DSM 7.1 Nach update auf DSM 7.1.1-42962 Update 6 | Festplatten plötzlich weg?

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Als ich das Update 6 einspielte, gab es in der Nach danach die erste HUH-Festplatte, die sich als nicht vorhanden meldete, 5 Stunden danach die zweite.
Ich hatte noch keine Möglichkeit, an das Gerät selbst dran zu kommen (RS818+), werde das erst morgen können. Ein Neustart half aber nicht, es sind nur noch 2 Laufwerke erkannt.

Aufgrund des Zeitpunkts, und weil die anderen beiden Laufwerke Seagate sind, würde ich jetzt erstmal von einem Softwareproblem ausgehen.

Zwei Fragen in die Runde:
- hat ganz aktuell vielleicht zufällig jemand was ähnliches erlebt und hält das vielleicht "nur" für einen Hardwaredefekt?
- Gibt es Ideen, was ich vor Ort machen kann? ich würde die beiden Laufwerke mal rausziehen und von Hand einzeln reinstecken, in der Hoffnung, dass ich höre, wie es hoch dreht und dann wieder resynct (oder sich zB gar nicht hochdreht). oder was könnte ich noch tun?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
689
Punkte
154
Also das ist wirklich sehr seltsam ,

Hatte das selbst auch noch nie erlebt.
Hast grundlegend ein Backup deiner daten?

Also geht es drum die DAten zu retten oder einfach nur die PLatten wieder zum laufen zu bekommen.

Wenn deine Daten Safe sind , würde ich als 1. das NAS Richtig herunterfahren . mal 5 minuten warten und dann starten.
Und da beobachten wie die PLatten hochfahren.
 
  • Like
Reaktionen: thalternate

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe es mit 2facher Redundanz laufen. Also es ist alles noch da. Zusätzlich sind 3 separate Backups in place. Der Datenverlust wäre gering/nicht da, es wäre nur zeitfressend, das wieder herzurichten.

Daher geht es mir eher darum, die Platten wieder zum Laufen zu kriegen, um wieder einfach, eigentlich zweifach redundant zu sein.
Dann werde ich morgen mal für 5 Minuten ausmachen.
Der Standard-Hotline-Spruch: mal aus- und wieder einschalten schon versucht :)
Hatte gehofft, dass es mit dem reboot einfach wieder neu anfährt und geht.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
689
Punkte
154
Na hast du einen Reboot übers GUI gemacht oder richtig die Hardware heruntergefahren ?

Also seltsam klingt das alles schon.

Aber toll wenn es auch mal ein Ordentliches Backup gibt :)
 
  • Like
Reaktionen: thalternate

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.769
Punkte
414
Was sagt den der Speichermanager?
Ziehen würde ich HDDs erstmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: thalternate und Benie

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
da ich erst morgen vor Ort sein kann, waren es bisher nur soft reboots.
Wenn ich es herunterfahre, kriege ich es glaube ich aus der Ferne nicht mehr an.

Der Speichermanager sieht nur die beiden noch laufenden Seagates. in SLot 3 und 4 nennt er mir keine Festplatten.
Wenn du es genauer wissen willst, sag mir, was ich wo schauen und hier liefern soll.
Die Fehlermeldung für die beiden Laufwerke war "Laufwerk abgesteckt".
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
Kann da jemand die Platten gezogen haben?
 
  • Like
Reaktionen: thalternate

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich würde es ausschließen. Einzig "Diebe", aber als Dieb würde ich doch das RS818 mitnehmen, und nicht nur 2 der 4 Platten?
Ich kann es morgen erst genauer sagen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.769
Punkte
414
Vielleicht hat jemand die HDD gestohlen?
HDDs abgesteckt hört sich nicht gut an, aber gleich beide auf einmal.
Wenn Neustart nicht hilft, dann HDDs mal neu einstecken, sofern sie noch da sind :cool:
 
  • Like
Reaktionen: thalternate

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
Bevor du die Platten ziehst, stelle sicher, dass es die sind, die schon als degraded angezeigt werden, ansonsten ist dein Dateisystem bzw. das Volume im Eimer. Eventuell auch mal die Anschlüsse und das NAS reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: thalternate

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Heute vor Ort. Platten drehen nicht, auch wenn ich sie reinstecke.
Wenn ich sie ausbaue und in ein ext. Gehäuse mit Strom stecke, drehen sie hoch.

Jetzt habe ich das NAS mal ausgemacht.
Beim EInschalten drehten erst die Platten hoch, so für 4 Sekunden und dann ist alles ausgegangen.
Es lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Da ist ja vorne nur diese flimsige Taster zum Einschalten? Da geht nix an und nix leuchtet.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Check mal das Netzteil. Hört sich danach an, als würde Deine RS zu wenig Anfangsstrom kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: thalternate

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
ich kann es glaube ich nicht checken. Da ich jetzt erstmal hoffe, dass das ein Garantiefall ist, will ich das Gerät auch erstmal nicht aufschrauben. Wie würde ich das checken können?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: thalternate

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: thalternate

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Wenn sie ohne Laufwerke startet, aber nicht mehr, sobald welche dazu kommen, ist das Netzteil hoch wahrscheinlich die Ursache.

Bei einer 818+ würde ich jetzt nicht mehr von einem Garantiefall ausgehen. Falls da doch noch eine Deckung besteht, den Deckungsgeber (Synology oder externe Versicherung) ansprechen.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Es ist gerade nochmal kurz angegangen, dann roch es sehr stark nach verkokelt und jetzt geht nix mehr.
also gut, jetzt schaue ich gleich mal nach Kaufdatum, Garantie, Versicherung und raschem ersatz.
Nebenfrage in die Runde: Mir fehlte jetzt ein SSD Cache.
Welches Gerät für (erstmal) 4 Laufwerke würde ich denn wollen, wenn ich SSD-Cache spannend fände?
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Notfallfragen:
WENN ich jetzt ein identisches Gerät hole, und die vier Platten gleichzeitig im richtigen Slot im ausgeschalteten Zustand reinstecke und einschalte, glaube das gerät dann, es ist das gleiche und alles findet sich? Oder wie gehe ich hier vor, wenn ich ein neues Gerät hätte (und es kann ja sein, dass es ein anderes würde, um SSD Cache zu haben?), mit möglichst wenig Schmerzen wieder da zu sein?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: thalternate und Benie

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
6 Leute/Gerät greifen drauf zu.
Vom Cache verspreche ich mir, wenn wir GB-weise Daten drauf spielen, dass ich nicht aufgrund der kleinen Dateien mit 5-20 MBit/s herumkrieche sondern den Speed kriege, den ich bei großen Dateien hätte, so um die 100 MBit/s.

Backup auf USB, im C2 und auf externem NAS an anderem Standort ist vorhanden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!