Kaufberatung Streaming NAS

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich setzte mich jetzt schon einige Tage mit dem Thema NAS auseinander, aber habe leider immer noch nicht den Durchblick, welches NAS genau für mich geeignet ist.

Ich schaue oft Filme die ich Runt.. äh als Sicherheitskopie auf meinem Rechner habe. Momentan immer in dem ich je nach dem wo ich schauen möchte Schlafzimmer, oder Wohnzimmer die Festplatte hole und den Film draufziehe und ihn dann schaue.
Klappt eigentlich auch sehr gut bis auf die Filme mit DTS Audio, was ich aber einfach mit einem Converter zu AC3 beheben kann.

Jetzt würde ich das ganze gerne vereinfachen indem ich den Film aufs NAS lade und ihn dann auf beiden Fernsehern gucken kann.
Da plagt mich jetzt die Frage, welches NAS ist denn nun das beste für mich? Bis auf Filme gucken möchte ich damit nichts machen, also brauch es sonst keine besonderen Funktionen.
(es sollte nur nicht zu laut sein, weil es im Wohnzimmer beim Router stehen wird)
Drauf zugreifen würde ich gerne mit einem FireTV Stick und einem FireTV Cube, weil ich diese eh für IP TV benötige.
Speicher würde mir 4-8TB reichen 1 Slot würde auch ausreichen. Preislich würde ich natürlich gerne so niedrig wie möglich bleiben.

Als erstes hatte ich das 120j ins Auge gefasst, welches jedoch durch diverse Testberichte scheinbar nicht für meinen Zweck geeignet ist.
Dann wurde mir von einem bekannten das 220j vorgeschlagen was aber scheinbar auch nicht so gut geeignet ist, deswegen hier die Frage an die wirklichen Experten :D

Danke im Vorraus!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Möglichkeiten mit einem Synology NAS sind sehr vielfältig. Ich würde mit einer DS220+:
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds220-a2312450.html
beginnen mit 1 oder 2 WD red plus HDDs, z.B.
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efzx-a2471078.html
Vorteil bei 2 HDDs, kannst du SHR/RAID1 aufsetzen. Dann hast du die Kapazität einer HDD und Ausfallschutz von einer HDD. D.h. eine HDD fällt aus, es läuft alles weiter und du kannst die HDD ersetzen. Keine Neuinstallation, Backup wiederherstellen, einrichten, etc.
Thema Lautstärke:
Das hilft extrem gut (Klettband, die flauschige Seite ins NAS kleben, oben und unten in den Schächten): https://www.youtube.com/watch?v=z-aTvVo59tY
Und das Gehäuse entkoppeln, siehe hier: https://www.synology-forum.de/threads/lautstaerke-ds1621-stil-kettensaege.119984/post-991623
https://www.synology-forum.de/threads/lautstaerke-wd60efzx.120130/#post-993229

Interessante Paket auf der Synology:
Synology Photos
Medienserver
ABFB (Backup deiner PCs/Notebooks)
Drive
Dive share sync
Calender
Contacts
Surveillance
Docker Anwendungen: jellfin, vaultwarden, etc.

Und das Beste, eine super Community hier im Forum, mit toller Hilfestellung, Erklärung und Problemlösung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Die Plus-Modelle haben halt deutlich mehr Bums als die j-Modelle. Zudem unterstützen sie Active Backup for Business, das btrfs Dateisystem und Docker.
Nativ kann die VideoStation kein DTS, kann man aber per Script nachrüsten.
Außerdem können die +-Modelle mit mehr RAM erweitert werden. Das muss kein teuerer Synology RAM sein.
Mit der 220+ wärst du für dein Anliegen gut aufgestellt. Eine wichtige Info für den Anfang: die letzten zwei Zahlen im Modellnamen stehen für das Erscheinungsjahr und die Zahlen davor für die maximale Anzahl an Laufwerken. Bei der 220+ also: 2 Laufwerke, Erscheinungsjahr 2020. Die 720+ hingegen hat auch 2 Einschübe, aber noch einen eSATA Port für das Anschließen einer Erweiterungseinheit mit 5 Einschüben. Gleiches gilt bei der 420+ vs 920+. Die 7er/9er Reihe hat in der x20 eine Vierkern- statt einer DualCore-CPU. Außerdem haben Modelle ab der 420+ 2 Einschübe für nvme SSDs. Die neue 723+/923+ hat keine iGPU mehr und ist deshalb für Streaming, wo transkodiert werden muss, nicht mehr wirklich geeignet.
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wow! Danke für den ganzen Input ich bin tatsächlich schon viel schlauer als vorher!

Ich habe hier noch eine alte Festplatte auf der momentan ca 50% der Filme und Serien liegen. Kann man die dafür brauchen oder ist die zu langsam?

Ich warte noch das die Telekom bei uns Glasfaser ins Haus legt und solange muss ich noch das wlan des Vermieters nutzen. Damit funktioniert das nas noch nicht oder ?
 

Anhänge

  • 6C155AE5-C787-4ED5-822E-67A0ED2234F7.jpeg
    6C155AE5-C787-4ED5-822E-67A0ED2234F7.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 14

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Für ein NAS gibt es spezielle Netzwerk-Festplatten. Die hatte @ctrlaltdelete oben bereits verlinkt. Zur Verfügung stehen hier Seagate EXOS (bei größeren Platten bieten die Preis-Leistungsmäßig einen Vorteil) oder WD Red Plus.
Die Desktop Platte gibt vermutlich schnell den Geist auf, vor allem, wenn du ein RAID betreiben willst. Und bei Inebtriebnahme wird die HDD zwingend von der DS formatiert. Also musst du die Daten ohnehin neu aufspielen.
Damit funktioniert das nas noch nicht oder ?
Was genau?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Die HDD würde funktionieren, aber nur 32 MB Cache, nur SATA 300, nimm die lieber später als externes Backup, solange sie dafür groß genug ist. Wlan geht nur wenn du einen WLAN AP hast mit dem du das WLAN per Kabel ans NAS weitergibst. WLAN Sticks werden m.W. nicht mehr unterstützt.
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab grad mal auf ebaykleinanzeigen geschaut und 2 Systeme (220+) mit je 2x4TB
Für um die 200€ gefunden ? Kann man bei sowas zuschlagen ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Gebrauchte Platten würde ich eher nicht kaufen. Man weiß nie, wie lange die schon gelaufen sind oder / und ob die bereits beschädigt sind.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
auf jeden Fall. Guter Preis m.M.n.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Klar, würde mir nur die SMART Werte der HDDS vorab schicken lassen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.010
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Für um die 200€ gefunden ? Kann man bei sowas zuschlagen ?
Aufpassen, das ganze klingt verdächtig günstig. Ich bin auch mal an silch ein Angebot gekommen, 1 Tag später kam ich von Ebay die Benachrichtigung, dass es sich um einen Betrüger handelte und dieser gesperrt wurde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
DS220+ mit HDDs gibt es im Moment mehrere auf Ebay Kleinanzeigen für den Preis.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Nur Plex und nichts anderes? Dann nimm einen Raspberry Pi, installiere Plex und stecke per USB eine 2,5er HDD ran. Günstiger und leiser geht es nicht.
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also gebrauchtes nas ist grundsätzlich kein Problem nur vorher die SMART Wette schicken lassen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hab an die Raspberry PI Idee auch schon gedacht. Allerdings, gibts momentan kaum welche wenn nur von resellern für um die 130€ + Platten kommt es aufs selbe raus.

Und eine vorübergehend Einbindung per WLAN ist ausgeschlossen richtig ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat