Synology Lohnt sich ein NAS für mich?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.000
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Habe auch beim diesem Preis gezuckt, eine WDRedPlus wäre sichelich auch günstiger gewesen, die Pro hätte es eigentlich nicht gebraucht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ich denke die Plus gibt es nicht in 18 TB.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso für 2 Stück is ok. Dachte es wäre 1
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.000
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Bin auch darüber gestolpert, ja, dann ist das für WD Pro schon in Ordnung.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Leute ich nochmal, die NAS ist angeschlossen und läuft..

Ich lade Daten mit ca. 13-15 MB/s vom PC auf die NAS.. Gibt es Möglichkeiten das zu beschleunigen? Die NAS ist direkt am Router angeschlossen.. Mein PC ist mit dem Router per DLAN verbunden. Direkte LAN Verbindung mit dem Router klappt leider nicht. Sind das umgerechnet nicht nur 100 Mbit/s? Ich check da noch nicht so durch.

Ich habe übrigens die NAS mit 2x LAN verbunden am Router und die Standard Bridge erstellt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Was sagt denn dein DLAN wie schnell es ist?
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe den FRITZ!POwerline 1260E.. Der kann lt. Produktbeschreibung 1200 Mbit/s. Ich habe mich mit den Powerline dann mit LAN Kabel am PC verbunden.. Falls ich ihn nicht per LAN anschließe komme ich auf fast die identischen Leistung von 12-15 Mb/s.

P.s..: ich habe keine FritzBox sondern ein Seagate Router von der Deutschen Glasfaser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Zeigt die DS unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle 1000 MBit/s, Vollduplex an?
Ich kenne die AVM-Powerliner nicht. Gibt es da keine Web-Oberfläche, wo man die tatsächliche Rate sieht? Bei DLAN hängt es ja stark davon ab, ob man an der gleichen Phase hängt.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Netzwerkstatus: 2000 Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500.

Ich hoffe jemand kann helfen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Du hast als Bond konfiguriert, ich würde es erstmal ohne probieren. Wenn deine Gegenstelle eh nur per DLAN angebunden ist, bringt das es eh nichts.
Schau erstmal, dass du die ~110MB/s hinbekommst, die Gbit-LAN bietet.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sorry meinte SEACOM Router.

Genau, habe es als Bond konfiguriert.

Bringt ein MESH Repeater vielleicht etwas?

Mein Ziel ist ja nicht unbedingt 110 MB/s.. Aber 50 wären schon toll..
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Kann das der Router (der ist sicher auch nicht von SEACOM) überhaupt?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
mach erstmal das Bonding raus , in der Situation bei dir macht das mehr Probleme als nutzen.

Dann ist Powerline nun mal auch nicht fix, gerade wenn du über verschiedene Phasen das koppelst.
Die 1,2 Gbits sind das theoretische Maximum . Aber die Realität ist weit davon weg.

MESH Repeater bringen da auch nur bedingt was ,

Du brauchst einfach eine vernünftige Verbindung dahin.
Ob Wlan da schneller ist kommt drauf an wie die gegebenheiten VorORt sind.
Dann brauchst auch einen Passenden Adapter im Rechner und auch einen Accesspoint bzw Router der das kann.


Versuch einfach ein Kable zu ziehen oder das NAS woanders hin zustellen wo du mit Kabel ran kommst.
alles andere ist echt ni so das gelbe vom Ei.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die Entfernung zum Router sind nur 10 Meter.. Aber wie gesagt, kann leider kein Kabel durch ziehen. Zwischen Router und PC ist der Flur und bohren kann ich nicht, Mietwohnung..

Muss doch ne Möglichkeit geben, wie ich mindestens 50 Mb/s entrichte, will ja nicht das Maximum
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dann wäre WLAN vermutlich besser, wenn da keine dicken Wände dazwischen sind.
Bitte beantworte doch mal die Frage (das sind die Sätze mit dem ? am Ende) aus #50 und schau mal, ob die beiden DLAN-Geräte an der gleichen Phase/Sicherung hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.000
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Also ich schaffe es, allerdings mit der FritzBox über W-LAN im Schnitt bis auf110Mb/Sec, Entfernung zur FritzBoc ca. 6-7 Meter, dazwischen eine Ziegelwand. zb. Dateigröße 11GB.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also, ich habe 2 Wände zwischen Router und PC..

Wie kann man das denn mit dem DLAN prüfen? Das weiß ich nicht sorry..

Bonding mach ich später raus, dann reicht auch nur 1x LAN anschließen richtig?

Ich weiß nicht ob mein Router Mesh kann.. Es ist son 0815 Router von der Glasfaser glaube ich.
 

Anhänge

  • 20230914_175438.jpg
    20230914_175438.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 10


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat