Neuer Aufbau einer DS224+ für einen Neuling

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Morgen zusammen, ich bin neu im Thema und beschäftige mich gerade mit meinem NAS Aufbau. Ich brauche den NAS hauptsächlich als Datengrab für wichtige Dateien und für den Fernzugriff. Ich würde gerne den Einsatz von HDDs vermeiden und direkt auf SSD gehen, da stromsparend und leise :) außerdem habe ich die ssd in meinem PC sowieso übrig und wird dort nicht genutzt.

Ich würde aktuell wie folgt vorgehen:

DS224+
1x Samsung 870 Evo 4TB SATA 2.5“ SSD als Volume

Und dann meine externe Samsung T7 portable SSD als Backup am USB Port.

Wenn die Preise etwas fallen würde ich gerne eine zweite 870 Evo dazu nehmen und als Raid1 / SHR betreiben, aber am Anfang reicht es mir mit einer ssd aus.

Was meint ihr dazu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Guten Morgen und Willkommen im Forum @ole2800!

Mit einer (einzelnen) NVME oder auch mehreren wird das nicht funktionieren, da DSM nur auf HDD oder 2,5 Zoll SATA SSD installiert werden kann.

Darüber hinaus hat die DS224+ überhaupt keine NVME-Steckplätze. Da bleiben dir nur SATA-HDDs oder SATA-SSD.

Backup mit deiner externen Platte stellt nachher dann kein Problem mehr dar.

Solltest du bei Synology ein 2-Bay-NAS der aktuellen Baureihe suchen, welches NVME-Slots hat, muss es die DS723+ sein.
Diese hat allerdings nur einen USB-Anschluss.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS224+/DS723+

Grüße
maxblank
 
Zuletzt bearbeitet:

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine Sata SSD in 2.5“ Form handelt
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ok. Samsung 970 Evo gab es meiner Meinung nach nicht als 2,5 Zoll SSD.

Wenn du aber eine normale SSD in dem Formfakor hast, dann funktioniert dein Vorhaben. Wichtig bei der Einrichtung, SHR1 mit BTRFS auswählen.
 

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
ach sorry, ich meine natürlich diese SSD hier https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-2tb-mz-77e2t0b-a2458802.html

okay, dann werde ich mal schauen ob notebooksbilliger spontan eine DS224+ rausrückt und die vor Ort abholen. Über Ostern habe ich jetzt noch ein paar Tage Zeit alles einzurichten 😅

Darf ich die Samsung T7 Portable dauerhaft am usb stecken lassen oder sollte ich alle paar Tage anstecken und ein Backup fahren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie hier geschrieben, sollte das Backup-Medium nicht dauerhaft stecken. Im Idealfall liegt das Backup sogar außer Haus (Schlagwort Wasserschaden zum Beispiel).
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Jepp, das sehe ich genauso. Die Gefahr, dass es auch verschlüsselt werden könnte, wenn dauerhaft angesteckt, ist vorhanden.
 

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Okay verstanden, das macht absolut Sinn! :)

Mal eine andere Frage bzgl. meiner DS224+ - und zwar ist der Lüfter schon echt sehr laut und klackert...
Meint Ihr, ich könnte den einfach ausbauen und den NAS ohne Lüfter betreiben?
Ich habe aktuell sowieso nur eine SSD verbaut, die gibt doch kaum wärme ab.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Keine gute Idee, wenn dann austauschen.
Vermutlich würde sie ohne Lüfter aber ohnehin nicht Starten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Mal eine andere Frage bzgl. meiner DS224+ - und zwar ist der Lüfter schon echt sehr laut und klackert...
Die ist doch nagelneu, zurück zum Händler und auf Garantie austauschen lassen! anstatt selbst zu werkeln.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Die ist doch nagelneu, zurück zum Händler und auf Garantie austauschen lassen! anstatt selbst zu werkeln.
Das liest man leider bei der DS224+ relativ häufig und es stört mich schon, da sie bei mir im Gästezimmer steht.
Ist kein Drama, aber dieses leise geklacker bei jeder Umdrehung stört schon...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich weiß, aber habe auch schon gelesen, daß man mit dem Austausch ein leisereres Gerät bekommen hat.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Ich habe auch eine DS224+ ziemlich neu, und mir ist das "Klackern" vom Lüfter auch aufgefallen. Aber mittlerweile ist es verschwunden, warum auch immer.
Offensichtlich musste sich der Lüfter erst einlaufen, oder ich hatte einfach nur Glück.
Dass die Biester "klackern" hatte ich schon vorher in einigen Test´s gelesen, vermutlich werden eher minderwertige Lüfter verbaut.

An meiner DS920+ hatte ich damals umgehend ein 3-er Pack "Noktua-Low-Noise-Adapter" gekauft, die DS920+ hat so gerauscht, da habe ich im Nachbarzimmer die Krise bekommen.

Noctua NA-SRC10, 3-Pin Low-Noise-Adapterkabel (Schwarz)


1711913182713.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Noctuas haben bei neueren DSen nach meiner Erinnerung wohl nicht mehr den notwendigen Luftstrom bewegt bekommen. Ich habe das nicht weiter verfolgt, ich bin mit den Originallüftern zufrieden.

Im Zweifel sollte man sich aber schlau machen, bevor man seine Ds zerlegt. Nebenbei ist mit Fremdlüftern die Garantie auch im Eimer.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Bin auch mit den Original Lüfter zufrieden Habe bisher diesbezüglich keine Probleme. DS920+, DS218+, 214Play, DS115 etwas Lauter als die anderen beiden. .
Ich muß schon gut hinhören daß ich sie höre.
 

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich werde einfach mal eine Woche abwarten und schauen wie es sich entwickelt und ansonsten die bequiet pure Wings kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich habe mich jetzt ein wenig "eingelebt" und meine ganzen Daten auf den NAS kopiert.
Jetzt ist meine Frage, wie sichere ich am Besten meine Daten auf der externen SSD?
Ich habe eben die Samsung T7 portable SSD am USB Anschluss der DS224+ angeschlossen und über Hyperbackup alle Dateien gesichert, das ging problemlos und ich habe jetzt eine komplette Kopie meiner Daten auf der externen Festplatte.
Es geht hier lediglich um Fotos, Videos und Musik und ein paar wichtige Dateien, Word, Excel etc.

Ich würde das Backup nach Bedarf fahren und dann immer kurz die externe Platte anschließen.
Macht das Sinn, oder sollte ich auf "USB Copy" setzen? Was ist der Unterschied für meinen Bedarf bei Hyperbackup und USB Copy?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
USB-Copy ist kein Backup. Es ist eine Einmalkopie. Ein Backup ist versioniert und erfolgt meist inkrementell. Das heißt ab der zweiten Ausführung werden nur noch geänderte Daten geschrieben.

Ein Backup ist schon mal gut.

Wie es besser geht steht in der 3-2-1 Regel. Einfach mal danach googeln. Bitte erst mal das Konzept verstehen, nicht gleich etwas kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Okay verstanden, dann stelle ich mir gerade noch die Frage, welches Dateisystem ich auf der externen SSD nutzen soll.
NTFS oder exFat?
Die Daten müssten ausschließlich auf einem Windows PC / Laptop gelesen werden und nicht auf einem MAC.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat