Hardware Kaufempfehlung Outdoor Kamera

Guten Abend Zusammen,

ich habe eine Frage an euch zur Kaufempfehlung einer Outdoor Kamera.

Was möchte ich der Kamera errreichen :

- Überwachung Eingangsbereich
- Überwachnung Garagentor
- Überwachung vor dem Haus geparkte Autos

Welche Parameter sind mir wichtig oder ggf. unklar

- möglichst breiter Sichtwinkel
- gutes Bild auch bei Nacht/Dämmerung am besten ohne zus. LED-Strahler
- gute Bedienbarkeit in der Surveillance Station
- gute Einrichtung in die Surveillance Station
- POE ist ein wichtiges Kriterium (nur ein Kabel) - Wlan nicht stark genug am Aufstellungsort
- Audio kein Muss-Kriterium
- gerne Auto Tracking

Die Modelle sind bei mir in die engere Wahl gekommen:
- Reolink / RLC-842A
- Reolink / RLC-540A
- Reolink /RLC-843A
- Lupus / LE228
- Reolink / 4K 8MP PTZ PoE
-Dahua / IPC-HDBW1431E IP (Dahua Anschlussdose IP66 Deckenhalterung) - benötigt man diese Dose, es kommt doch nur ein Kabel aus der Kamera bei POE?

Über gute Empfehlungen eurerseits wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Ist Reolink und JideTech identisch?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Guten Morgen Cosmo,

vielen Dank für deine Antwort und den Link.
Ich werde mir das mal anschauen.

VG
Andi
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin
Lupus verkauft OEM-Kameras von Dahua. D.h. sollte es keinen bestimmten Grund geben warum man eine Lupus Kamera kaufen will - z.B. weil diese ggf. bzgl. der Firmware ggf. besser an eine Lupus Alarmanlage angepasst ist - sollte man vermutlich besser direkt zu Dahua greifen.
BTW: Lupus Alarmanlagen sind bekanntlich OEM-Modelle des chinesischen Herstellers Climax Technology.

-Dahua / IPC-HDBW1431E IP (Dahua Anschlussdose IP66 Deckenhalterung) - benötigt man diese Dose, es kommt doch nur ein Kabel aus der Kamera bei POE?
Nicht unbedingt. Es kommt halt auf den Montageort an ob und welche Halterung man ggf. gebrauchen kann. Die genannte Dahua Dome Kamera kann man auch ohne zusätzliche Deckenhalterung montieren. Ja es gibt nur ein Kabel das aus der Kamera herausgeführt ist und am Boden des Kameragehäuses ist auch am Rand eine Aussparung damit das Kabel seitlich herausgeführt und somit die Kamera plan montiert werden kann.

Dahua Dome Montage ohne und mit Halterungen
Dahua_Dome_Install.png

BTW: Das von Dir genannte Dahua IPC-HDBW1431E Modell ist schon eine längere Zeit EOL und die letzte verfügbare Firmware ist von 12/2022. Ich vermute mal Du hast Dir diese herausgesucht weil sie als EOL-Modell vermutlich vergleichsweise günstig irgendwo angeboten wird. :) Dir sollte dann aber klar sein das diese Kamera nicht unbedingt noch "state of the art" ist und z.B. auch keine KI-Features hat. Auch dürfte es für diese Kamera dann keine Firmware-Updates mehr geben. Das soll nicht heißen das man sie gar nicht mehr kaufen kann oder sollte, sondern man sollte diese Umstände nur wissen.

Ist Reolink und JideTech identisch?
Darauf lautet die Antwort: Vielleicht. :) JideTech verkauft auch nur - wie die meisten Kamera-"Hersteller" - irgendwelche Kameras die sie bei wechselnden Herstellern unter ihrem Label produzieren lassen. U.a. auch von Hikvision. Es ist also auch durchaus möglich das es von JideTech irgendwelche Kameras gibt die baugleich zu irgendwelchen Modellen von Reolink sind.

Edit: Bezug auf die Kamera noch fett hervorgehoben. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andi70

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Es kommt halt auf den Montageort an ob und welche Halterung man ggf. gebrauchen kann.
Es kommt auch auf die Kamera an. Es gibt viele Modelle die mit einem Kabelbaum ausgestattet sind, zb. für i/o oder Audio oder HDMI. Eine Montagebox würde ich an sich immer mitkaufen, es vereinfacht vieles, gerade im Aussenbereich.

PS
Der Thread ist als Artikel geöffnet worden, nicht als Diskussion. @NocTec
 
  • Like
Reaktionen: Andi70

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Hi,

ich danke euch für die vielen Antworten.

Bei der Monatge Deckenhalterung ging es mir eher darum, ob ich connection des LAN-Kabel auch in der Standardausführung der Kamaera unterkriege oder diese das ausserhablb wäre, so bei den Bullet-Versionen der Kameras.

Nachdem ich mir das Video angeschaut habe denke ich das meine Wahl auf die Anneke AC800 fällt, da mir die Duhua T5442TM doch etwas zu teuer ist.

Ich möchte nur unser Haus in der Siedlung (8 direkte Nachbarn) etwas gezielter überwachen ( neuralgische Punkte) eine Alarmanlage (Telenot) haben wir bereits.

Es handelt sich sich also nicht um ein Objekt was 70% leer steht o.ä.

Ich habe aber noch eine Frage zu Bullet-Version der aC800. Die verfügt über ein Kugelgelenk zur Einstellung des Schichtbereiches.
Wenn man den Bereich richtig eingestellt hat, kann man diesen mit einer Scharaube o.ä. fixieren, Sonst könnt ja jeder die verdrehen wenn er mit der Hand oder hilfsmittel daran kommt.

VG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn die Kamera mit der Hand, ohne Hilfsmittel, erreichbar ist, würde ich dir eine Turret Bauform empfehlen. Die hat eine höhere IK-Klasse.
Ohne Montagebox wirst du keine Kabel in der Kamera unterbringen können, egal welche Bauform sie hat.
 
  • Like
Reaktionen: Andi70

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Danke für schnelle Antwort

das mit der Bauform hatte ich mir schon gedacht. Allerdings verfügt die Turret der AC800 auch nicht über ein Schutz Glas/Plastik.

Die Duha IPC-HDW5541H verfügt auch über keinen solchen Schutz.

VG
Andi
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
BTW: Das von Dir genannte Dahua IPC-HDBW1431E Modell ist schon eine längere Zeit EOL und die letzte verfügbare Firmware ist von 12/2022. Ich vermute mal Du hast Dir diese herausgesucht weil sie als EOL-Modell vermutlich vergleichsweise günstig irgendwo angeboten wird. :) Dir sollte dann aber klar sein das diese Kamera nicht unbedingt noch "state of the art" ist und z.B. auch keine KI-Features hat. Auch dürfte es für diese Kamera dann keine Firmware-Updates mehr geben. Das soll nicht heißen das man sie gar nicht mehr kaufen kann oder sollte, sondern man sollte diese Umstände nur wissen.
Hi,

eigentlich habe mich mir die nicht bewußt als EOL ausgesucht. Sondern weil mir das P/L gut gefallen hat.

Die IPC-HDW5541H ist aber noch aktuell oder letztes FW von 01/2024

VG
Andi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die IPC-HDW5541H ist aber noch aktuell oder letztes FW von 01/2024
Ich weiß nicht wo Du diese Info gesehen hast, aber das IPC-HDW5541H-ASE-PV und das IPC-HDW5541H-AS-PV Modell sind offiziell bereits beide ebenfalls EOL und die letzte dafür verfügbare Firmware ist von 21.12.2023.

Wie gesagt ist es nicht so schlimm falls ein Modell bereits EOL ist und ich selber würde das auch nicht als Ausschlußkriterium sehen, auch weil Dahua inzwischen sehr schnell neue Modelle auf den Markt bringt, nur das ursprünglich genannte IPC-HDBW1431E Modell war/ist schon arg alt.

BTW: Ich empfehle auch immer bei Dahua auf der internationalen Webseite zu schauen und nicht nur z.B. auf der Dahua DACH Webseite. Diese ist nicht wirklich aktuell.


Edit: Was mir noch eingefallen ist. Die von Dir genannte Annke AC800 ist ein OEM-Modell von Hikvision und sofern Annke da nicht irgendwelche Bugs in der Firmware haben sollte wäre das von der Hardware her sicherlich ein Modell was man kaufen könnte. Allerdings nicht zu dem aktuellen "Fantasiepreis" von rund € 200 den Annke dafür aktuell aufruft. Das Teil gab es direkt von Annke im Angebot auch schon mal für € 99,99 (Edit: € 89,99) :LOL: und der Preis wäre dann gut für das Gebotene.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andi70

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja das ist dann wohl das Datum ab wann die Firmware dort zum Download angeboten wurde. Das reale Datum ist immer das im Dateinamen. In dem Fall also: DH_IPC-HX5XXX-Volt_MultiLang_PN_Stream3_V2.840.0000000.26.R.231221

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: Andi70

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das ist eine Dahua:

IPC-HDW5849H-ASE-LED​

 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Danke

ich kann ja mal fragen was es kosten würde.

Edit: Andy scheint es nicht mehr zu geben

über Amazon gibt's die für 267 €

oder direkt über empiretech aus US für 192,69 Euro (evtl. noch Zoll) Versand frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich meine dieses als Schutz
Das ist eine Dome-Kamera mit einer Kuppel, da das Objektiv sonst frei liegen würde. Das brauchst du bei Bullet oder Turrett nicht, da liegt das Objektiv doch schon hinter der Abdeckung und ist somit genauso gut geschützt. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich gebe jetzt mal eine Vermutung ab. :) Vermutlich meinte Andi damit
Allerdings verfügt die Turret der AC800 auch nicht über ein Schutz Glas/Plastik.
das
kann man diesen mit einer Scharaube o.ä. fixieren, Sonst könnt ja jeder die verdrehen wenn er mit der Hand oder hilfsmittel daran kommt.
sprich das man eine Turret Kamera dann wieder verstellen könnte und dies nicht durch eine Kuppel verhindert wird, so wie es bei einer Dome-Kamera üblicherweise der Fall ist.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat