Neuer Aufbau einer DS224+ für einen Neuling

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Morgen zusammen, ich bin neu im Thema und beschäftige mich gerade mit meinem NAS Aufbau. Ich brauche den NAS hauptsächlich als Datengrab für wichtige Dateien und für den Fernzugriff. Ich würde gerne den Einsatz von HDDs vermeiden und direkt auf SSD gehen, da stromsparend und leise :) außerdem habe ich die ssd in meinem PC sowieso übrig und wird dort nicht genutzt.

Ich würde aktuell wie folgt vorgehen:

DS224+
1x Samsung 870 Evo 4TB SATA 2.5“ SSD als Volume

Und dann meine externe Samsung T7 portable SSD als Backup am USB Port.

Wenn die Preise etwas fallen würde ich gerne eine zweite 870 Evo dazu nehmen und als Raid1 / SHR betreiben, aber am Anfang reicht es mir mit einer ssd aus.

Was meint ihr dazu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Guten Morgen und Willkommen im Forum @ole2800!

Mit einer (einzelnen) NVME oder auch mehreren wird das nicht funktionieren, da DSM nur auf HDD oder 2,5 Zoll SATA SSD installiert werden kann.

Darüber hinaus hat die DS224+ überhaupt keine NVME-Steckplätze. Da bleiben dir nur SATA-HDDs oder SATA-SSD.

Backup mit deiner externen Platte stellt nachher dann kein Problem mehr dar.

Solltest du bei Synology ein 2-Bay-NAS der aktuellen Baureihe suchen, welches NVME-Slots hat, muss es die DS723+ sein.
Diese hat allerdings nur einen USB-Anschluss.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS224+/DS723+

Grüße
maxblank
 
Zuletzt bearbeitet:

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine Sata SSD in 2.5“ Form handelt
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224