Kaufempfehlung für kleinen Serverschrank ?

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

da ich überlege von einer DS416 auf ein RS1221+ umzusteigen, bin ich auf der Suche nach einem kleinen Serverschrank für die Montage.
Da ich mit Rackinstallationen bisher keine Erfahrung habe, wäre ich für ein paar Tipps der Profis hier dankbar :D

Momentan finde ich das Modell ganz brauchbar:
DIGITUS Wandgehäuse Dynamic Basic Serie

Da eigentlich nur die RS1221+ und vielleicht eine Steckdosenleiste rein soll, sollte das für meine Zwecke völlig reichen. Und später könnte man sogar noch so ein Erweiterungsmodul mit 4 Laufwerken hinzufügen.

Die Montage soll in einem Wandschrank im Flur erfolgen, der nach Vorne eine Holzlammelentür hat, dadurch sollte eine Ableitung der Wärme nach draußen, also aus dem Schrank raus, gewährleistet sein. Die Frage ist, ob ich da noch eine aktive Kühlung, sprich Lüfter, einbauen sollte, oder ob das passiv reicht.

Dann bin ich mir unsicher, ob eine Dämmung des Gehäuses sinnvoll ist unter dem Gesichtspunkt der Wärmeentwicklung im Serverschrank. Behindert so etwas grundsätzlich die Luftzirkulation und die Ableitung der Wäre aus dem Gehäuseinneren, auch wenn ich natürlich die entsprechenden Lüftungsöffnungen frei lasse, oder hat das keine großartigen Nachteile und kann sich nur positiv auf die Geräuschentwicklung auswirken ?

Bei den Lüftern bietet DIGITUS eigene Module zum nachrüsten an. Da frage ich mich, ob die was taugen...zumal nicht gerade billig...oder ob man hier besser so Nocta Lüfter verwenden soll...die scheinen ja so die Premium-Klasse bei Lüftern zu sein. Dann wäre zusätzlich die Frage der Stromversorgung...weil an die RS1221+ kann ich die ja wohl nicht anschließen.

Danke euch für die fachliche Unterstützung ;)

Gruß
d-artman
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also Lüfter sind in solchem Fall nötig, sonst kocht alles drin bei so einer RS
auch vielleicht eine UPS einplanen, die gibt es auch in schönem flachen Rackformat

und vielleicht will ein Switch auch drin wohnen , also lieber gut planen
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Lieber etwas größer definieren.'

Das tut der Belüftung gut und an hat Reserve. ;)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Schrank in Schrank? Wieso das?
Wie willst du denn da montieren wenn du die Seiten nicht abnehmen kannst? Sind deine Hände so klein und hast du 2 extra Gelenke am Unterarm von denen du uns nix erzählt hast?

Nimm für billiges Geld eine 19’‘ Wandhalterung so oder so die du in den Schrank (wandinnenseite oder Unterseite Boden) spaxt.
Die Lamellentür führt dann auch die Wärme ab. Evt sägst du mit der Lochsäge ein paar Löcher in die Spanplattenböden um Kabel zu ziehen. Dann ein paar geschlitzte Kabelkanäle und das sieht 1A aus. Da du keine spannungsführenden Klemmen hast, ist da auch keine Berührungsgefahr.

BTW: Patch Panelleiste und Steckdosenleiste brauchst du immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Steckdosenleiste
USV
Patchpanel
Switch
DS
Bord mit Luft drüber für alles andere
Und zwischen den Einheiten gerne mal eine HE Luft, für genau diese zum zirkulieren.

Als Faustregel: Egal wie du planst, dir fehlt am Ende immer eine HE.

Bei der Luft ist es wichtig EINE Strömung zu haben. Also irgendwo rein, dann Fluß in eine Richtung, und gegenüber dem Eintritt der Austritt. Die Lüfter sollten eine Thermosteuerung haben. Je größer der Querschnitt, um so leiser wird das Ganze.

Der Querschnitt der Eintrittsöffnung sollte mindestens dem der Austrittsöffnung entsprechen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich habe Nutzer, deren Serverschrank steht im Keller und die Lüfter springen so gut wie nie an.
Daher pauschal auf Lüftern zu bestehen kann ich nicht zustimmen.
Dazu hängt es auch davon ab welche Geräte in dem Schrank untergebracht werden.
Steckerleiste im Serverschrank? Wofür?
Besser ist es eine rackfähige USV einzubauen mit 4-6 Steckdosen, dabei kann man die Kleinteile wie Router oder Miniswitch über Verteiler an einer Steckdose betreiben.
Du wirst dann keinen Serverschrank sondern eher einen Netzwerk verteilerschrank benötigen, denn eine Bautiefe von 45-60cm ist ausreichend. Musst du vom tiefsten Bauelement abhängig machen, u.U. reichen 45cm Tiefe aus.
RS Synos haben gar keine so hohe Wärmeentwicklung aber sie sind laut! Ich würde also eher auf eine Schalldämmung setzen. Wenn Lüfter dann nur via Thermostat am oberen Ende des Schrankes. Ob der der Lüfter von unten pustet oder von oben saugt ist dann egal.
Wie schon andere gesagt haben, zwischen Einheiten wie USV, Switch und Server möglichst eine HE Luft lassen.
Für die Kleinteile wie Router oder Modem etc einen Einlegeboden vorsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für eure Tipps ;)

Ich denke das ich das mit der Schalldämmung in Angriff nehmen werde. Hat da jemand einen Tipp oder Link zu brauchbaren Dämm Matten die man nachträglich in IT-Komponenten einbauen kann ?

Habe das hier z.B. gefunden, was ganz brauchbar aussieht. Ist die Frage welche Dicke sinnvoll ist ?
Dämmplatte

Mit den Lüftern schaue ich dann mal wie die Wärmeentwicklung ist...nachrüsten kann ich die ja immer noch recht einfach. Da ich tatsächlich außer der RS1221+ nicht viel in den Schrank setzten muss, hält sich die Wärmeentwicklung hoffentlich in Grenzen. Das mit dem 1HE Abstand zu anderen Komponenten werde ich beachten, damit die Luft gut zirkulieren kann.

Aber ist es denn physikalisch so, dass sich im Gehäuse wegen der Dämmung die Wärme eher staut als wenn die Wände nur aus Stahlblech sind ?
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Ich überlege ob es auch sinnvoll ist, die freien HE mit einer Bildabdeckung zu versehen...oder wäre das negativ für die Luftzirkulation ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Achtung die Lüfter der RS Modelle sind extrem laut! Die gehören in einen Serverraum. Ich würde mir das gut überlegen, ob nicht doch eine DS sinnvoller ist. Kannst ja trotzdem ein Rack einsetzen, damit alles ordentlich ist.
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hmm...eigentlich wollte ich den Vorteil eines Netzwerkschrankes direkt mit einer passenden Rackstation nutzten.

Habe mir über die Synology Seite jetzt mal einen Vergleich anzeigen lassen...die passende DS zur Rackstation wäre ja die DS1821+
Komischerweise werden bei Vergleich der Lautstärke gar keine so großen Unterschiede angezeigt:

Geräuschpegel*DS18121+: 22.2 dB(A)RS1221+ : 25.2 dB(A)

Aber die übereinstimmende Meinung und Erfahrung hier scheint ja zu sein, das die RS deutlich lauter ist als eine DS.
Die sonstigen Leistungsdaten sind ja sehr ähnlich. Was mir an der DS gefällt ist, dass man dort sogar 2 Erweiterungseinheiten anschließen kann....bei der RS nur eins. Und die DS-Erweiterung hat sogar 5 Laufwerke :D...abgesehen davon, sind die DS1821+ sowie die Erweiterungseinheiten jeweils knapp 100 günstiger als die Rack-Versionen :unsure:

Von daher ist der Vorschlag vielleicht gar nicht so abwegig. Ich muss mal drüber schlafen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die RS hat kleinere Lüfter die schneller drehen, 80mm zu 120mm und der Netzteillüfter der RS kommt auch noch dazu.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Lass dich nicht verrückt machen was die Lautstärke angeht. Muss mich da selber etwas korrigieren, da ich nur RS mit XEONs nutze.
Die RS1221+ hat eine AMD CPU und auch die doppelte Bauhöhe einer 4-Bay RS. Deswegen sind grössere Lüfter verbaut und die Rackversion ist nur minimal lauter als die DS Variante! Laut wird erst die RP+ mit 2 Netzteilen. Die verwendet Synology identisch auch für die grösseren Geräte und sind der wirklich laute Anteil im System.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das mit dem Lüftertausch auf Nocta Lüfter hatte ich ja auch überlegt. Laut dem Beitrag oben scheint es ja recht simpel zu sein.
Hatte irgendwo anders nur gelesen, das der Luftdurchsatz mit den Nocta nicht ausreichen würde um das System ausreichend zu kühlen...das hatte mich etwas verunsichert.

Da die RS1221+ mit 2 HE höher ist als die mit 4 Laufwerksschächten und daher auch größere Lüfter verbaut hat, dachte ich, würde das der Geräuschentwicklung zugute kommen.

Da fällt die Entscheidung wirklich schwer...wenn man das selber in einem Rack im Flurschrank zuhause noch nicht gehört hat...ob das dort wirklich noch störend ist :rolleyes:
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also ich hab ja auch selbst die RS1221+ im Einsatz. So extrem laut ist die nicht.
Aber ja hören tut man die schon.

Aber mach nicht so nen Käse und bau da diese Noctua Lüfter ein.
Die meisten haben nicht den Druck um die Luft wirklich komplett durch Gehäuse zu bekommen.
Dann noch im Schrank ohne Klima anlagen , da können dir Grad im Sommer schnell die Platten sehr warm werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat