Internet Knoten Ausfall?

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Abend,

Weiß jemand vllt was von Ausfall von Knoten Punkte in Deutschland?

bestimmte Internet seiten wie die Telekom.com sind nicht mehr ping bar und laufen extrem langsam
z.B auch die Bild.de seite und co

hab das an verschiedene Internet Anschlüssen und arten getestet über all das gleiche Raum Hamburg

Viele Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du einen regionalen Internetanbieter hast, kann es sein, dass er nur gewisse Bandbreiten in bestimmten Netzen gebucht hat. So kann es sein, dass gewisse Strecken für DICH ausgelastet sind
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Telekom.de und Telekom.com kann ich nicht pingen, aber die Seiten lassen sich aufrufen. Dürfte so gewollt sein
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@plang.pl ich hab Firma Telekom Anschluss und zuhause FTTH Glasfaser Anschluss von Stadtwerke das gleiche Problem
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vielleicht regionales Problem (Verteilerkasten, Stromausfall, Wasserrohrbruch, etc)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Versuch es doch mal mit einem anderen DNS.
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Ulfhednir hab ich schon versucht brachte leider kein erfolg
heißt für mich leider nur abwarten ob sich das über die Nacht von allein erledigt
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich hänge mich mal hier dran. ;-)

Telekom (VDSL), Norddeutschland

Auch hier läuft es nicht (überall!) rund. Manche Websites laufen gut, manche laggen. Ich gehe daher davon aus, dass es nicht am Anschluss liegt, sondern irgendwie an einem großen Knotenpunkt es klemmt.

Wenn ich bei allestörungen.de schaue, gibt es optisch gleiche Ausfälle bei manchen Websites:
Z.B. => mybet, save.tv, DNSNET, Entega, Anydesk, usw.
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@peterhoffmann

Ja sind auch nicht alle webseiten betroffen das ja auch das komische
Ich hätte auch vermutet das irgendwo Knotenpunkt ist der Überlastet gewesen ist.
Bin leider nicht in der Firma wegen 4 Tage und so aber die Kollegen hab mir berichtet das wieder heute normal läuft.

Danke euch auf jeden fall für die Feedback und wünsche euch schönes Wochenende
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Grundsätzlich hat es ja funktioniert, es kam nur zögerlich. Viele werden sich wohl gedacht haben, dass es intergalaktische Interferenzen waren oder die Freundin kurz auf dem WLAN-Kabel stand.

Vielleicht haben sich auch nur dein Switch und mein Switch zum Mobben verabredet und wollten die Weltherrschaft an sich reißen. ;)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na sowas ist gern mal Lokal.

Wir hatten vor kurzen bei unseren Lokalen anbietenr für FTTH auch eine große Störung , da ging 2 Tage erstmal gar nix.
Und danach immer mal wieder alles nur sehr langsam.

Passiert halt manchmal.

Ich persönlich sag immer , erstmal nen Tag warten bevor man sich verrückt macht .
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
@peterhoffmann was ich lustig finde man findet im Netz zu dieser Störung überhaupt nix müssen ja sehr viele davon betroffen gewesen sein
Die Störungen auf den einschlägigen Seiten werden von Benutzern gemeldet. Da passiert wenig, außer es sind so Klopper wie Netflix, die Meta-Apps, Google-Versum o.ä. dabei. Sonst ist die Meldequote zu klein.

Und wenn ein spezifischer Content-Hoster betroffen ist, noch mal weniger. Dann helfen auch die Seiten der ISPs nicht weiter.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Amazon AWS hatte ja diese Woche Probleme, da ist ja einiges von betroffen gewesen. Allerdings wurde da immer eher von den USA gesprochen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vodafone hat die Tage auch Probleme
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Also bei mir nicht... ;)

Aber ich kann mich nicht beschweren, was mein Kabelinternet angeht. Im großen Ganzen läuft der Anschluss sehr stabil...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich habe ja erst vor gut einem Monat zu Kabel (Vodafone) gewechselt. Habe bisher keine Probleme bemerken können. Im Gegenteil bin bisher mehr zufrieden als mit meinem bisherigen Komunalen Anbieter. Vorallem habe ich für das gleiche Geld jetzt die 4fache Downloadgeschwindigkeit , und mehr als die doppelte Uploadgeschwindigkeit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat