kein Apt-get mehr?

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
warum soll ich mich denn noch mehr damit befassen, der Emby Container läuft und hab auch meine Video Verzeichnisse gemountet weil Sie unter /volume1 ersichtlich sind. Siehe hier auch Screenshots und Einstellungen des Containers von Emby.

Ich habe mich ja deshalb entschieden Synology mit DSM zu haben, weil ich jetzt kein Fachmann für Terminal und Linux befehle bin.
Das ist halt jetzt was spezielles weil ich keine Bash habe in dem offiziellen Container Image von Emby.

Hab sogar schon die Umgebungsvariablen angepasst und /usr/local/bin/comskip hinzugefügt, aber das klappt auch nicht.

/usr/local/bin/comskip zeigt ja auch auf diese Url dann:

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.36.18.png
Wie bekomme ich das hin?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.17.53.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.17.53.png
    93,8 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.18.14.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.18.14.png
    44,7 KB · Aufrufe: 1

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die Umgebungsvariablen solltest du nicht anpassen.... Die Pfade sind auch nur IM CONTAINER verfügbar. Und wenn du meinst du musst dich damit nicht befassen, dann wirst du es halt nicht hinbekommen. Wenn du dich nur minimal mit Docker befasst hättest, dann wüsstest du, dass du den Container löschen kannst und neu einrichten und alles ist wie vorher. Du musst nichts neu machen.
Um es kurz zu machen, weil
Ich habe mich ja deshalb entschieden Synology mit DSM zu haben, weil ich jetzt kein Fachmann für Terminal und Linux befehle bin.
und du dich damit nicht befassen willst. Geht nicht. Ohne Terminal bzw. bisschen Linux ist da nicht möglich.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also ich hab jetzt alles im Detail beschrieben und mein Container läuft emby etc auch....Muss jetzt nicht "Lehrer" mäßig hier daher kommen, denn mehr als Sprüche kommen von dir auch nicht, kein einziger Befehl oder Tip. Typisch in diesen Foren immer "besserwisserisch".

Warum soll ich denn den laufenden Container löschen? Und wie soll ich den dann neu einrichten mit welcher Änderungen ? dann bekomme ich ja dennoch nicht direkt zugriff wenn die installation über den Packetmanager gemacht wurde und alles in /usr/local/bin/comskip . Ich kann ja jederzeit den Container Setting ändern da muss ich nichts löschen. Scheinbar kennst du dich nicht aus?

Vielleicht solltest du dich erstmal selbst damit befassen, bevor so kluge Sprüche kommen, denn scheinbar hast du nichts verstanden. :p

bis dato kam kein einzig genauer Vorschlag von dir !
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ok.... Dann kurz was genau zu tun ist. Ich werde aber keine genaue Step für Step Erklärung erstellen.
du legst dir einfach eine compose.yml in /volume1/docker/emby/ mit folgendem Inhalt an:
Code:
version: '3.9'
services:
    embyserver:
        image: emby/embyserver
        restart: always
        volumes:
            - /volume1<deine-Filme>:/movies
            - /volume1/<deine-musik>:/music
            - /var/packages/comskip/target/bin/:/comskip
        environment:
            - TZ=Europe/Berlin
            - GID=100
            - UID=1026
        ports:
            - '8920:8920'
            - '8096:8096'
            - '7359:7359'
            - '1900:1900'
        container_name: emby
Gehst mit dem Terminal in den Ordner und tippst einfach sudo docker compose up -d.
Wenn alles richtig eingestellt ist, dann läuft der Container und du hast im Container /comskip zur Verfügung.
Aber nochmal.... Man sollte bisschen Eigeninitiative zeigen.

Ich hab dir genug Schlagwörter gegeben damit du einfach mal googelst. Aber das war wohl zu viel verlangt. Man könnte ja was neues lernen.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
also erstmal danke.... es war nicht zuviel verlangt... aber ich verstehe nicht warum dann über die compose.yml dann man Zugriff auf das /var/packages/... Verzeichnis hat... weil ich es ja über die GUI vom Container Manager nicht auswählen kann weil ich es ja im /volume1 ja nicht sehe.

Da hat mir der Zusammenhang gefehlt, dass es so geht nur nicht über die GUI.

Werde ich gleich probieren....
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
weil ich es ja über die GUI vom Container Manager nicht auswählen kann weil ich es ja im /volume1 ja nicht sehe.
Hab ich doch geschrieben....
Du kannst es mounten, aber nicht über den Container Manager.
Synology lässt das nicht zu.

Man könnte auch in einem normalen Ton nachfragen, wenn einem was unklar ist statt direkt rum zu poltern, dass man nichts neues lernen will und es läuft ja alles und andere haben keine Ahnung, weil sie einem keine Copy&Paste Lösung liefern. Hier im Forum wurde es schon ganz häufig erwähnt, dass der Container Manager extrem eingeschränkt ist. Das würde man über die Suche finden, wenn man sich auch mal selber Mühe gibt.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sorry dass war mir nicht so klar … hab auch erst dann gepoltert als die Vorwürfe kamen :)

Es ist ja nicht so dass ich auf ne Lösung komplett gewartet habe nur habe mir ja auch Mühe gegeben mit Screenshot etc. also faul war ich auch nicht

Aber such Funktion immer schwierig nach welchem Begriff man da sucht:-/

Hab jetzt sogar Image gefunden von emby mit bash 😉

Allerdings geht da übers Terminal kein git clone 🤣
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hab jetzt sogar Image gefunden von emby mit bash

Bei mir läuft kein Emby, daher kann ich es nicht testen. Aber siehe
Die Commandline-Tools sind in der Regel: Ash, Bash oder Sh.
Wenn man dann mal googelt. docker emby bash, dann findet man das hier
It turns out the Emby container does have a shell, but it's "/bin/sh" and not "/bin/bash".
@Ulfhednir hat dir das sogar schon geschrieben was es für Möglichkeiten gibt

Edit: Wieso brauchst du denn eigentlich Git bei Emby? Vor allem im Emby Container?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn ich das offizielle Image von emby ziehe sehe ich keine bash oder sh oder sonst was…
Fehlermeldung kann ich dir später mal schicken

Ich brauch es deshalb weil ich das installieren wollte :

$ sudo apt-get update $ sudo apt-get install ffmpeg libavcodec-dev libavformat-dev libavutil-dev autoconf automake git libargtable2-dev libtool $ git clone git://github.com/erikkaashoek/Comskip $ cd Comskip $ ./autogen.sh $ ./configure $ make $ sudo make install

Jetzt hab ich halt über den Paket Manager vom dsm über die Community Apps das comskip was uralt ist :-(

Und deshalb war ja das Problem dass es nicht direkt im Container von emby verfügbar war.

Daher würde ich auch bevorzugen dass direkt im emby Container zu installieren dann kann ich es ja besser updaten und hätte wahrscheinlich nicht das Problem mit dem Pfad wie aktuell
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du etwas im Container installierst, dann ist es beim nächsten Container Update wieder weg. Es wird alles gelöscht was im Container ist. Deshalb ist es wichtig die Ordner richtig zu mounten und eine ganz schlechte Idee was im Container zu installieren. Dafür ist ein Container nicht gedacht.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok verstehe …

Werde es jetzt mal mit der compose versuchen von dir .

Ich hab halt nicht herausgefunden wer für die syno Community packages zuständig ist dass dieses comskip upgedated wird .

Ne andere Möglichkeit hab ich ja scheinbar nicht da ich direkt über ssh kein apt get ausführen kann dass ich es direkt installieren kann Mhh :-(
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok.... Dann kurz was genau zu tun ist. Ich werde aber keine genaue Step für Step Erklärung erstellen.
du legst dir einfach eine compose.yml in /volume1/docker/emby/ mit folgendem Inhalt an:
Code:
version: '3.9'
services:
    embyserver:
        image: emby/embyserver
        restart: always
        volumes:
            - /volume1<deine-Filme>:/movies
            - /volume1/<deine-musik>:/music
            - /var/packages/comskip/target/bin/:/comskip
        environment:
            - TZ=Europe/Berlin
            - GID=100
            - UID=1026
        ports:
            - '8920:8920'
            - '8096:8096'
            - '7359:7359'
            - '1900:1900'
        container_name: emby
Gehst mit dem Terminal in den Ordner und tippst einfach sudo docker compose up -d.
Wenn alles richtig eingestellt ist, dann läuft der Container und du hast im Container /comskip zur Verfügung.
Aber nochmal.... Man sollte bisschen Eigeninitiative zeigen.

Ich hab dir genug Schlagwörter gegeben damit du einfach mal googelst. Aber das war wohl zu viel verlangt. Man könnte ja was neues lernen.
unknown shorthand flag: 'd' in -d
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann hat Synology noch eine alte Version. Dann musst du udo docker compose up -d machen.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
das ist doch der gleiche Befehl oder bewusst statt sudo Udo?

Habs jetzt über Container Manager als Projekt gemacht.... da gings... Allerdings hab ich halt eben kein Terminal dazu wie oben erwähnt...dann hätte ich jetzt schnell schauen können ob der comskip Befehl gefunden wird...

Komme weder über das DSM Terminal in die bash noch direkt wenn ich es am MAC per SSH versuche
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 14.24.41.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 14.24.41.png
    39,3 KB · Aufrufe: 2

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich habe das 's' nur vergessen... und eigentlich sollte das sudo docker-compose up -d heißen..... tippfehler

Und er macht ja auch /bin/bash ....
1707312520154.png
Und dann /bin/sh eintippen. Stand doch schon Beiträge vorher, dass Bash nicht existiert.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ja gut, ist da aber ausführen lässt sich der Befehl halt nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 14.35.43.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 14.35.43.png
    85,8 KB · Aufrufe: 6

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
wenn ich über ssh direkt auf das nas gehe geht es natürlich:

/volume2/docker/embylinux$ comskip


Comskip 0.82.011, made using ffmpeg


Donator build


The commandline used was:


comskip
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
#
/ # ls -la /comskip
total 304
drwxr-xr-x 1 257247 207066 14 Mar 29 2023 .
drwxr-xr-x 1 root root 194 Feb 7 14:33 ..
-rwxr-xr-x 1 257247 207066 309176 Mar 29 2023 comskip
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
spielt es eine Rolle weil der Container läuft als bridge.... man kann doch auch angeben dass er im host laufen soll... würde das was beeinflussen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat