DSM 7.2 NVME wird nicht mehr erkannt

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo

ich habe vor kurzen meine DS720+ geupdatet auf die neuste DSM version. Hat auch alle super funktioniert.....

jetzt ein Paar Tage später habe ich die DS für ca.10min heruntergefahren, als ist sie wieder angemacht habe hat sie die ganze Zeit gepiept und in der Oberfläche Stand das Speicherpool 3 fehlt und unter HDD/SDD steht Cache Gerät 1 (dann die NVME) und darunter Von aktueller DSM-Version nicht unterstützt

zur Erklärung
ich habe zwei HDD laufen und vor ca. 1 Jahr eine NVME eingebaut und die als Volume eingebunden was bisher super funktioniert hat.
nur leider jetzt diese Meldung


wird das jetzt Grundsätzlich nicht mehr unterstützt?
Wird meine SSD nur nicht mehr unterstützt?
Gibt es wieder eine möglichkeit die SSD als Volume zu nutzen?
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
habe jetzt mal den Speicherpool gelöscht und versucht als SSD Cache hinzuzufügen aber er sagt mir immer egal was ich anklicke "Dieses Laufwerk wird von der aktuellen DSM-Version nicht unterstützt"
wird die SSD jetzt auf einmal einfach nicht mehr erkannt oder was ist hier los?
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ok jetzt habe ich die SSD rausgenommen gestartet und wieder rein un gestartet, jetzt ist alles Grün kan sie aber nur noch als Cache nutzen und nicht mehr als Volume.......... Gibt es noch möglichkeiten oder hat Synology das jetzt komplett gesperrt?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Schau mal hier. Diese Script passt die Kompatilitäts-Dateien des DSM an die bestückten Geräte an. Vielleicht funktioniert es ja auch bei dir - aber ohne Gewähr.
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das heißt wenn ich eine originale Synology SSD nutze kann ich sie ohne Umwege als Volume nutzen?

Leider kenne ich mich mit der ganzen Skript Sache nicht so aus….. so wie ich das auf die Schnelle sehe ist es ja nicht einfach Doppelklick und es lauft oder?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224
Du musst unterscheiden zwischen SSD und NVME.

SSD in den Schächten gehen alle als Volume, NVME nur die von Synology (als Cache gehen auch NVMEs anderer Hersteller). Der Cache bringt meistens aber nichts.

Das Skript ist kein Hexenwerk. Rest wurde oben verlinkt. Durchlesen, verstehen und umsetzen. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Es wurde noch nie offiziell unterstützt, eine NVME-SSD als Volume zu benutzen, außer bei einigen neueren Modellen und auch nur mit einigen überteuerten Original-Synology-SSDs. Es wird immer ein Gefrickel bleiben, dies zu umgehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!