Macht ein DS1821+ oder wird es zeitnah ersetzt?

5Cats

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich überlege ein neues DS1821+ zu kaufen, weil die Flexibilität von bis zu 8 Laufwerke recht nützlich wäre. Alternative ist eigentlich nur der DS1522+ aber mit “nur” 5 Laufwerke ist das grenzwertig. Ist es wahrscheinlich das ein zB DS1824+ zum ähnlichen Preis zeitnah rauskommt? Ich weiß man kann nur das Kaufen was schon auf dem Markt ist, aber ich gehe davon aus der DS1821+ als nächstes in der Reihe für einen Update steht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Kann man tatsächlich nicht sagen. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass in der Gerüchteküche irgendwas bekannt ist. Und Synology selbst hat dazu auch nix gesagt
Wenn du jetzt brauchst, kauf jetz
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.734
Punkte für Reaktionen
1.695
Punkte
214
3 Strategien:

Ich BRAUCHE: Kaufe jetzt
Ich MÖCHTE: Warte ab
GEIZ ist geil: Warte ab, kauf dir eine 1821+, sobald die 1824+ draußen ist. Könnte auch eine 1825+ werden, wer weiß.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Nascompares ist der Ansicht, daß eine 1824+ zum Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Ist aber natürlich erst einmal nur ein unbestätigtes Gerücht.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Also ich gehe fest davon aus, dass eine DS1824+ kommen wird, denn bisher hat Synology die 18er Plus Serie alle zwei Jahre erneuert DS1813+, DS1815+, DS1817+, DS1819+ und zuletzt die DS1821+, die schon 3 Jahre auf dem Markt ist und somit ist eine DS1824+ jetzt überfällig.
 

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Das kann natürlich passieren 😬, ich hoffe aber, dass endlich mal modernere Prozessoren Einzug halten und dadurch der PCIe Slot endlich PCIe 4.0 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ich glaube, dass das leider nicht passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
ich hoffe aber, dass endlich mal modernere Prozessoren Einzug halten
Synology hat genau einmal wirklich moderne Prozessoren unterstützt (Intel C2000) und die hatten den berühmten Bug. Anscheinend hat man sich danach in Taipeh geschworen, dass ihnen das nie wieder passieren wird und verwendet seit dme nur gut abgehangene Prozessoren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Bestes Beispiel ist die 423+, die die CPU der 920+ nutzt. Und die ist aus dem Jahre 2019 :ROFLMAO:
Die 923+ ist nicht viel besser. Die verwendet ne CPU aus 2020, die nichtmal merkbar schneller ist als die der 423+ und zudem auch noch keine iGPU mehr hat
 

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Synology hat genau einmal wirklich moderne Prozessoren unterstützt (Intel C2000) und die hatten den berühmten Bug. Anscheinend hat man sich danach in Taipeh geschworen, dass ihnen das nie wieder passieren wird und verwendet seit dme nur gut abgehangene Prozessoren.
Leider merkt man das auch durch Bank weg. Sogar bei der hochpreisigen xs+ Serie, hat Synology bei der DS1823xs+ einen Wechsel vom Intel Xeon (in der DS1621xs+) zum AMD Ryzen 1700B durchgeführt und somit den PCIe 3.0 8x Slot, von 8 auf 4 Lanes kastriert und somit einen ordentlichen Rückschritt hingelegt.
 
Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir jetzt demnächst mal ein NAS hole. Mein Gedanke ist, wenn ich mir die DS1522+ hole, ich dann nur 5 Bays habe, eine geringerer Flexibilität auch mit dem Dualcore, wenn ich zu DS 1621+ gehe, kann ich mir gleich die DS1821+ mit 8 Bays holen, hab dann einen Quad-Core, aber dann kaufe ich ein Gerät, was nicht mehr den vollen Update-Zeitraum hat, da es bereits 2,5 Jahre am Markt ist.

Klar bleibt die Sorge, wenn ich jetzt komme, dass Ende Dezember dann ein viel besseres Gerät auf dem Markt kommt, glaube ich zwar nicht, wenn ich so sehe, was da im Laufe der Zeit so an Anschlüssen weggespart wurde - aber ich kenne ja mein Glück.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Klar bleibt die Sorge, wenn ich jetzt komme, dass Ende Dezember dann ein viel besseres Gerät auf dem Markt kommt,
Das ist im Computerbereich doch seit mindestens vierzig Jahren so, daß man immer auf ein besseres Gerät warten kann, und daß das bessere Gerät nur Monate nach einem Kauf vorgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir jetzt demnächst mal ein NAS hole. Mein Gedanke ist, wenn ich mir die DS1522+ hole, ich dann nur 5 Bays habe, eine geringerer Flexibilität auch mit dem Dualcore, wenn ich zu DS 1621+ gehe, kann ich mir gleich die DS1821+ mit 8 Bays holen, hab dann einen Quad-Core, aber dann kaufe ich ein Gerät, was nicht mehr den vollen Update-Zeitraum hat, da es bereits 2,5 Jahre am Markt ist.
Falls sich die Aussage auf die DSM-Updates bezieht, z.B. Version: 7.2.1-69057 unterstützt noch die Modelle von 2016.
 
  • Like
Reaktionen: James der Knusprige

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Das kann ich bestätigen, denn seitdem die Version 7.2 vom DSM erschienen ist, wird meine (ehemalige) Diskstation 1515+ nicht mehr supportet. Die Plus Serie wird also offensichtlich rund 8 Jahre lang nach Einführung unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.734
Punkte für Reaktionen
1.695
Punkte
214
Na ja, zwischen nicht mehr supported und bekommt nicht mehr den neuesten heißen Scheiss liegt doch noch ein großer Unterschied.

Synology liefert erfreulicherweise auch für ältere DSM-Versionen noch lange Sicherheitsupdates. Damit kann man auch diejenigen Jahrgänge, die nicht mehr den letzten Stand bekommen, noch einige Jahre sicher betreiben.

Und auch danach tut eine runtergestrippte DS (was die installierten Pakete angeht) oft noch lange gute Backup-Dienste. Da sollte man dann halt die Angriffsfläche entsprechend klein halten.
 
  • Like
Reaktionen: Calyx-HH und Benie

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Ja, damit hast du natürlich Recht und ich habe mich auch falsch ausgedrückt, hätte sagen müssen, dass es nach 8 Jahren nicht mehr die aktuellste DSM Version für das jeweilige Plus Modell gibt, Sicherheitsupdates, gibt es natürlich weiterhin.

Ich habe meine DS1515+ dann natürlich auch nicht verschrottet, sondern guten Freunden geschenkt, die sich kein eigenes NAS leisten können und dort verrichtet sie auch noch gut ihre Dienste 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat