Lohnt sich die erweiterte Garantie für Privatnutzer

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich werde von meiner neuen DS720+ ziemlich belagert, dass ich doch eine Garantieerweiterung kaufen soll. Nun wird für mich aus der Webseite nicht ganz klar, ob auch in den ersten 3 Jahren sich etwas an dem Status ändert, da man ja ein Upgrade auf den Premium-Garantieplan von Synology durchführt.

Also hat man ohne 3 Jahre Standard garantie, die sich vom Premium Plan unterscheidet und mit der erweitereung 5 Jahre Premium Garantie?

ungefährt 10% des Kaufpreises solls kosten. Das ist meine dritte DS und bisher bin ich ohne Support und mit diesem tollen Forum zurecht gekommen. Es sitzen aber auch keine X Mitarbeiter rum, die bei einem Ausfall nicht arbeiten können :)

Ist also eher für professionelle Nutzer gedacht, oder?
Chris
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich will es mal so sagen: Für einen Privatanwerder macht das m.M.n. nicht wirklich Sinn, es sei denn man hätte Geld über. :)

1. Die Ausfallrate bei einem Synology NAS ist zum Glück ziemlich gering, auch wenn dieses dann zwischen 3 und 5 Jahre alt ist.
2. Die wahrscheinlich etwas schnellere Reaktionszeit des Synology Supports bei Problemen und die ggf. individuellere Bearbeitungen/Betreuung, braucht man eigentlich auch nicht wirklich. Wofür gibt es schließlich dieses Forum. :LOL:

Ansonsten kannst Du Dir ja auch mal die Synology Garantiebedinungen und auch die darin genannten Einschränkungen durchlesen und Dir dann überlegen was Dir die Garantieerweiterung Plus wirklich bringen könnte.

Aber das ist nur meine Ansicht dazu. Es gibt natürlich auch vorsichtige Menschen, die dann halt auch viele Versicherungen haben. :)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Vorteil ist der Vorabtausch m.E..
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja aber braucht man das wirklich als Privatanweder? Wenn das NAS wirklich abgeraucht sein sollte und Synology es als defekt anerkennt, dann hätte der Kunde ggf. ~ 2 Wochen lang kein NAS. Ich denke das wäre kein Beinbruch. :)

Ich pers. hätte z.B. auch dabei etwas Bauchschmerzen: Sicherheit eine Kreditkartenautorisierung hinterlegen.

a) Standard-Austauschservice: Beim Standard-Austauschservice muss der Kunde das von Synology als defekt anerkannte Produkt zunächst auf seine Kosten an das angegebene Servicecenter retournieren. Das Ersatzgerät wird erst verschickt, wenn das defekte Produkt beim angegebenen Servicecenter von Synology eingegangen ist. (b) Vorab-Austauschservice: Beim Vorab-Austauschservice verschickt Synology das Ersatzgerät an die vom Kunden angegebene Adresse, bevor der Kunde das defekte Produkt retourniert. Der Kunde muss das von Synology als defekt anerkannte Gerät innerhalb von achtundzwanzig (28) Tagen ab Datum der erfolgreichen Anmeldung für den Service auf seine Kosten an das entsprechende Servicecenter retournieren und muss als Sicherheit eine Kreditkartenautorisierung hinterlegen. Die Kreditkartenautorisierung wird storniert, nachdem Synology das vom Kunden retournierte defekte Produkt erhalten hat. Falls der Kunde das defekte Produkt nicht innerhalb von achtundzwanzig (28) Tagen retourniert, ist Synology berechtigt, die Kaution vollständig von der Kreditkarte des Kunden abzubuchen und sämtliche Dienste im Zusammenhang mit den Seriennummern des defekten Produkts und seines Ersatzgeräts zu deaktivieren.



Edit: Ich würde mal vermuten das ca. 75 % + x der Privatanwender das NAS zur Datensicherung nutzen. Bei einem Ausfall könnten sie dann halt für den Zeitraum X, sprich bis das Ersatzgerät von Synology eintrifft, keine Daten darauf speichern. Also m.M.n. nichts was man nicht verschmerzen kann/könnte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ist doch ganz einfach: Wenn du sie brauchst, hat sie sich gelohnt. Sonst nicht.

Ich habe früher mal für technisches Großgerät solche Pakete kalkuliert. Sie sind immer so gerechnet, dass sie sich für den Anbieter rechnen. Als Käufer legst du erst mal immer drauf - dafür hast du die Sicherheit, falls mal was passiert.
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Das ist bei allen Versicherungen so bzw. sollte so sein.
Auch wenn es bei manchen Leuten ein Sport ist, insb. bei einer Privat-HV, diese zu besch****, damit man seine Prämie raus bekommt.
Der Anbieter will/muss auch von was leben, es sei denn, dass er es quer subventioniert.

Hast du eine Kasko für dein Auto? Die ist auch raus geschmissenes Geld, solange du sie nicht brauchst. Wird dir dein Auto geklaut, bist du froh drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
werde von meiner neuen DS720+ ziemlich belagert
Ich bin ja noch mit DSM 6.x unterwegs.
Wie äußert sich diese Belagerung? Blenden sie einem Werbung ein?!
Das ist meine dritte DS und bisher bin ich ohne Support und mit diesem tollen Forum zurecht gekommen.
[...[
Es sitzen aber auch keine X Mitarbeiter rum, die bei einem Ausfall nicht arbeiten können
Das sind im Grunde schon die Argumente für die richtige Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wie äußert sich diese Belagerung? Blenden sie einem Werbung ein?!
Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber ich habe da auch eun paar mal einen Hinweis hierzu bekommen. Ich denke über die Benachrichtigungen, kann sein, dass ich nach Login im Konto da auch noch einmal gefragt wurde.
Ich hab das immer ohne nachzudenken weg geklickt, da ich seit dem Erwerb meiner DS 920+ wußte, daß ich das nicht brauche. Ist in ca. 9 Jahren meine 4. DS die ich habe und nie hat es Probleme mit der Hardware und eigentlich auch sonst keine gegeben.
Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, wird so lange getüfftelt bis es klappt. ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ist also eher für professionelle Nutzer gedacht, oder?
Nicht mal für die. Wenn etwas abgeschrieben ist (0-3 Jahre) läuft es ab dem Zeitpunkt steuerfrei. Also wozu eine erweiterte Garantie? Ausnahme sind HDDs, da nehme ich auch 5 Jahre, wenn sie denn angeboten werden und die Kosten/Nutzen Rechnung (zb Seagate EXOS) aufgeht, weil es so offeriert wird. Ein kostenpflichtiges Zusatzpaket würde ich nicht kaufen.
 

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich bin ja noch mit DSM 6.x unterwegs.
Wie äußert sich diese Belagerung? Blenden sie einem Werbung ein?!
Werbung würde ich nicht sagen, direkt nach Erstinstallation, jetzt bei jedem logins in DSM (wobei ich glaube dass es da eine Option zum nicht mehr fragen gibt) und ich glaube auch nach der Registrierung der DS in meinem Account kam ein Hinweis auf die Vorteile und zeitliche Begrenzung des Service.

Für mich war das gänzlich neu und naiv wie ich bin dachte ich es wäre kostenlos - sowas gab es bei consumer Elektronik auch schon mal nur gegen die Daten des Nutzers.

Vielen Dank für die konstruktive Diskussion hier in diesem Thread!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ich habe es übrigens für meine DS920+ gekauft, allerdings würde es mich auch schmerzen 14 Tage oder länger auf die DS verzichten zu müssen. Ich nutze sie zwar zu 80% privat und 20% für meine Nebengewerbe, aber ohne wäre es unschön. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich sage da nur, die Ds ist auch ein Hobby, wer verzichtet schon gerne auf sein Hobby :cool:
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
...Für mich war das gänzlich neu und naiv wie ich bin dachte ich es wäre kostenlos - sowas gab es bei consumer Elektronik auch schon mal nur gegen die Daten des Nutzers....

Wenn es Dich tröstet, ging mir genau so ....

Ansonsten betreibe ich - aufgrund guten Zuredens hier im Forum - ohnehin kpl. "illegale" NAS ohne die freigegebenen HDDs und mit Speichererweiterung von Speicher.de. Den Speicher könnte ich ja noch entfernen, aber die SSDs bzw. HDDS - hmmmm, glaub nicht.

Einen Ersatzlüfter kann ich mir notfalls auch so leisten und die DS 213 ist 10 Jahre ohne techn. Probleme gelaufen.
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Was ich mich fragte: Gibt es mit der Garantie plus auch länger Updates? Wie lange wird eine Synology NAS (bei mir DS223j)eigentlich supported, bezüglich Update des Betriebssystems und Sicherheitspatches?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Die Updates richten sich meines Wissens ausschließlich nach der Markteinführung und laufen i.d.R bis zu 10 Jahren.

Näheres findest du hier.
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Habe mal unter dem Link nachgeschaut. Da wird nichts konkretes zu Updates gesagt.
1707035494799.png
1707035529112.png
Und "bis zu 10 Jahre" ist ja auch vage, bezieht sich das auf Feature Updates oder Security Updates?! Ist nach 2 Jahren Schluss oder nach 10 Jahren:unsure:...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Meine DS wurde am 12.11.2015 offiziell vorgestellt, läuft heute bei mir immer noch als Primärsystem und bekommt das neuste DSM, inkl. aller Updates.
 

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich habe mir die erweiterte Garantie Plus geholt. Ich denke, im Falle eines Ausfalls in den nächsten 5 Jahren würde sich das rechnen, wenn ich das Austauschgerät zur Wiederherstellung vorher bekomme, bevor ich das alte Gerät einschicken muss.

Ob sich das wirklich gelohnt hat, schreibe ich euch in ca. 5 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Updates gibt es unabhängig von einer Garantieerweiterung. Synology liefert bisher Updates über einen sehr langen Zeitraum, ca. 10 Jahre, und aktualisiert alle Geräte, die das technisch bewältigen.

Ob sich eine Garantieverlängerung für dich gelohnt hat, weißt du, wenn sie ausgelaufen ist. Im Regelfall rechnen sie sich für die Anbieter, denn so sind sie kalkuliert.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
die letzten 2 Synos, RS822+, sind bei einer Staatlichen Org. und müssen wirklich arbeiten (nicht nur für Spass)
Jede Garantieverlängerung oder ähnliche Versicherung wurde da kategorisch abgelehnt von der Finanzverwaltung.
Das machen sie dort auch für ihre grossen Serrver nicht und wollen für unseren Kleinkram so was gar nicht erst anfangen, so etwa der Ton der Begründung.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat