Kaufberatung - USB 3.0 Platte für Backup DS 216Play

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich will mir nun doch eine passende ( kompatible) externe USB 3 Festplatte zulegen.

Die Kompatibilitätsliste habe ich mir angeschaut, es gibt da nur 2 Platten die wirklich USB 3 unterstützen, da ich seid eh und je WD Platten besitze würde ich diese nehmen WDBBGB0080HBK-SESN, die finde ich aber so nicht im Netz, ich meine, mit der exakt gleichen Bezeichnung, die letzten 4 Buchstaben sind nicht gleich EESN finde ich, aber nicht SESN.

Andererseits hatte ich eine Seagate gefunden die in der Liste aufgeführt ist, wenn ich dann aber in der Kompatibilitätsliste auf Kompatibilität Anzeigen+ gehe steht da was, was ich aber nicht verstehe, würde die auch funktionieren an dem USB 3 Port ?

Kompatibilitätsliste USB3

Oder hat evtl. jemand von Euch auch eine andere USB 3 Festplattenmarke die am USB3 Port läuft / DS 216 Play.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Kompatibilitätsliste kannst du getrost ignorieren.
Kauf dir einfach ne ordentliche HDD und Case dazu (Beispiel)
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich habe noch nie so eine Kompatibilitäts Liste gelesen. Ich gehe einfach in nächstes Einkaufzentrum und kaufe das was die gerade so im Regal haben.
Hier leigen diverse WD aber auch Toshiba herum aber auch einige 'noname' und alles funktioniert.
Dazu noch eine Docking Station für weitere Platten
 

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo plang.pl,
danke für Deine Antwort, ja mein Problem ist einfach das ich hier eine 5 TB WD Platte habe, diese funktioniert aber nur am 2.0 USB Anschluss, leider.....
Von daher wollte ich jetzt auf Nummer sicher gehen das ich die richtige kaufe, mit dem o.g Case geht 3.0 definitiv ? Platte würde eine Western Digital oder Seagate.

Diese besitze ich,

Western Digital 5TB Elements Desktop externe Festplatte USB3.0 -WDBWLG0050HBK-EESN​

die geht nicht .
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab auch ne WD als 2,5 Zoll und einige als 3,5 Zoll (letztere in verlinktem Case) - klappt einwandfrei
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen, einen USB 3.0 Stick in den USB3.0 Slot zu stecken.

Müsste da jetzt usbshare 1 und Usbshare 2 unter externe Geräte erscheinen?

Das tut es nämlich nicht, es erscheint nur das Gerät welches in USB 2.0 steckt.

Wenn ich einen USB 2.0 Stick in den USB 3.0 Slot stecke wird dieser erkannt...

Und die Gegenprobe, eine USB3.0 Platte wird nicht an dem USB3.0 Anschluss erkannt, nur 2.0 Geräte heißt das, das der Port ist defekt, oder kann man das mit einem Update etc fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
da ist aber etwas nicht in Ordnung an deiner DS, hat aber kaum was mit Kompatibilität zu tun.

USB3 Geräte sind zu USB2 kompatibel, halt dann in USB2 Mode
Und auch usb2 kann man auf usb3 Buchse verwenden, dann halt auch in usb2

Externe Platten mit USB2 gibt es kaum noch zu kaufen, die hatten früher usb-mini Anschlüsse.
Alles was heute so üblich ist sind usb3 Platten und die meisten neueren Sticks sind auch usb3 tauglich.

wenn etwas nicht geht, dann könnte es durchaus sein dass eine Buchse beschädigt ist
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Kann mir bitte einer sagen, wo ich dann das passende Ersatzteil bekomme, Einbau dürfte ich selber hin bekommen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
zuerst richtig analysieren was genau nicht geht
wenn eines der Kontakte nicht vorhanden wäre, dann geht gar nichts, weder usb2 noch 3

USB Buchsen sind Normteile und gibt es in jedem Elektronik Versand
Dass diese blau sind, soll vor allem darauf hindeuten, dass die dahinter folgende Elektronik usb3 tauglich ist.

aber du musst genau wissen welcher Typ es ist.
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja das kann ich dann erst morgen, im Moment hängt eine Platte seid heute morgen dran ( also am USB2.0 ) und macht ein Backup.

Diese USB Anschlüsse habe ich noch nie benutzt erst seit 3 Wochen vielleicht, seit ich Hyper Backup nutze.

Von daher sind die Anschlüsse eigentlich jungfräulich, da ist nie was mit gemacht worden, das NAS ist bestimmt schon 10 Jahre im Einsatz....

Kann das auch evtl. mit dem letzten Firmware Update zu tun haben ?

DSM 7.2-64570 Update 1
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi, also kann das sein, das ich das noch einrichten muss, wie gesagt , ich habe die Anschlüsse erst seit ca 3 Wochen benutzt, wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, wenn ich jetzt nicht versucht hätte, mit Hyper Backup zu arbeiten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich verwende nie mehr als 1 USB-Speichergerät zeitgleich, da ich damit auch mal Probleme hatte.
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Der USB 3.0 Port scheint ja nicht defekt zu sein, denn er erkennt ja die 2.0 Sticks Festplatten.
Fest steht aber auch, das die o.g USB WD 3.0 Platte an dem USB 3.0 Anschluss auch nicht erkannt wird, wenn die alleine angesteckt wird.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, man muss auch beachten dass usb Speicher je nach Ausführung auch Strom aus der Buchse ziehen. Das ist nicht unbeschränkt.
Ich habe mal etwas gemessen mit einer meiner WD 2.5 Platten und das war alles am Limit
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Der USB 3.0 Port scheint ja nicht defekt zu sein, denn er erkennt ja die 2.0 Sticks
das ist so vorgeschrieben in den USB Specks, sonst dürfte es sich nicht USB nennen und umgekehrt gilt es auch
lediglich die Geschwindigkeit etc wird automatisch angepasst
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Western Digital 5TB Elements Desktop externe Festplatte USB3.0 -WDBWLG0050HBK-
Das verwundert mich, ich nutze diese allerdings mit 8TB seit einigen Jahren, davor eine My Bock mit 3 TB, hatte bisher nie Probleme damit. Das Netzteil der HDD verwendest Du aber schon? Ohne dem geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja das Netzteil ist dran, also liegt's definitiv am USB Port.
Tja so ist das , was mach ich jetzt morgen, Garantie ist schon lange abgelaufen, ich kann natürlich den Anschluss von aussen checken...
Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle, fast hätte ich mir ne neue Platte gekauft, für teuer Geld, und das war's dann nicht.
Aber ich bin da bei ottosykora, die Platine kann's ja eigentlich nicht sein, dann wäre der Port ja wahrscheinlich komplett tot, also auch beim Anschluss eines 2.0 Gerätes.
Kann also nur was mit der Buchse zu tun haben, weiß einer wie das intern weiter geht? Ist da evtl noch ein Flachbandkabel dazwischen, dann könnte man das ja noch überprüfen. Falls das nicht richtig gesteckt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat