollen nur den Dateianhang in Paperless speichern.
 

mexxit

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, so wie ich das sehe, fehlt da der Eintrag, welcher Dateityp verarbeitet werden soll
Schreib ins Feld ˋAnhang-Dateiname enthält´ mal *.pdf rein.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
@mexxit das ist eine Angabe, mit der man nach Dateityp filtern kann, es ist aber nicht notwendig, dort PDF rein zu schreiben, damit er PDF überhaupt verarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: mexxit

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hab jetzt das eine Problem gelöst, aber leider gleich noch ein anderes Problem entdeckt. :-(

Dateianhang funktioniert jetzt:
Was musste ich umstellen?
Dateianhangstyp: war auf "Nur Anhänge verarbeiten" gestanden, das habe ich nun umgestellt auf "Alle Dateien verarbeiten, auch Anhänge im Text..."

Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn er die E-Mail vollständig ablegen soll.
Verarbeitungsumfang: "Nachricht als .eml verarbeiten"

testmail - ohne Anhang.eml: Error occurred while consuming document testmail - ohne Anhang.eml: Error while converting email to PDF: Client error '404 Not Found' for url 'http://gotenberg:3000/forms/libreoffice/convert/forms/chromium/convert/html#' For more information check: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/404
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Da stimmt dann irgendwas mit dem Gotenberg-Container nicht. Du kannst mal versuchen, den Container neu zu starten. Schau außerdem mal in die Gotenberg-Logs.
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Container neu gestartet - leider ohne Erfolg:

_____ __ __
/ ___/__ / /____ ___ / / ___ _______ _
/ (_ / _ \/ __/ -_) _ \/ _ \/ -_) __/ _ '/
\___/\___/\__/\__/_//_/_.__/\__/_/ \_, /
/___/
A Docker-powered stateless API for PDF files.
Version: 7.10.1
-------------------------------------------------------
[SYSTEM] modules: api chromium libreoffice libreoffice-api libreoffice-pdfengine logging pdfcpu pdfengines pdftk prometheus qpdf webhook
[SYSTEM] chromium: Chromium ready to start
[SYSTEM] prometheus: collecting metrics
[SYSTEM] api: server listening on port 3000
[SYSTEM] libreoffice-api: LibreOffice ready to start
[SYSTEM] pdfengines: libreoffice-pdfengine pdfcpu pdftk qpdf
ERR ts=1702290007.9440522 logger=api msg=code=404, message=Not Found trace=2fa42117-e796-422b-bdc9-535133f37d68 remote_ip=192.168.48.7 host=gotenberg:3000 uri=/forms/libreoffice/convert/forms/chromium/convert/html method=POST path=/forms/libreoffice/convert/forms/chromium/convert/html referer= user_agent=python-httpx/0.25.2 status=404 latency=134067 latency_human=134.067µs bytes_in=14071 bytes_out=9
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Hm. Bei mir sieht der Gotenberg Container so aus wie in der Anleitung. Und er ist auch genauso an paperless "angebunden".
Du könntest nur mal ein Update des Containers machen. Bei mir steht der eh immer auf latest. In der Anleitung wird ja Version 7 genutzt. Genau so steht dort Tika und redis fest auf einer Version und nicht auf latest. Bei mir ist das alles schon immer auf latest und ich hatte noch nie Probleme mit Updates. Man sollte das lediglich bei der postgres nicht machen. Da gibt es oft Probleme mit Updates. Deshalb setze ich hier stattdessen auf MariaDB, wo es ein solches Fehlverhalten nicht gibt.
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi @plang.pl
ich kenne mich mit Docker noch nicht so aus, ich habe aber alles mit :latest installiert. Kann ich das mit der postgres in den Docker-Settings noch ändern, das er diese nicht updated, wenn es ein neues Update gibt? Was müsste ich in den Container-Settings abändern?

Ich verstehe nicht warum gotenberg den pfad nicht findet.

Irgendwie ist mir das noch suspekt.

Bezüglich Proxy habe ich auch nicht den NGINX Proxy, sondern nutze die Webstation einstellungen und habe dort meine paperless.meinedomain.de eingetragen, so dass ich von extern darauf zugreifen kann. Funktioniert ja. Und bezüglich gotenberg steht ja auch bei den NGINX Proxy einstellungen nichts dabei.

Ich verstehe nicht warum das bei anderen funktioniert und bei mir mal wieder nicht. *grml* Irgendwas ist ja immer. :-(

Ich habe auch schon mal gegoogled, auch bezüglich tika. wenn ich 192.168.178.xx:9998 eingebe, sollte da wohl eine ganze liternei an Werten kommen. bei mir kommt da gar nichts :-(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Wenn du das mit der postgres umgehen willst, setzt du statt latest einfach eine feste Version hinter das Image. Die aktuelle ist 14. Also ist das image postgres:14
Warum der den Pfad nicht findet, kann ich auch nicht sagen. Wie du zugreifst, ist dem gotenberg egal.
Das mit den Zugriff auf tika geht auch in dem Falle nicht, weil der Port nicht exposed ist. Das dürfte aber nix ausmachen. Is bei mir auch so.

HALT! Ich denke ich hab den Fehler bei dir gefunden. Der Gotenberg Port wird nicht exposed. Schreib mal noch folgende Zeile in den Stack und deploye neu:
Code:
    ports:
      - 3000:3000
Und zwar an diese Stelle:
1.png
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi @plang.pl
Was muss ich alles machen um neu deployen?
Der Stack ist ja in portainer drin.
Einfach im Portainer auf Editor gehen, die Zeilen ändern und update the stack drücken?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Richtig. Nach klicken auf "Update the stack" bitte den Regler "Re-pull image and redeploy" aktiv setzen. Dann hast du auch die neueste Gotenberg Version. Ich hab gelesen, dass es mit Versionen bis zu 7.6 zu diesem Problem kam. Dazu bitte auch noch den gotenberg auf latest setzen, falls noch nicht geschehen.
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also ja und nein und nicht die Lösung.

Ich habe die Ports hinzugefügt.
Bildschirmfoto 2023-12-11 um 15.21.13.png

1. Jetzt sieht man auch die 3000:3000 stehen. Also das schaut ja dann schon mal gut aus.

2. DB-Problem, wenn ich bei postgres:latest auf postgres:14 gehe, dann startet paperless nicht mehr, daher musste ich wieder auf :latest umstellen.

Wie bekomme ich denn heraus, welche DB Version sich bei der Installation mit :latest auf dem Docker installiert hat? Im Log stand was mit django und db verbindung drin, daher hab ich das jetzt einfach nochmal mit latest neu deployed und ich kann wieder auf paperless zugreifen.

3. Leider hat sich am Fehlerbild nichts geändert, immer noch 404 :-(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ist das bei dir eine frische Installation oder ist da schon viel konfiguriert / eingelesen?
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist bei mir bei der Postgres das :latest das hier?
Bildschirmfoto 2023-12-11 um 15.25.12.png

Muss ich dann bei mir postgres:16 schreiben?
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
noch sehr frisch. Hab bis dato nur 6 Dokumente hochgeladen und ein bisschen Konfiguriert.
Ich will erst alles am Laufen haben, bevor ich Vollgas gebe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Achso ja dann ist es 16. Ich dachte, 14 ist die neuste. Kenne mich mit postgres nicht so gut aus, da bei mir alles über MariaDB läuft.
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK postgres:16 funktioniert ;-)

bleibt wieder das gotenberg thema stehen - Word, sowie Mail lief auf Fehler (erneuter Test)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Oh weh. Ich würde dir dann mal meine paperless Umgebung als Stack hier zusammenschustern (bei mir ist alles manuell installiert). Dann bekommst du als Datenbank auch die MariaDB und nicht mehr postgres und umgehst damit die Update-Problematik. Dafür müsstest du aber halt alles noch mal löschen und von vorn beginnen. Hast du daran Interesse?
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,
damit habe ich kein Problem. Somit habe ich daran Interesse ;-) Und wenn es mit mariaDB noch besser läuft, why not?

Ich sag dann schon mal DANKE :-D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!