kein Apt-get mehr?

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe gerade versucht folgendes zu installieren:

$ sudo apt-get update $ sudo apt-get install ffmpeg libavcodec-dev libavformat-dev libavutil-dev autoconf automake git libargtable2-dev libtool $ git clone git://github.com/erikkaashoek/Comskip $ cd Comskip $ ./autogen.sh $ ./configure $ make $ sudo make install

Aber über SSH kommt nur noch:

-sh: apt-get: command not found

Das ging doch mal beim alten DSM oder nicht?

Oder wie bekomme ich das jetzt installiert?

VG und Danke
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
das ging noch nie.

Gruß Götz
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Also, in der Ubuntu-Welt geht das schon 🤡
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
das geht sogar wenn du im Docker ein Terminal öffnest....

nur komischer weise nicht direkt per root also wenn ich über das Terminal vom Mac per SSH zugreife
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das sind zwei vollkommen komplett verschiedene Schuhe. Du kannst keinen Docker-Container mit dem Host-System vergleichen.
Host und das System innerhalb des Docker-Containers können unterschiedlich funktionieren.
apt-get kann innerhalb eines Docker-Containers funktionieren.. Beim nächsten wiederum nicht. Das ist abhängig vom Docker-Image.

Ergänzend dazu:
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian12/Dockerfile

Das ioBroker-Image basiert auf eine Debian-Distribution. APT-GET ist hier standardmäßig implementiert.
https://debiananwenderhandbuch.de/apt-get.html#:~:text=apt-get%20ist%20die%20zeitgemäße,damit%20auch%20eine%20sinnvolle%20sources.

Es gibt andere Images, die auf andere Derivate aufbauen, bei denen APT-GET nicht implementiert ist.
Das ist in etwa so vergleichbar, ob du ein Windows hast und dort Office oder LibreOffice vorinstalliert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Aydon_ger und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DSM kann eben kein apt und auch keine anderen vergleichbaren Installer via CLI. Da kann man nur die von Synology vorgesehenen Pakete installieren (und Community-Made Packages, extra für DSM)
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das sind zwei vollkommen komplett verschiedene Schuhe. Du kannst keinen Docker-Container mit dem Host-System vergleichen.
Host und das System innerhalb des Docker-Containers können unterschiedlich funktionieren.
apt-get kann innerhalb eines Docker-Containers funktionieren.. Beim nächsten wiederum nicht. Das ist abhängig vom Docker-Image.

Ergänzend dazu:
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian12/Dockerfile

Das ioBroker-Image basiert auf eine Debian-Distribution. APT-GET ist hier standardmäßig implementiert.
https://debiananwenderhandbuch.de/apt-get.html#:~:text=apt-get%20ist%20die%20zeitgemäße,damit%20auch%20eine%20sinnvolle%20sources.

Es gibt andere Images, die auf andere Derivate aufbauen, bei denen APT-GET nicht implementiert ist.
Das ist in etwa so vergleichbar, ob du ein Windows hast und dort Office oder LibreOffice vorinstalliert ist.
Achso und z.b. beim Emby Paket (Docker) hab ich deshalb auch keine Bash?

ich habe jetzt den ComSkip über das community Package gefunden installiert...direkt über das Terminal funktioniert er...

Aber über Emby im Docker kommt folgende Meldung:

Code:
System.ComponentModel.Win32Exception: System.ComponentModel.Win32Exception (2): An error occurred trying to start process '/usr/local/bin/comskip' with working directory '/var/run/s6/services/emby-server'. No such file or directory

Ich versteh auch nicht auf welchen Pfad er da greift, weil ja das Docker und die Settings alle auf andere Verzeichnisse greifen:

Hat da jemand von Euch noch ne Idee ? muss ich da noch nen Pfad extra in den Docker Settings eingeben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 21.14.41.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 21.14.41.png
    39,3 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 18.06.40.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 18.06.40.png
    159,5 KB · Aufrufe: 5

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Achso und z.b. beim Emby Paket (Docker) hab ich deshalb auch keine Bash?
Mit Bash verhält es sich genauso. Wobei man, wenn kein Bash verfügbar ist, in der Regel dann eine andere Option hat.
Die Commandline-Tools sind in der Regel: Ash, Bash oder Sh.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mit Bash verhält es sich genauso. Wobei man, wenn kein Bash verfügbar ist, in der Regel dann eine andere Option hat.
Die Commandline-Tools sind in der Regel: Ash, Bash oder Sh.
Leider wie du in der Fehlermeldung nicht wäre jetzt nicht so tragisch wenn ich dass mit dem Befehl aus oder zum Docker hinbekomme bzw verstehe ich nicht warum er den Pfad nicht findet
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Win32Exception klingt jetzt erstmal sehr Windows-lastig in einer Linux-Welt.
Erkläre doch bitte im Grundsatz was du vorhast und wie deine Umgebung aussieht.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
steckt aber kein Windows dahinter keine Ahnung warum das so heisst ...

Am einfachsten wäre es halt wenn es ein Emby Paket gibt wo ich solche Befehle ausführen kann:

Building Comskip is really quick and easy on Ubuntu, so probably the same for any Debian based distro:
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install ffmpeg libavcodec-dev libavformat-dev libavutil-dev autoconf automake git libargtable2-dev libtool
$ git clone git://github.com/erikkaashoek/Comskip
$ cd Comskip
$ ./autogen.sh
$ ./configure
$ make
$ sudo make install

Aktuell ist Emby in einem Container über das offizielle Emby Server Paket. Settings siehe Screenshot.

Dann habe ich halt über das SynoCommunity Package "ComSkip" installiert. Ist halt wahrscheinlich auch nicht die neueste Version. :-(

Und frage dann über Emby folgenden Befehl ab:

/usr/local/bin/comskip

--ini=/etc/comskip.ini "{path}"

Siehe auch SCreenshot

Brauchst du sonst noch eine Info?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 22.27.43.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 22.27.43.png
    181,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 22.33.21.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 22.33.21.png
    95,3 KB · Aufrufe: 2

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kann ich nicht eine Verknüpfung erstellen?

dass ich dann das im Docker mounten kann?

das Verweist ja auch nur:

comskip -> /var/packages/comskip/target/bin/comskip

Ich müsste halt das Verzeichnis im DSM sehen , dann könnte ich es über die Docker Settings auswählen und mounten
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
die URL dich ich in Emby eingebe verweist ja auf ein Verzeichnis... und wenn ich über das Terminal schaue, ist das ja auch nur ein Link woanders hin...
Kann man das nicht irgendwie mounten, dass ich es im DSM in der File Station sehe und so in den Setting im Docker von Emby hinterlegen kann?

Oder mit dem Umgebungsvariablen da gibts ja auch was im Docker von dem Image...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.36.18.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.36.18.png
    28,2 KB · Aufrufe: 4

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du kannst es mounten, aber nicht über den Container Manager. Über docker-compose, docker run usw... Also wenn du nicht die Synology UI nutzt, dann ist das kein Problem. Ob es aber sofort ohne Probleme funktioniert keine Ahnung. Also ich meine damit das Tool und nicht das mounten :)
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich gebe halt hier den Pfad ein, das ist in Emby im Docker....

und das Comskip liegt wie oben geschrieben ausserhalb :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.55.44.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.55.44.png
    99,9 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.55.54.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.55.54.png
    113,2 KB · Aufrufe: 2

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du kannst aber nicht einfach Pfade vom Host im Container nutzen... Das musst du mounten. Im Container Manager kannst du aber nur Sachen mounten die in /volume1 liegen. Ohne zu wissen wie du dein Emby installiert hast kann man dir nicht helfen. Da bringen irgendwelche Pfade vom Host auch nichts.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja das ist ja meine Rede :)

Sobald ich das Verzeichnis in der file Station sehe kann ich es über den Container Manager mounten

Nur wie bekomme ich es hin ?

Der emby Container ist als host konfiguriert. Oder was genau möchtest du wissen ?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich würde dir empfehlen dich mich Docker mehr zu befassen. Wenn du auf die UI nicht angewiesen bist, dann ist es egal wo die Daten liegen.
Such dir mal eine Anleitung die über Docker-Compose bzw. Portainer (am Ende das gleiche nur über eine UI) Emby installiert. Dann kannst du das mit einer Zeile mounten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat