Synology Lohnt sich ein NAS für mich?

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo, überlege schon seit einiger Zeit mir einen NAS zu besorgen. Hauptsächlich damit ich von überall aus auf meine Daten zugreifen kann, ROMS abspeichern kann und die NAS als Medienserver für meine Filme und Serien an allen Endgeräten nutzen kann..

Allerdings wäre es mir nur möglich, die NAS direkt am Router anzuschließen und meine Verbindung weiterhin per WLAN zu nutzen..
Ein Kabel oder sonstiges bekomme ich leider nicht zum Router hingelegt (Mietwohnung).

Per WLAN lade ich ca mit 12 Mb/s.

Ist der NAS da leistungsstark genug, um Daten zu kopieren und Medienstreaming (4k) ohne ruckeln möglich zu machen?

Speicher benötige ich 4-8 TB.

Wenn JA, welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich hasse lange Ladezeiten, laggs und langsame Systeme 😅
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, das schafft fast jedes NAS dein WLAN voll auszulasten.
Was kommt denn an Speicherplatz pro Jahr hinzu?
Soll das NAS transcodieren können oder schaffen deine Player immer die native Wiedergabe der Filme?
Und welches Budget hast du denn?
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Viel Speicherplatz kommt nicht dazu, denke im Jahr vielleicht 100-150 GB? Wenn überhaupt..

Gute Frage ob meine Fernseher das können, hab zwar sehr gute Modelle aber man weiß ja nie, wäre vielleicht ganz gut wenn der NAS das zu Not kann..

Budget denke ich mal 400-600€.

Bin in dem Thema sehr neu, schwanke derzeit zwischen, 2 dicke NVME im System(hab Mini itx, da gehen nur 2), eine externe Festplatte oder ein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wie gehst du im Moment mit dem Thema Backup um?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mache ich gar nicht.. Habe meine Daten seit Jahren einfach immer mitgeschoben wenn ich auf ein neues System gewechselt bin, viele Daten habe ich auch derzeit noch nicht, möchte aber gerne mal gesammelt anfangen :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Willkommen hier im Forum!

Es ist bei Deinen Anforderungen garnicht so leicht eine Empfehlung auszusprechen und einen vernünftigen Vorschlag zu machen.
Gleich von Anfang an ein j Modell vorzuschlagen weil günstig widerstrebt mir. Ein j Modell ist in meinen Augen etwas das als reines Backup Modell verwendbar ist.
Ich schwanke in Deinem Fall zwischen einer DS223 und einer DS224+.
Für das Transcoding auf der DS bist Du auf jeden Fall mit einer 224+ besser aufgestellt.
Aus der eigenen Erfahrung, wenn man die Möglichkeiten einer DS erst einmal entdeckt hat, möchte man doch gern das eine oder andere Feature auch oder mehr als gedacht nutzen.
Sollten zb. auch Fotos dazu kommen spricht das ganze auch eher mehr dafür eine DS224+ zu nehmen.

Hierzu noch zwei 4TB HDDs und Du bleibst im von Dir gesteckten Preisbereich.

Allerdings solltest Du noch eine ext. HDD für das Backup der Daten zusätzlich einplanen.

1-2-3 Backup Regeln

Auch über eine USV sollte auf Dauer nachgedacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für eure Antworten.

Habe mir auch schon mit den DS220+ und 224+ geliebäugelt..

Den 220+ bekommt man ja gebraucht auch ganz gut, bringt der 224+ den spürbar mehr Leistung, bzw. Mehrnutzen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
nicht unbedingt, aber der deutliche Vorteil liegt bei ca. 3 Jahre längeren Support mit allen Softwareupdates die es von Synology gibt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Kann mir wer noch empfehlen wo ich drauf achten muss wenn ich gebrauchte Festplatten kaufen möchte? Die sind ja viel viel günstiger als neue.. Wie sehe ich wie alt die sind? Was müssen die heutzutage können? Sorry bin da neu
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Auch ich sage dir. Ja kauf dir ein NAS.
Die aktuellen sind gut. Ich finde die VorgängerModelle etwas besser. Weil da noch der alte Prozessor verwendet wird, worauf vieel Anbieter ihre Software angepasst haben.

Falls du dir einen besseren Router ermöglichen kannst, so ist der ebenfalls von Synology sehr gut. Ich hab diesen 6600 oder so. Hab da sogar im gleichen Zimmer 80 MB/s über WLan und 60 MB/s im Nebenraum.

auf MyDealz gibt es viele Angebote. Da stehrt auch alles.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Für gebrauchte HDDs gibt Dir hier ziehmlich sicher niemand eine Empfehlung. Bei gebrauchten HDDs lohnt sich oft die vermeintliche Ersparnis nicht.
Man weiß nie in welchem Zustand gebrauchte HDDs sind. Man kann sich zwar die SMART Werte davon ansehen, aber dem allein kann man auch nicht vertrauen. Deshalb lieber ein paar mehr Euro ausgeben und neue einbauen. Achte beim Kauf darauf, daß es unbedingt CMR Festplatten sind. SMR Festplatten sind nicht wirklich NAS geeignet.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Okay, dann werden es wohl doch neue.. Gibt es dennoch ein Tipp noch ein paar Euro zu sparen? Muss man direkt 2 Festplatten kaufen, oder kann man immer noch eine nachrüsten?

Ist es dann später so, dass 1 Platte die andere spiegelt? Also wenn ich 2x 6TB habe, habe ich effizient 5 TB? Sorry für die für euch selbstverständlichen fragen

Bei mir wird es dann wohl die 220+ oder 224+ mit 4-8 TB pro Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm nr DS224+ und 2 6TB Platten - da hast Du ne ganze Zeit Spaß dran. Natürlich könnte man mit einer Platte anfangen, aber dann ohne Ausfallsicherheit. Denk auch an ein Backup der Daten...
Und ja - mit 2 6TB Platten sind ca. 5TB nutzbar.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
1. Sparen: -> ordentlich googeln ;)

2. Du kannst mit 1 HDD anfangen, das Volumen gleich mit BTRFS und SHR einrichten, so kannst Du später eine mindestens gleichgroße oder größere HDD dazu stecken und als SHR (entspricht dann im Prinzip einem Raid1)

3. Wenn Du 2x 6TB HDDs im SHR (Raid1) hast, hast Du auch 6TB gesamt Speicherkapazität zur verfügung. (Solltest Du das meinen weil die Anzeige immer etwas weniger Anzeigt, das liegt daran da nicht TB sondern TIB angezeigt werden.

4. würde die 224+ nehmen.

Edit: Wenn es Dein Geldbeutel dann mal wieder hergiebt, ist es lohnenswert über eine RAM Speicher Erweiterung nachzudenken. Empfehlung mind. 8GB besser gleich 16GB dazu tun. (www.speicher.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wie weit wäre die 224+ denn 'inoffiziell' an RAM erweiterbar, habe gelesen die alten waren auch deutlich weiter erweiterbar, und braucht man das? Also ich bin jetzt kein pfennigfuchs oder so 😅 für Leistung zahle ich gerne, das schlimmste wäre, wenn alles laggt, stottert oder so etwas in der Art..
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
zum bereits eingebauten läßt sich 1 Riegel dazu stecken. max. 16GB
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Kann ich auch eine 8 TB Platte kaufen und in 2 Monaten noch eine 8-12 TB hinterherziehen, je nachdem was Ich benötige? Es darf bloß nicht kleiner als die erste sein richtg?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
ja
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat