Netzwerkupgrade mit 2,5Gbit-USB-Adapter

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich habe bei meiner DS220+ ein Netzwerkupgrade mit Hilfe von bb-q's Patch gemacht: also einen USB-Port zu einem 2,5Gbit-LAN umfunktioniert:

  • bb-q's Patch passend zu meiner DS installiert und gestartet
    1694177085408.png
  • Anschluss eines 2,5Gbit-USB-LAN-Adapters am NAS und am Client
Die schnelle LAN-Verbindung ist nun in der Netzwerkschnittstelle auf LAN3 (USB-Port).

1694177428327.png

Nun möchte ich, dass beim Mounten über SMB automatisch stets der schnelle Port verwendet wird. Da mein NAS "Synology-NAS" heißt, verbindet mein Mac standardmäßig über SMB mit Synology-NAS, was in meiner FritzBox auch dem schnellen LAN-Port entspricht.

1694177522199.png

Trotzdem habe ich nachweislich hier nicht die schnelle LAN-Verbindung, wie es den Anschein hat. Obwohl der Mac anzeigt, dass er mit Synology-NAS verbunden ist, habe ich nur eine 1Gbit-Geschwindigkeit.

1694177715000.png

Sicher hätte ich die 2,5Gbit-Geschwindigkeit nur dann, wenn ich über die IP 192.168.18.10 mounte. Diese müsste ich jedoch immer manuell mounten, was nicht praxistauglich ist.

Wie kann ich es anstellen, dass stets automatisch der schnelle LAN-Port über SMB gemountet wird? Ich habe auch die App AutoMouter für Mac - hilft mir hier jedoch auch nicht besonders.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Du kannst doch den SMB Share per IP mounten und dann in die Anmeldung bei Start übernehmen?
Und wieso trennst du die 1 Gbit Lan nicht?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Seltsam, bei mir funktioniert es.
Wieso funktioniert das NAS dann nicht mehr richtig, kannst du das erläutern?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Wieso funktioniert das NAS dann nicht mehr richtig, kannst du das erläutern?
Das weiß ich auch nicht mehr genau wie das war, als ich es ausprobiert hatte. Aber stimmt schon....es funktioniert eigentlich ganz normal bis auf den Punkt, dass ich Wake On LAN nicht mehr nutzen könnte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Genau, das wäre der einzige Punkt den ich kenne.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Auf welche IP(s) löst denn ein "nslookup Synology-NAS" auf? Die 10er, die 12er oder beide?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Verstehe ich nicht. Dann sollte es doch völlig egal sein, ob du mit Name oder IP arbeitest.
Kritisch ist eigentlich nur, wenn die Namensauflösung mehrere IPs liefert (z.B. IPv4 und IPv6 oder .10 und .12). Da weiß man nie, welcher Weg genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Nas und Mac hängen an dem 2,5 GBit Switch?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ja, 2,5 GBit Switch. Jetzt gerade funzt es wieder mal. Aber manchmal eben nicht. Keine Ahnung, woran es liegt.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Es funktioniert bei mir nur dann "zuverlässig", wenn ich dem Mac bei verbundenem Netzwerkkabel das WLAN abschalte. Dann rafft er auch, dass er sich die Daten über die schnelle LAN-Verbindung (mit SMB verbunden) ziehen soll. Bei Windows gibt es hier keine Probleme. Da kann man gar keine Daten über WLAN ziehen, wenn ein Netzwerkkabel mit aktivem Internet verbunden ist.

Irgendwie kriegt Apple das beim Mac nicht gescheit auf die Reihe. Ich habe schon die App "Auto Mounter". Die hilft hier aber auch nicht weiter. Gibt es evtl. eine andere App, die dem Mac auf die Sprünge hilft, sodass man nicht ständig manuell nachjustieren muss?

Ergänzung - Beispiel Procedere:

Computer am Netzwerkkabel angeschlossen, schnelle Datenverbindung über LAN, dann Computer vom LAN trennen....


Bei Windows dauert es einige Sekunden, dann stellt er die Netzwerkverbindung wieder über WLAN her, und die NAS-Laufwerke stehen wieder zur Verfügung.

Beim Mac geht es relativ schnell, bis die Netzwerklaufwerke wieder über WLAN zur Verfügung stehen.

Nun schließt man das Netzwerkkabel wieder an.

Bei Windows dauert es wieder einige Sekunden bis die NAS-Laufwerke wieder zur Verfügung stehen - dann aber korrekt verbunden mit dem schnellen LAN über SMB.

Beim Mac sind die Laufwerke schnell wieder zur Verfügung, aber weiterhin über WLAN. Erst wenn ich WLAN abschalte, greift der Mac die Daten über die schnelle LAN-Verbindung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Vergesst bitte, was ich oben in Post #12 geschrieben habe. Das war ein merkwürdiges Verhalten meines MacBook und entspricht nicht der Norm. Inzwischen habe ich einen anderen Ansatz, warum es beim Mac so unzuverlässig ist, was die SMB-Verbindung zum schnellen LAN-Port betrifft.

Ich denke, bei diesem Thema gibt es ein generelles Missverständnis, zumindest wenn es um die SMB-Verbindung bei Verwendung des Mac geht.

Der Mac verbindet sich stets mit dem Servernamen und nicht mit einem LAN-Port, sodass dieser gezielt gar nicht ansprechbar ist. In meinem Fall heißt mein NAS "Synology-NAS". Der schnelle LAN-Port heißt "Synology-NASo" (Port 3: 192.168.18.10) und der langsame LAN-Port heißt "Synology-NAS-slow" (Port 1: 192.168.18.10). In folgender Abbildung sieht man auch, dass mein Standard-Gateway der schnelle LAN-Port 3 ist.

1694507508331.png

1694507641887.png

Es gibt nun 3 Zieladressen für die SMB-Verbindung:
  • smb://Synology-NAS --> Welcher Port hier angesprochen wird, ist beim Mac ZUFALL
  • smb://Synology-NASo --> Port 3
  • smb://Synology-NAS-slow --> Port 1
Die Standardverbindung ist IMMER smb://Synology-NAS; also die Verbindung bei der nicht bekannt ist, mit welchem Port sich der Mac verbindet. Der Mac wird immer versuchen, sich mit dieser Adresse zu verbinden.

1694507952856.png
Möchte ich nun, dass die schnelle LAN-Verbindung angesprochen wird, muss ich mich gezielt mit dieser verbinden: smb://Synology-NASo.

Möchte ich, dass diese Verbindung dauerhaft zur Verfügung steht, geht das am besten mit der App "AutoMounter". Damit dieser sich mit Synology-NASo verbindet, muss bei AutoMounter zumindest 1 Volume auf Synology-NASo gemountet werden - in meinem Falle habe ich mich für das Volume "TimeMachine" entschieden. Wenn ich nun diese Verbindung trenne, wird sie sofort wieder neu verbunden. Das ist ja der Sinn von AutoMounter, dass er sicherstellt, dass stets eine gewünschte Serververbindung zur Verfügung steht.

Nachtrag: Das funktioniert aber auch mehr schlecht als recht. Die Verbindung zum Volume "TimeMachine" wird zwar stets aktiviert, nicht jedoch zum gesamten Server Synology-NASo.

1694508320418.png

Im Finder wird das dann wie folgt dargestellt. Hier kann ich Synology-NASo trennen, was durch das EJECT-Symbol (Auswurf-Symbol) sichtbar wird. Dagegen besteht die Standardverbindung Synology-NAS permanent, nur dass ich nicht weiß, ob dahinter nun die Verbindung zum Port 1 oder Port 3 steht - das scheint beim Mac zufällig zu sein. Bei Windows habe ich stets Zugang zum schnellen Port 3 - so sollte es eigentlich auch sein, da im DSM dieser Port als der Standardport definiert ist. Aber der Mac kann damit nicht umgehen.

1694508480913.png

Windows ist hier eindeutig im Vorteil gegenüber dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
könntest das auch per DNS Eintrag lösen, was anderes macht der mac da ja auch nicht.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nenn den schnelleren Port im DNS um in "Synology-NAS". Wozu das "o"?
Es gibt noch andere Wege, wie ein SMB-Server sich im Netzwerk bekannt macht, und da publiziert er sich mit dem Namen, der als Server-Name eingestellt ist. Deshalb hast du nun 3 Namen.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Nenn den schnelleren Port im DNS um in "Synology-NAS".
Das ist nicht die Lösung. Das hatte ich schon. Man weiß nicht, wie sich der Mac tatsächlich verbindet. Damit ich sicher weiß, dass er Port 3 verwendet, die Unterscheidung im Namen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na entweder du trägst das in deinem DNS Server ein, da weiß ich aber nicht was bei dir läuft , Fritzbox Router, Firewall usw.,

Oder du schreibst das in die Host datei von deinem Mac. Die sollte es beim Mac auch geben. Aber wo genau da bin ich leider raus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ist es nicht eher so, dass dein MAC über WLAN (wenn es an ist) geht und dadurch die Begrenzung herkommt.
Ich kenne mich mit MAC nicht aus, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass es da Einstellungen zur Netzwerk-Priorisierung gibt, und da sollte LAN oben stehen, damit er LAN verwendet, wenn LAN angeschlossen ist.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
das ist auch ein guter Einwand, weiß aber auch nicht wie das Apple macht.

Bei Windows wird die Verkabelte Verbindung bervorzugt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat