Hyper Backup HyperBackup auf USB-HDD

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Ich sichere meine mittels ABB auf dem NAS gespeicherten Backups zusätzlich mit HyperBackup auf eine an der DS hängende USB-HDD. Da diese grundsätzlich nicht eingeschaltet sein soll und nur in Betrieb geht, wenn ein Backup ansteht (einmal wöchentlich nachts), habe ich mir folgende Zeitsteuerung vorgestellt:

USB-HDD hängt per USB-Kabel an einem USB3-Hub, an dem auch die DS per USB3 angeschlossen ist. Dieser Hub wird durch eine Shelly Plug S+ nur zu den HyperBackup-Zeiten mit Strom versorgt und nach dem Backup-Vorgang wieder ausgeschaltet.

Jetzt gibts dabei leider immer eine "Fehlermeldung" der DS, dass ein USB-Gerät nicht ordnungsgemäß ausgehängt wurde.

Zwei Fragen:
- kann die USB-HDD dadurch Schaden nehmen
- kann die DS das auf Dauer vertragen, dass ein angeschlossenes USB-Gerät einfach stromlos geschaltet wird.

Die Einschaltzeit des Hubs werde ich so großzügig bemessen, dass beim Ausschalten kein Schreibvorgang mehr stattfinden sollte.

Gruß... Atze
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ja, einen beschreibbaren Datenträger sollte man nicht einfach so trennen. Das kann das Dateisystem beschädigen.
Hyper Backup selbst bietet aber die Option, den Datenträger nach erfolgtem Backup auszuwerfen. Das würde ich aktivieren.
 

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Danke schonmal für den Hinweis. Ich werde berichten, obs so klappt, wie ich es mir vorstelle.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
BTW: Wie startest du das Backup? Nach Zeitplan? Man kann es auch automatisch starten, sobald die HDD erkannt wird, falls das für dich von Bedeutung ist. Allerdings kann das Hyper Backup nicht out of the box. Bei Interesse such mal hier im Forum nach "AutoPilot". Der macht das für dich.
 

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Im Moment nach Zeitplan. Aber das mit der automatischen Erkennung ist interessant. Muss ich mich mal reinknien.

Danke Dir.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ja, schau dir das mal an. Bei Bedarf helfen wir hier gerne weiter :)
 

bmac

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ich sichere meine mittels ABB auf dem NAS gespeicherten Backups zusätzlich mit HyperBackup auf eine an der DS hängende USB-HDD. Da diese grundsätzlich nicht eingeschaltet sein soll und nur in Betrieb geht, wenn ein Backup ansteht (einmal wöchentlich nachts), habe ich mir folgende Zeitsteuerung vorgestellt:

USB-HDD hängt per USB-Kabel an einem USB3-Hub, an dem auch die DS per USB3 angeschlossen ist. Dieser Hub wird durch eine Shelly Plug S+ nur zu den HyperBackup-Zeiten mit Strom versorgt und nach dem Backup-Vorgang wieder ausgeschaltet.

Jetzt gibts dabei leider immer eine "Fehlermeldung" der DS, dass ein USB-Gerät nicht ordnungsgemäß ausgehängt wurde.

Zwei Fragen:
- kann die USB-HDD dadurch Schaden nehmen
- kann die DS das auf Dauer vertragen, dass ein angeschlossenes USB-Gerät einfach stromlos geschaltet wird.

Die Einschaltzeit des Hubs werde ich so großzügig bemessen, dass beim Ausschalten kein Schreibvorgang mehr stattfinden sollte.

Gruß... Atze
unter Hyperbackup / Aufgabeneinstellungen / Einstellungen / externes Geräteziel entfernen wenn Datensicherungsaufgabe abgeschlossen ist -> aktivieren...

ich habe den gleichen Workflow und die externe HDD wird ohne Fehlermeldung ausgeworfen
 
  • Like
Reaktionen: atzebonn

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Ich nutze Hyperbackup per Zeitplan (täglich versioniert dazu sonntäglicher Prüfung dessen). Die wöchentliche Prüfung läuft morgens danach die Hyper-Backup und wenn das erledigt ist, wird die externe HDD ausgeworfen.
Autopilot nutze ich, wie hier schon beschrieben, ebenso. Stecke ich die dafür eingerichtete HDD an die 224+, wird das Script erkannt und die Sicherung aller meiner Fotos Dokumente und Music erfolgt. Auch hier wird die externe HDD ausgeworfen. Sicherung per Autopilot hat den Vorteil das man die HDD, wenn entsprechend formatiert, einfach an WiN- oder Appelrechner ansteckt und alles ist ohne weitere Apps nutzbar

hierlang zu Autopilot
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.039
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
ABB - > Active Backup for Business
 

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich nutze Hyperbackup per Zeitplan ... Sicherung per Autopilot hat den Vorteil das man die HDD, wenn entsprechend formatiert, einfach an WiN- oder Appelrechner ansteckt und alles ist ohne weitere Apps nutzbar
Mit welchem Dateisystem formatiert man die HDD denn, damit sie am Mac ohne weiteres gelesen werden kann?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224
Da würde ich FAT32 nehmen.

IMG_9135.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und cplex

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Danke, @maxblank, für den Service-Post! Syn-KB - hätte ich auch drauf kommen können...

FAT32 bedeutet dann aber auch, dass einzelne Dateien maximal (etwas kleiner als) 4GB sein dürfen. Ggf. dann doch eher HFS (oder exFAT?), um mit Hyper Backup Einzelversionen zu sichern und diese direkt am Mac lesen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@maxblank hat eher ausgeschlafen.
Die 4GB für eine einzelne Datei, kann man nur mit Videos/Filme schaffen ?
Dann vielleicht exfat nehmen. Da gibt es im Tb-Bereich die Grenze.
Dann die HDD vielleicht angestöpselt an der NAS formatieren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat