HomeLab

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So @alexhell
Die DS kann mich nun über Gotifiy benachrichtigen bei eingestellten Ereignissen (Backupfehler und einige weitere). Sehr gut

Und ich bin das Thema mit der USV angegangen. So habe ich es gemacht und das ist auch das, was ich gemeint hatte:
Ich habe
-auf dem Server, wo der NUT-Server + Client und Ansible läuft, Folgendes eingerichtet:
/etc/nut/upsmon.conf
Code:
RUN_AS_USER root

MINSUPPLIES 1

POLLFREQ 15
POLLFREQALERT 15

HOSTSYNC 15
DEADTIME 45

NOTIFYMSG ONLINE    "UPS %s on line power"
NOTIFYMSG ONBATT    "UPS %s on battery"
NOTIFYMSG LOWBATT    "UPS %s battery is low"
NOTIFYMSG FSD        "UPS %s: forced shutdown in progress"
NOTIFYMSG COMMOK    "Communications with UPS %s established"
NOTIFYMSG COMMBAD    "Communications with UPS %s lost"
NOTIFYMSG REPLBATT    "UPS %s battery needs to be replaced"
NOTIFYMSG NOCOMM    "UPS %s is unavailable"

NOTIFYFLAG ONLINE    SYSLOG+WALL+EXEC
NOTIFYFLAG ONBATT    SYSLOG+WALL+EXEC
NOTIFYFLAG LOWBATT    SYSLOG+WALL+EXEC
NOTIFYFLAG COMMOK    SYSLOG+WALL+EXEC
NOTIFYFLAG COMMBAD    SYSLOG+WALL+EXEC
NOTIFYFLAG REPLBATT    SYSLOG+WALL+EXEC
NOTIFYFLAG NOCOMM    SYSLOG+WALL+EXEC

RBWARNTIME 43200
NOCOMMWARNTIME 300
FINALDELAY 30

MONITOR ups@localhost 1 upsmon secret master

/etc/nut/upssched.conf
Code:
CMDSCRIPT /etc/nut/upssched-cmd
PIPEFN /etc/nut/upssched.pipe
LOCKFN /etc/nut/upssched.lock

#USV geht auf Akku
AT ONBATT * START-TIMER onbatt1 180
AT ONBATT * START-TIMER onbatt2 300

#Akku leer
AT LOWBATT * EXECUTE lowbatt

#Akku defekt
AT REPLBATT * EXECUTE replbatt

#USV geht zurück auf Netzstrom
AT ONLINE * CANCEL-TIMER onbatt1 online
AT ONLINE * CANCEL-TIMER onbatt2 online

#Kommunikationsverlust
AT COMMBAD * START-TIMER upsgone 300
AT NOCOMM * START-TIMER upsgone 300
AT COMMOK * CANCEL-TIMER upsgone commok

/etc/nut/upssched-cmd
Bash:
#!/bin/sh
 case $1 in
       onbatt1)
          /usr/bin/ansible-playbook /etc/ansible/playbooks/ShutdownUPS1.yml
          ;;
       onbatt2)
          /usr/bin/ansible-playbook /etc/ansible/playbooks/ShutdownUPS2.yml
          ;;
       lowbatt)
          /usr/bin/ansible-playbook /etc/ansible/playbooks/ShutdownUPS1.yml
          /usr/bin/ansible-playbook /etc/ansible/playbooks/ShutdownUPS2.yml
          ;;
       upsgone)
          # Hier muss noch was rein
          ;;
       replbatt)
          # Hier muss noch was rein
          ;;
       *)
          logger -t upssched-cmd "Unrecognized command: $1"
          ;;
 esac

Da werden jetzt je nach Vorfall ein Timer gestartet oder direkt Aktionen getriggert. Ist allerdings noch ungetestet. Laut diversen Foren und Dokumentationen sollte das so funktionieren. Ich teste es die Tage mal. Und für die 2 Aktionen "UPS nicht erreichbar" und "Batterie muss ersetzt werden", werde ich mir noch was ausdenken. Bei letzterem wird wohl eine Benachrichtigung an Gotify rausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Danke, das werde ich mir mal genauer angucken. Dann müsste ich mir auch den NUT Server mal einrichten:)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kannst du machen, musst du aber nicht. Du kannst auch nur den NUT-Client installieren und den an den NUT-Server der DS anbinden
Du musst dann nur in der upsmon.conf folgende Zeile anpassen:
MONITOR ups@localhost 1 upsmon secret master
in
MONITOR ups@IP_DER_DS 1 upsmon secret master
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ah ok... Danke ich werde es mir mal angucken bei Gelegenheit:)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich kann #427 leider nicht bearbeiten, ich werde es morgen wahrscheinlich neu posten, weil ich die Config überarbeiten musste. Gab Probleme mit IPv4 und IPv6. Da wurden auch mal die verschiedenen Hosts benutzt
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Soo hier mal die überarbeitete Config und Korrektur der IP Adresse aus dem ersten Text:

Mod-Hinweis: Überarbeitete Version wurde in den Startbeitrag übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Göööötz - Du hast das Lager aufgekauft, gib es zu... :) Wollte gerade zuschlagen...
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Gerade erst mitbekommen daher: Es scheint so das ich mit meiner Vermutung/Spekulation Recht haben bzw. ggf. bekommen sollte. :)

Explizit nicht mehr als eigenständiges Produkt verfügbar sein wird künftig der VMware Hypervisor, der auch als Esxi bekannt ist. Zahlreiche Nutzer gehen inzwischen davon aus, dass dies insbesondere auch die bisher für Testzwecke kostenfrei verfügbare Variante von Esxi umfasst.

Jetzt ist es offiziell: VMware stampft kostenlosen vSphere Hypervisor (ESXi) ein
VMware ESXi steht nicht mehr kostenlos zur Verfügung: Unter dem neuen Eigner Broadcom ist der vSphere Hypervisor für Heimanwender – Home-Lab genannt – und zu Testzwecken in Unternehmen in seiner bisherigen Form abgekündigt.

Quelle: Heise News

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benares

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Damit schaufelt sich VMware sein Grab
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hab mir schon eine neu Hardware bestellt und werde schrittweise auf Proxmox umsteigen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Darauf hab ich nur gewartet. Viele Arbeitskollegen nerven mich schon lange mit "Warum nutzt du Proxmox und nicht das viel bessere VMWare? Du meinst, dass das nicht mehr lange kostenlos ist? Das glaube ich nicht!". Die werden jetzt ihren Spaß haben :D
Und ich muss sagen, dass ich Proxmox nicht schlechter als den ESX finde
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bin mal gespannt wie gut der Umstieg klappt :unsure:
Mit ESXi war ich halt ganz gut vertraut, nur gab's schon länger (zuletzt 23.09.2023) keine Updates mehr. Das hatte mich schon verwundert.
Aber bei Fragen weiß ich ja, wo ich Unterstützung finden könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Uups, ist korrigiert (y)

Edit: Als Hardware habe ich mir übrigens auch einen "Lenovo Thinkcentre M910q Tiny i7 7700T, 32GB, SSD 1000GB, WiFi, A+" bestellt - kommt Donnerstag.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@Benares Habe den EDIT gar nicht mehr mitbekommen. Den gleichen Tiny habe ich auch. Der 7700T ist nicht schlecht. Dem geht die Puste nicht so schnell aus wie dem 9400T meines anderen Tinies, obwohl der 2 physische Kerne mehr hat.
@alexhell "Blackout-Test" ist soeben erfolgt. Ergebnis: Kein Gerät ist heruntergefahren :ROFLMAO:
Nach diversen Recherchen und Tests habe ich Folgendes ändern müssen, damit es nun klappt:
Die "pipe-Datei" erstellen, die in der upssched.conf erwähnt wird. Bei mir also /etc/nut/upssched.pipe
Dann noch folgende 3 Zeilen in die upsched.conf aufgenommen:
Code:
UPS_USERNAME="upsmon"
UPS_PASSWORD="secret"
UPS_LINK="ups@localhost"
Außerdem fehlte in der upsmon.conf noch folgende Zeile: NOTIFYCMD /usr/sbin/upssched

Nur jetzt ist mir was anderes aufgefallen: Wenn man ein Ansible-Playbook ausführt und ein Host ist offline / nicht erreichbar, wird das Script abgebrochen? Was ist das denn für ein Murks? Wenn jetzt der erste Host nicht per ssh erreichbar ist, wird in dem Fall also kein Host heruntergefahren? Ich hab es auch schon mit ignore_unreachable: true versucht, da passiert das Gleiche. Wie machst du das denn?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich bin der Meinung, der läuft alles durch und zeigt mir am Ende wie viele ok waren und welche nicht.... Muss ich später noch mal testen. Das Szenario habe ich noch gar nicht getestet. Ich habe den Stecker gezogen als alle online waren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat