Hardware Kaufberatung Dahua PTZ

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,

aktuell nutze ich die SS mit einer Reolink Trackmix POE und mich nervt die Bewegungsunschärfe. Sobald AutoTracking aktiv wird und das speziell nachts, wird
es Mega unscharf. Daher bin ich nun bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen und etwas vernünftiges zu kaufen. Was bringt einem eine Kamera, wenn das aufgenommene
unscharf ist.

Gestern habe ich mich in den Bereich DAHUA eingelesen, allerdings finde ich sind die Namensgebungen von DAHUA schon sehr verwirrend.
Ich hatte an eine SD4 gedacht, aber die ganzen Nummern dahinter verwirren mich...

Daher frage ich direkt mal hier im Forum bei euch nach...

Folgende Anforderungen sollte die Kamera in Verbindung mit der SS umsetzen können:

- PTZ inkl. Autotracking (Auto und Personen per KI)
- cool wäre ein entsprechender automatischer Zoom
- Nachtsicht per IR (30 Meter sollte langen)
- einen Kamerawinkel von mindestens 130 eher 140 Grad erfassen
- Anschluss per POE
- Speicherung der Videos auf der Syno

Kann mir da jemand was gescheites empfehlen?

Dahua sollte es werden. Oder gibt es was, was ich übersehen habe an Herstellern?

Ich danke euch...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin

Ein Modell aus der 4er Serie wäre ein guter Einstieg, allerdings lässt sich Dahua das Thema Autotracking leider auch sehr gut bezahlen. Bevor man hier zu bestimmten, möglichen Modellen kommt erst eine Frage: Dir ist bewusst das Du, je nachdem ob Du hier in DE kaufst oder im Ausland, mit einer Investition von ca. € 600 aufwärts rechnen musst? Falls Du dazu nicht bereit sein solltest kann man sich hier die weitere Diskussion nämlich direkt "schenken" und Du solltest Dich irgendwie mit der Reolink arrangieren. :)

Ein alternativer Hersteller zu Dahua wäre Hikvision. Wobei sich Dahua und Hikvision bzgl. Leistung, Qualität und Preis nichts nimmt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Unter der SD5 brauchst du nicht anfangen. Du wirst keine große Verbesserung feststellen und wirst dich nur ärgern. Deine Anforderungen an ein Bild mit geringerer Bewegungsunschärfe, erfordert einiges mehr, als die Technik einer SD4. Habe selbst 2* SD5/Gen2 am Haus und bei schlechten Sichtbedingungen habe ich Ghosting-Effekte.
Gut funktionierendes Autotracking bekommst du auch erst ab der 5er Serie.
Klartext, deine Anforderungen kosten dich 4-stellige Beträge, zumindest wenn es um eine qualitative Bildverbesserung geht.
Autotracking bekommst du ab 600€ mit der SD5.

cool wäre ein entsprechender automatischer Zoom
- Nachtsicht per IR (30 Meter sollte langen)
Kein Problem

einen Kamerawinkel von mindestens 130 eher 140 Grad erfassen
Unmöglich bei PTZ. Realistischer Sichtbereich wird irgendwo zwischen 50-70° liegen.

Anschluss per POE
- Speicherung der Videos auf der Syno
Kein Thema

Sobald AutoTracking aktiv wird und das speziell nachts, wird
es Mega unscharf.
Deine Dahua benötigt zwingend PFA.
Ausserdem muss dir bewusst sein, das durch den kleineren Sichtbereich deine Nahgrenze um einiges höher ist, als bei 2.8mm oder 3.6mm. Eine korrekte Detektion fängt dann irgendwo bei 5-10m an, je nach Modell.

https://www.dahuasecurity.com/ceen/products/keyTechnologies/20
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin und Danke für die Infos...

Ich sag mal so... gegen 600 - 750,00 spricht nichts... Aber über 1000 Euro ist mir dann doch zu viel.

Wenn ich aber keinen deutlichen Mehrwert durch die Dahua habe, dann bleibe ich wohl lieber bei meiner Reolink. Auch wenn ich
da eher traurig drüber bin. Denn die Bilder sind echt mies...

viele Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Der Mehrwert wird das Autotracking sein. Das macht Dahua ab der SD5 Serie hervorragend. Das schafft selbst Axis nicht ohne zweite Instanz, wie zb einem Radar.
Ohne die Reo im Detail zu kennen, macht das Datenblatt der Dahua schon einiges mehr her.
Auf keinen Fall würde ich über 4mp gehen, sonst hast du Bildtechnisch wirklich nichts gewonnen. 4k auf einem 1/2.8" Sensor oder kleiner macht keinen Spaß. Auch die IR Ausleuchtung dürfte um ein vielfaches größer sein.
Und mit PFA an Board bekommst du auch während dem Zoom immer scharfe Bilder.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK dann noch ein "paar" weitere Infos von mir zu Dahua. :)
mit einer Investition von ca. € 600 aufwärts rechnen musst?
Vorab 1: Alle Infos basieren auf den Modellen die Dahua z.Z. international anbietet, also nicht nur hier in der DACH-Region. Ebenso stammen alle Infos von der internationalen Webseite von Dahua und den dort genannten technischen Daten. Abweichungen durch z.B. Firmware-Updates sind möglich.

Vorab 2: Da Dir ja das Thema Auto Tracking wichtig ist solltest Du wissen das Dahua da aktuell drei verschiedene Varianten unterscheidet und nur die Variante Auto Tracking 3.0 unterstützt neben Personen auch ein Fahrzeug-Tracking. Hier mal eine tabellarische Übersicht dazu

tracking-SD-dahua.jpg

Quelle: https://cctvapp.net/en/2023/10/23/auto-tracking-versions-on-dahua-speedome-camera/

Von der 4er Serie unterstützen nur die SD4E Modelle das Auto Tracking 3.0.

Da ich auch schon eine Weile selber die Augen nach einer Alternative für meine SD49225T-HN offen halte (Anm.: Die wird jetzt nach ca. 6 Jahren in absehbarer Zeit wohl leider das Zeitliche segnen) und eigentlich nicht bereit bin dafür ~ € 600 + X zu zahlen,:sick: hier noch eine Dahua Kamera die ich z.Z. ins Auge gefasst habe: SD3E405DB-GNY-A-PV1

Ja das ist eher ein "Plastikbomber" von Dahua und ja man muss an etlichen Stellen Abstriche machen (z.B. nur Auto Tracking Lite), aber dafür bekommt man das Schätzen (über Andy) bereits ab ca. € 250 und es ist auf jeden Fall noch hochwertiger als die "Billig-Plastikbomber" die Dahua gerade für € 100 bis € 200 mit z.B. der Picoo-Serie auf den Markt wirft. :censored: Ob das SD3E405DB-GNY-A-PV1 Modell dann ein Fortschritt, oder ggf. ein Rückschritt gegenüber Deiner aktuellen Reolink ist muss Du selber beurteilen. Ich kenne das Reolink Teil nicht.

Wie immer kann ich nur empfehlen sich im ipcamtalk-Forum schlau zu machen. ;) Dort gibt es fast zu jeder Dahua Kamera Rezensionen und/oder kurze Produktvorstellungen/-beschreibungen - oftmals mit Beispiel-Videos - von "neutralen" Usern und nicht irgendwelche "geschönten" oder "gesponsorten" Rezensionen. :ROFLMAO:

Ein Beitrag zu der SD3E405DB-GNY-A-PV1 im ipcamtalk-Forum wäre dieser dort. Daraus die beiden Beispielvideos, anhand derer man das Tracking grob beurteilen kann.
https://youtu.be/ypMyu7JuwN0
https://youtu.be/jiwSv9fCPa4

Soll es eine Nummer hochwertiger werden als die erwähnte SD3E405DB-GNY-A-PV1 und wollte man bei der 4er Serie bleiben, wären man bei der SD4A425DB-HNY. Diese gibt es (als PTZ425DB-AT Modell über Andy) ab ca. € 400, aber sie hat halt nur Auto Tracking 1.0. Der entsprechende Beitrag im ipcamtalk-Forum dazu wäre dann dieser hier.

Weitere Alternativen siehe dann z.B. dieses Posting im ipcamtalk-Forum. Falls Geld keine Rolle spielen sollte musst Du halt zu der 5er oder 6er Serie von Dahua greifen.

Um das Modell nicht unerwähnt zu lassen: Es gibt von Dahua auch noch die SD49825XB-HNR. Das wäre eigentlich das Nachfolgemodell für meine SD49225T-HN mit dann mehr MP und KI-Features. Als Original-Modell von Dahua liegt die bei ca. € 700 und sie hat - ebenso wie meine SD49225T-HN - offiziell gar kein Auto Tracking. Allerdings gab es von Dahua in der Anfangszeit als die SD49825XB-HNR auf den Markt gekommen ist - vermutlich aus Versehen - eine Firmware für das Modell mit vorhandenen und aktivierten Auto Tracking, welches dann mit einer Folge-Firmware-Version wieder deaktiviert wurde. Es gibt von der SD49825XB-HNR allerdings noch OEM Modelle die mit der Auto Tracking Firmware ausgeliefert werden. Diese OEM Modelle bekommt man ab ca. € 450, allerdings ist man dann - sofern man das Auto Tracking Feature behalten möchte - auf die alte Firmware-Version festgenagelt. Vorteil: Für € 450 bekommt man eine hochwertige Kamera aus der 4er Serie incl. Auto Tracking.

Eine Anmerkung noch zum Schluss: Abgesehen von meiner SD49225T-HN habe ich mit allen hier von mir genannten Dahua Modellen keine eigenen Erfahrungswerte gesammelt. D.h. ob und welche Probleme es ggf. mit dem ein oder anderen Modell gibt, oder geben könnte, kann ich nicht beurteilen. Außerdem hängt eine Kaufentscheidung natürlich immer von dem individuellen Einsatzort und -zweck ab.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Aus eigener Erfahrung, lass die Finger von der SD3 und SD4. Der Prozessor hat keine Power für vernünftiges Tracking und KI. Wenn du dann noch eine oder mehrere Privatzonen im Bild hast, ist rum mit Tracking!
Die Videos sind ja eindeutig, wenn Opi durchs Bild schon fast durch ist und nichts passiert.
Der Zoom/PTZ Motor weckt zudem Tote auf. 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Tach auch. :) Also bei meiner SD4 weckt Zoom/PTZ keine Tote auf. :p Wie das bei der SD3 aussieht kann ich nicht beurteilen. Das man bei der SD3 etliche Abstriche machen muss hatte ich ja erwähnt, aber wir reden hier von ~ € 250 für die SD3 und ca. € 800 aufwärts für ein Modell aus der SD5 oder SD6 Serie. Ich für meinen Teil tacker mir hier sicherlich keine € 800 und mehr ans Haus, denn ich müsste mir das Teil tatsächlich selber kaufen und bekäme es nicht z.B. gestellt. :LOL: D.h. ich lasse da für meinen Einsatzort und -zweck lieber die Kirche im Dorf und muss dann halt mit Kompromissen leben. ;)

Als Ersatz für meine SD49225T-HN würde mir vermutlich schon die SD1A404DB-GNY reichen, sprich das aktuelle Nachfolgemodell meiner SD1A203T-GN. Ein Auto Tracking bräuchte ich bei dem Einsatzort nämlich eigentlich gar nicht und auch die eher schwache IR-Leistung der SD1A404DB-GNY würde dort ausreichen. D.h. mit der SD1A404DB-GNY für gerade mal rund € 170 wäre ich bei meinem Einsatzort und -zweck schon sehr gut bedient und die SD1A404DB-GNY dürfte vermutlich, wie auch meine SD1A203T-GN bereits seit Jahren, einen absolut zuverlässigen Betrieb leisten und gewährleisten.

Bei dem TE liegt der Focus ja auf dem Auto Tracking und ob dafür dann, in Vergleich zu der 4er Serie von Dahua der doppelte, oder im Vergleich zu der Reolink Trackmix der vierfache Preis einer Dahua SD5 Serie gerechtfertig ist muss er selber beurteilen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
denn ich müsste mir das Teil tatsächlich selber kaufen und bekäme es nicht z.B. gestellt.
Das überlese ich jetzt mal. ☝️
Auch ich, tätig in einer Errichterfirma, muss mir die Dinger kaufen, wenn auch mit Prozenten versehen. Und die Testgeräte der nächsten Generation gehen wieder zum Hersteller oder Distributor zurück.

Bei dem TE liegt der Focus ja auf dem Auto Tracking
Und genau deshalb kann es keine SD3 oder SD4 werden. Damit würde er sich die selbe Qualität ins Haus holen, wie mit den Reo's.

Sobald AutoTracking aktiv wird und das speziell nachts, wirde es Mega unscharf.
Habe jetzt nicht sämtliche Datenblätter im Kopf, meine aber, dass PFA auch erst ab SD5 verfügbar ist. Und nur damit bekommt er einigermaßen zuverlässig sein beschriebenes Problem in den Griff.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Sowohl die von mir genannten SD4A425DB-HNY als auch die SD49825XB-HNR hat PFA. ;)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Meine erste PTZ (SD59) hatte das auch inkl Autotracking. Beides nicht zu gebrauchen, weil, CPU zu schwach.
Dahua hat nicht umsonst die CPU in gen2 verbessert und alle Infos zu PFA und Autotracking bei vielen gen1 Modellen entfernt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Um das Modell nicht unerwähnt zu lassen: Es gibt von Dahua auch noch die SD49825XB-HNR. Das wäre eigentlich das Nachfolgemodell für meine SD49225T-HN mit dann mehr MP und KI-Features. Als Original-Modell von Dahua liegt die bei ca. € 700 und sie hat - ebenso wie meine SD49225T-HN - offiziell gar kein Auto Tracking. Allerdings gab es von Dahua in der Anfangszeit als die SD49825XB-HNR auf den Markt gekommen ist - vermutlich aus Versehen - eine Firmware für das Modell mit vorhandenen und aktivierten Auto Tracking, welches dann mit einer Folge-Firmware-Version wieder deaktiviert wurde.
Mal wieder unkontrolliertes zucken des Bestellfingers. :LOL: Es ist vollbracht und anders als ursprünglich geplant. :) Ich habe mir gerade online eine SD49225XA-HNR-S2 bestellt, die ein Händler scheinbar noch als Restbestand in neu am Lager hat.

Die SD49225XA-HNR-S2 ist tatsächlich bereits vor ca. 4 Jahren auf den Markt gekommen und ist das zweite von drei direkten Nachfolgemodellen für meine bisherige SD49225T-HN. D.h. von der SD49225XA-HNR gab es das SD49225XA-HNR, das SD49225XA-HNR-S2 und das SD49225XA-HNR-S3 Modell. Alle drei Modelle sind natürlich inzwischen EOL, was mich aber trotzdem nicht davon abgehalten hat die SD49225XA-HNR-S2 zu bestellen. :LOL:

Die SD49225XA-HNR-S2 ist von den technischen Daten her fast 1:1 vergleichbar mit meiner bisherigen SD49225T-HN, nur das sie halt noch zusätzlich KI-Features der WizSense-Serie hat. Ja die SD49225XA-HNR-S2 hat wieder nur 2MP und auch nur 1920×1080, aber das ist genau das was ich hier bisher auch hatte und was für meinen Einsatzort und -zweck passend und ausreichend ist.

Für die SD49225XA-HNR (ohne -S2 und -S3) gibt es - wie ich hier schon mal erwähnt hatte - sogar eine alte Firmware-Version bei der das Auto-Tracking aktiviert ist. Diese Firmware kann ich dann bei der SD49225XA-HNR-S2 allerdings nicht benutzen. Da mir das Auto-Tracking aber auch nicht wirklich wichtig ist ist mir das ziemlich schnuppe. :) Viel wichtiger ist mir das es für die SD49225XA-HNR-S2 eine aktuelle Firmware von 08/2023 gibt, nämlich die DH_SD-Chen-Leo_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000017.0.R.230814.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus bzw. hoffe das die SD49225XA-HNR-S2 von der Qualität und Haltbarkeit meiner alten SD49225T-HN entspricht und wenn die dann auch wieder rund 6 Jahre funktioniert ist das (für mich) mehr als ausreichend.

Nun die "Gretchenfrage": Warum habe ich das gemacht und warum habe ich kein vergleichbares aktuelles Modell von Dahua gekauft? Ganz einfach:
1. Bei der SD49225XA-HNR-S2 weiß ich was ich bekomme und ich weiß das das Teil genau das ist was ich so als Ersatz für meine SD49225T-HN gebrauchen kann.
2. Das aktuelle, vergleichbare Modell, sprich die SD49425XB-HNR, kostet in DE rund € 600. Die jetzt von mir bestellte SD49225XA-HNR-S2 als Neuware kostet mich gerade mal rund € 300. :LOL: Edit: Rund € 600 war auch der ursprüngliche Straßenpreis für die SD49225XA-HNR-S2.

So nun heißt es abwarten bis das Teil die Tage geliefert wird und dann lasse ich mich überraschen ob es sich dabei auch tatsächlich um das SD49225XA-HNR-S2 Modell handelt und ob es wie angegeben Neuware ist.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Bin auf deinen Bericht gespannt!
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
ich auch...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Sofern dann hier - wie verkauft - auch eine neue SD49225XA-HNR-S2 aufschlägt ist das recht unspektakulär. :) Bis auf ein paar Dinge entspricht die SD49225XA-HNR-S2 ja 1:1 meiner bisherigen SD49225T-HN. Die SD49225XA-HNR-S2 hat halt noch die WizSense-Feature wie sie auch mein Dahua NVR hat und sie hat einen aktuelleren Chipsatz und doppelt so viel ROM wie meine bisherige SD49225T-HN. Da es ja auch noch die aktuelle Firmware für die SD49225XA-HNR-S2 gibt sollten inzwischen wohl alle evtl. mal vorhandenen Bugs oder Problemchen behoben sein.

Für mich hat die SD49225XA-HNR-S2 auch noch weitere Vorteile:
1. Ich habe weiterhin das alte WebGUI das ich kenne und das mir pers. besser zusagt als das neue WebGUI 5.0.
2. Die SD49225XA-HNR-S2 lässt sich unter Home Assistant vollkommen problemlos einbinden und nutzen.
3. Da die SD49225XA-HNR-S2 die gleichen Abmessungen hat wie meine bisherige SD49225T-HN und auch der Wall Mount
Wall Mount Bracket.png
identisch ist, muss ich am Montageort auch nichts ändern.

@Huhie Die SD49225XA-HNR-S2 hat aber wie gesagt kein Auto-Tracking, also nicht das Feature das Dir ja besonders wichtig ist.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Bekommst du keine Probleme mit deinem bisherigen Sichtbereich? 2.7mm zu 4.8mm, da fehlen dir um die 40°
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Du verwirrst mich gerade ein wenig. :unsure::)

Alte SD49225T-HN
Camera
Image Sensor1/2.8” STARVIS™ CMOS
Effective Pixels1920(H) x 1080(V), 2 Megapixels
RAM/ROM1024M/128M
Scanning SystemProgressive
Electronic Shutter Speed1/1s~1/30,000s
Minimum IlluminationColor: 0.005Lux@F1.6; B/W: 0.0005Lux@F1.6; 0Lux@F1.6 (IR on)
S/N RatioMore than 50dB
IR DistanceDistance up to 100m (328ft)
IR On/Off ControlAuto/Manual
IR LEDs6
Lens
Focal Length4.8mm~120mm
Max. ApertureF1.6 ~ F4.4
Angle of ViewH: 62.8° ~ 2.6°
Optical Zoom25x
Focus ControlAuto/Manual
Iris ControlAuto/Manual
Close Focus Distance100mm~ 1000mm


SD49225XA-HNR-S2
Camera
Image Sensor1/2.8" CMOS
Pixel2 MP
Max. Resolution1920 (H) × 1080 (V)
ROM256 MB
RAM1 GB
Electronic Shutter Speed1/1 s–1/30000 s
Scanning SystemProgressive
Min. IlluminationColor: 0.005 lux@F1.6
B/W: 0.0005 lux@F1.6
0 lux (IR light on)
Illumination Distance100 m (328.08 ft)
Illuminator On/Off ControlZoom Prio; Manual; Smart IR; Off
Illuminator Number6 (IR light)
Lens
Focal Length4.8 mm–120 mm
Max. ApertureF1.6–F3.5
Field of ViewH: 62.8°–2.6°; V: 33.2°–1.7°; D: 67.3°–3.9°
Optical Zoom25x
Focus ControlAuto; Semi-Auto; Manual
Close Focus Distance0.1 m–1.5 m (0.33 ft–4.92 ft)
Iris ControlAuto; Manual
DORI DistanceDetectObserveRecognizeIdentify
1655 m (5429.79 ft) 654 m (2145.67 ft) 331 m (1085.96 ft) 165 m (541.34 ft)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Aso.. Ich dachte die hält für deine SD1 her. Bei deinen ganzen Texten mit Millionen Bezeichnungen, bin ich ins trudeln genommen 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Puh Glück gehabt. Ich dachte eben erst mir wäre ggf. doch etwas entgangen bei den vielen techn. Daten die ich mir heute von/zu Dahua angeschaut habe/hatte. :) Gib's zu Du wolltest mich nur ins trudeln bringen. :ROFLMAO:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat