Manche 4k Filme Puffern bei Plex trotz hardware transcoding

infors

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich bin neu hier, habe das Forum auch bereits ausgiebig eingelesen.Ich kriege Plex dennoch nicht absolut sauber zum laufen an meinem 1 Jahr alten Samsung 4k TV mit meiner neuem Synology 423+ mit 18 GB RAM und 2x4TB HDs im RAID 0. Diese hatte ich extra gekauft, damit ich auch hardware transcoding nutzen kann und es nicht zum Puffern kommt. Ich möchte Plex ausschließlich für unsere privaten Videos nutzen (digitalisierte Super 8 Filme, Filme von Fotoapparaten und vom Smartphone h264/und/30fps). Da der Samsung TV viele Formate unterstützt wollte ich diesen als Client nutzen. Und siehe da, er spielt fast alle Filme ohne Puffern als direct Play ab. Dennoch gibt es manchmal vom Smartphone erstellte 4k Videos, die er transcodieren möchte. Per software transcoding puffert er alle 10 Sekunden. Andere 4k Videos vom Smartphone spielt er sauber per directplay ab.

Also kaufte ich mir den flex pass fürs hardware transcoding. Im Dashboard erscheint nun auch bei den Infos des Puffern den Films (hw) und dennoch kommt es noch zum puffern. Der Client ist auf original Qualität beim abspielen gestellt.

Nun zu meinen Fragen, vielleicht wißt ihr ja Rat.
1. Muss ich in der Synology 423+ Hardware transcoding bei der Grafikkarte noch aktivieren? Ich hätte das im Forum gelesen, nur habe ich im nas leider nichts gefunden als Grafikkarteneinstellungen oder ähnliches.

2. Es würde mir ausreichen wenn die wenigen Filme flüssig in 720p wiedergegeben werden würden. Wenn ich bei den puffernden Filmen beim Client 720p hinterlege laufen diese mit hardwaretranscoding sauber. Nur habe ich dann das Problem, dass alle Filme, auch die 4k Filme, die ansich per direct play abgespielt werden, transcodiert werden und in 720p abgespielt werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in den Clients oder in der Plex Oberfläche des Nas eingebe, dass grundsätzlich alle Filme in Originalqualität, also per direct Play abgespielt werden und nur die Filme, die transcodiert werden müssen in 720p?

Einen firetv 4k Stick hatte ich auch getestet als Client. Jedoch werden mir bei dem ca. 10% der am Smartphone gemachten Filme im direct play auf den Kopf gedreht angezeigt. Und die 4k Filme, die auch am TV pufferten, pufferten noch mehr.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Herzlich willkommen im Forum,
Plex als Docker?
Netzwerk?
 

infors

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Plex nicht als Docker, sondern über das Paketzentrum. Dabei habe ich ein manuell runtergeladenes Update von Plex installiert.

Alles ist per Lan Netzwerk verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Also die DS423+ hat dafür genug Leistung, entweder "stottert" dein Netzwerk, die transcoding Einstellungen in Plex stimen nicht. Mit dem AFTV 4k sollte das eigentlich flüssig laufen. Was hat der TV für einen LAN Anschluß 100 Mbit oder 1 Gbit? Klingt blöd, aber versuche es mal über WLAN, wenn du ein gutes Signal hast. Plex bin ich leider wenig bewandert, da ich jellyfin nutze mit hardware transcoding in Docker. Wieso nutzt du Raid0?
 

infors

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
LAN hat 1Gbit. Die Leitung habe ich gemessen. Da ist alles richtig aufgelegt.

Per WLAN läuft es auch nicht flüssig, obwohl der Accesspoint an der Decke über dem TV angebracht ist und das im 5ghz Netzwerk. Es sind auch im WLAN immer dieselben Videos die puffern.
Muss ich in der Synology 423+ Hardware transcoding bei der Grafikkarte noch aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Nein, nur in Plex.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Ruckelt es unter der Video Station von Synology auch?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Das ist ein Problem des Clients, hat nichts mit der DS zu tun, ist leider ein nerviges Thema.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Sicher? Die wenigsten TVs können 1Gbit. Welches Modell hast du?

Per WLAN läuft es auch nicht flüssig, obwohl der Accesspoint
Der AP ist im WLAN-Mesh oder direkt an einem Switch? Jeder AP verringert das wlan um gut 30-40%. Wenn dann noch Wände dazwischen sind, geht's nochmal 40-50% abwärts.

Ich würde mal direkt verkabeln und testen, um den Faktor Netzwerk und Flaschenhals auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

infors

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Samsung GQ55QN90AATXZG und tatsächlich, es hat doch nur einen Langen Anschluss für 100/10 Mbit/s.

Der Accesspoint ist einer von Unifi Pro, das per LAN Kabel an der Decke direkt in den Switch geht.

Testweise habe ich den TV per WLAN (5Ghz) eingebunden. Dann habe ich wieder dieselben Videos die noch regelmäßiger buffern.

Was mir gerade im Dashboard von Plex aufgefallen ist... Spiele ich das Video ab, welches häufig buffert, so sehe ich das das transcoding nicht dem abspielenden Film hinterherkommt. Pausiere ich den Film am TV, so wird weiter transcodiert. Warte ich ein paar Minuten, so wurde soviel des Films transcodiert, dass wenn ich wieder den Film laufen lasse, dieser sauber durchläuft. Ist das eine Erkenntnis, die uns weiterbringt woran es hakt? Ich interpretiere es so, dass das Hardware transcoding nicht schnell genug ist um den Film 1:1 abzuspielen. Die Geschwindigkeit vom Lan kann daher nicht die Schwachstelle sein aus meiner Sicht, sondern vielmehr der zu langsame Prozess vom transcoding. Oder liege ich da falsch? Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man das transcoding beschleunigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

infors

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum verhält sich Plex so?
1. Gerade habe ich zum Testen eine weitere Mediathek angelegt und dort "Filme" ausgewählt mit Verweis auf die selben per Handy aufgenommen Videos. Greife ich im Plex Client (TV) nun auf den ansich puffernden Film, so wird er per direct Stream flüssig angezeigt. Das Video ist allerdings auf den Kopf gedreht.

2. Greife ich über die bereits bestehende Mediathek, bei der ich damals "Andere Filme" ausgewählt habe, so spielt er den Film nicht per direct Stream ab, sondern transcodiert und puffert dabei. Das Video wird dafür richtig herum angezeigt.

Habt ihr dazu eine Idee?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Es liegt am Plex Client von Samsung.
Ich habe mehrere Samsung Geräte im freundeskreis,
alle klagen über Probleme.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Idealerweise sollte der Client gar nicht transcodieren. Das setzt aber voraus, dass der Client den Codec kennt oder die Bandbreite ausreicht.
Mein Nvidia Shield streamt hier normalerweise im Heimnetz 4K ohne Murren... Jedoch gab es hier die Tage auch schon mal Probleme.
Aus mir nicht erklärlichen Gründen hat sich das Gerät im 2,4 Netz eingeloggt. Damit reichte die Bandbreite nicht mehr und das Stottern begann.
Ich habe die Wifi-Einstellungen nochmal geprüft (auf automatisch gestellt) und das Gerät neu gestartet. Danach lief es auch wieder ohne Zucken.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Smartphone Videos halten sich auch oft nicht wirklich an Standards. Schon öfters gesehen, das fps, iframes, die Rotation oder das Hochformat Probleme bereiten.
 

infors

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles läuft nun im direct stream. Es ist wirklich nur noch die Rotation (auf dem Kopf stehend) bei vielleicht 3% der horizontalen Filme beim Samsung TV Client, sofern ich bei der Erstellung der Mediathek "Filme" anstatt "Andere Filme" auswähle. Bei den Hochformat Filmen werden auch alle im direct Stream gespielt, dann aber auch alle zu 100% um 90 Grad gedreht.

Das ist echt schade.

Beim Firetv 4k ist es egal, ob ich bei der Erstellung der Mediathek "Filme" oder "Andere Filme" auswähle. Alles läuft da ebenfalls im direct Stream. Nur das auch dort ca. 3% der horizontalen Filme auf dem Kopf stehen und 100% der Hochkantfilme um 90 Grad gedreht werden. Also genauso wie beim Plex Client des Samsung TVs wenn ich in der Mediathek "Filme" ausgewählt habe.

Werden eure selbgefilmten Filme gar nicht gedreht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Schau dir mal die exif-Daten an und ob du mit den exif-Tools die entsprechenden Felder (Rotation oder Orientation) vielleicht ändern kannst.
 

drops

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich hatte mir auch Plex installiert und auf allen möglichen Clients wie Apple TV 4K, iPad, Mac, iPhone fingen 4K-Videos an zu stottern. Da ich nicht verstand warum, änderte ich alle erdenklichen Einstellungen, die das womöglich verursachte haben. Inzwischen verwende ich auf allen Clients den VLC-Player, der auf Plex zugreift … läuft überall ohne stottern, auch die Synology strengt es kein bisschen an, selbst wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: spike01

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ich habe keine Problem mit meinen selbst aufgenommen Videos, ich bearbeite sie allerdings nach und wandele sie um
 

infors

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schau dir mal die exif-Daten an und ob du mit den exif-Tools die entsprechenden Felder (Rotation oder Orientation) vielleicht ändern kannst.
Tolles Tool zum auslesen der Infos!
Bei den horizontalen Videos, die im direct play korrekt dargestellt werden steht: "Rotation: 0".

Bei dem Video, welches per direct play auf dem Kopf dargestellt wird gibt es keinen Eintrag namens "Rotation".

Ich habe gelesen, dass man per exiftool die Rotation hinzufügen kann. Commanderzeile beherrsche ich aber nur noch rudimentär. Das ist schon 15 Jahre her, als ich ein wenig damit "gespielt" habe.

Gibt es eine andere Möglichkeit Rotation: 0 beim Video abzuspeichern?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat