Neue externe HDD - Geräusche bei SMART-Abfrage

Bastelkollege

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Moin,

ich habe relativ günstig eine externe 14TB-HDD von WD erstanden, die "recertified" ist. Dachte mir, für 1/3 Ersparnis ist es den Versuch wert.

Nun hab ich das Gerät mal ausgepackt, angeschlossen, über WD Dashboard eine kleine Diagnose gestartet und mich dann ein wenig über die Geräuschkulisse gewundert, siehe Anhang.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Sollen das noch Zugriffsgeräusche sein oder höre ich da das Rücksendeetikett?

Hab da leider nicht allzu viel Erfahrung mit und die Geräusche in anderen Threads klangen anders.
 

Anhänge

  • WDmybook.zip
    347,8 KB · Aufrufe: 7

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ohne mir das jetzt angehört zu haben,was sagen den die Smartwerte ?
Bei einer neuen kannst du auch ruhig mal ein Test laufen lassen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Klingt nicht normal, würde sie zurück schicken.
Edit: habe es mir angehört!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Bastelkollege

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Die "kleine" Abfrage meint, es wäre alles gut.
Beim Starten sind die Geräusche einmal kurz ähnlich. Hab gerade mal Testweise 30GB draufkopiert, dabei blieb alles ruhig.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Bastelkollege

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Hab sie bisher dreimal neu angesteckt, immer dasselbe. Lasse jetzt einmal einen erweiterten Test laufen, mal schauen was dabei rauskommt.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Klingt wie der alte Deutz-Trecker meines Opas beim Anlassen. ;) Da würde ich gar nicht länger Testen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
für mich kling es wie dieses 'Kopf findet die Garage nicht'
Ich hatte so was auch schon und einmal habe ich irgednwelche YT Anleitungen gefunden wie man dies angeblich reparieren kann.
Habe dann tatsächlich die Platte geöffnet, den Kopf in die 'Garage' von Hand gedrückt und Platte wieder zugeschraubt.
Es hat tasächlich funktioniert.
Verwendet für was ernsthaftes habe ich die Platte dann doch nicht verwendet, nur noch zum spielen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
für mich kling es wie dieses 'Kopf findet die Garage nicht'
Da hast Du vermutlich auch recht, ich habe mir ähnliches gedacht, weil es ein mechanisches schnelles klacken ist.
Meine ext. Seagate klingt ähnlich, nur daß das klacken runder läuft und nicht so fast schon kratzend/schleifend klingt. :ROFLMAO:
 

Bastelkollege

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
So, der umfangreiche Test ist gerade fertig. Keine Fehler, Geräusch bleibt aber beim Starten der Festplatte.
Werde sie dann wohl zurückschicken. Danke für eure Meinungen und ein schönes Wochenende!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat