HDD Migration von DS218+ auf DS923+

KermitClein

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo zusammen, bin der Neue hier :)

Ich besitze eine DS218+ mit 2x 4TB Platten (SHR + BTRFS) die ich gerne durch eine DS923+ ersetzen möchte. Installiert ist die gegenwärtig aktuelle DSM Version: 7.2.1-69057 Update 4.
In den Sinn kam mir eine HDD Migration welche, soweit ich weiß, von Plus zu Plus Modell kein Problem darstellen sollte. Die Festplatte habe ich unter Beachtung der Reihenfolge in die brandneuen DS923+ verpflanzt.

Laut Synology Assistant wurde die DS923+ auch schnell gefunden und als "Migratable" angezeigt...
1706479932664.png

Dufte dachte ich mir, aber als ich nun eine "Migration" erwartet habe, wurde ich dazu aufgefordert ein "Re-install" vorzunehmen :unsure:

1706480349260.png
Beim klick auf "Device Info" stellte sich nun heraus, dass die Konfiguration verloren gegangen ist "Configuration lost"
1706480603778.png
Das sieht mir irgendwie nicht richtig aus. Habe mir bereits diverse KB Artikel durchgelesen, aber nichts passt so richtig auf mein Problem. Dieses Verhalten sollte eigentlich nur bei einem Reset auftreten, welchen ich definitiv nicht initiiert habe.
Habe die beiden Platten zum Test zurück in die DS218+ gesteckt und alles läuft wie gewohnt einwandfrei. Keine fehlerhaften Sektoren oder sonstige Probleme.

Kann mir einer helfen was ich evtl. falsch gemacht habe?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Hast Du (mindestens) ein aktuelles Backup? Mir fällt auf, dass auf dem letzten Screenshot von DSM 7.0.1-42218 die Rede ist. Klingt fast so, als wäre auf den Platten DSM 7.2.1 (siehe erster Screenshot), im nichtflüchtigen Speicher auf der DS923+ aber DSM 7.0.1.-42218 als Versions-Identifier hinterlegt, die es m.E. für die DS923+ gar nicht gibt. Ist die DS923+ neu gekauft oder gebraucht?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich gehe davon aus, dass auf der 923+ noch nicht die neueste DSM installiert ist.
Die Migration wird nach der neuen DSM Installation sicherlich angeboten werden.
Backup vorhanden? Falls per Hyperbackup ist auch die Sicherung der Einstellungen dort enthalten und könnte auch später noch eingespielt werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde mit einer anderen alten HDD einmal DSM 7.2 auf der DS923+ installieren und dann nochmal die Migration versuchen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

KermitClein

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Sorry, bin heute erst dazu gekommen.
Habe mich für die Variante mit alter HDD und update auf DSM 7.2.1-69057 Update 4 entschieden.

Das schien zunächst wunderbar zu funktionieren. Genau diesen Screen habe ich nämlich erwartet.
Soweit hat das also tatsächlich funktioniert. Danke dir @ctrlaltdelete
1706634245308.png
1706634276649.png


Danach hat er mich trotzdem zum Update von DSM aufgefordert. Habe mich für "download" entschieden...

1706634819875.png

Und dann kam plötzlich das...

1706634940342.png

Dann habe ich zur Sicherheit das 923+.pat Update File manuell heruntergeladen und dann das erhalten.
Angeblich kein Speicher mehr frei. Kann ich allerdings ausschließen.
1706635072918.png
 

Anhänge

  • 1706634729966.png
    1706634729966.png
    42,8 KB · Aufrufe: 18

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Geh auf repair, evtl. war vorher deine Systempartition voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
sorry, meine Augen, retain
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hattest Du ein Backup gemacht? Falls ja kannst Du aus dem Backup die .dss Datei für die Systemeinstellungen wiederherstellen.
Also jetzt würde ich die Reset Systemsettings wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

KermitClein

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ja, ein partielles Backup inklusive *.dss besitze ich.
Betrifft das nur die Systemeinstellungen? Würde gerne die Einstellungen sämtlicher Anwendungen wie Synology Photos, Docker, Mail Server und Co. beibehalten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hast du Docker manuell gesichert?
Evtl. nochmal zurück in die DS218+ und per ssh nach der Systempartition schauen und dann die Migration versuchen?
 

KermitClein

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Docker ist bei genauerer Überlegung eigentlich weniger kritisch. Sofern die Daten auf dem Volume erhalten bleiben, ist alles wichtige vorhanden.
Nun habe ich die Platten aber dennoch zurück in die alte DS218+ geschoben und erhalte nun das hier.

1706640503156.png

Das ist doch alles ein Witz. Kein Applaus für Synology ey...
 

Born2Dream

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Komisch vor 3 Wochen habe ich von meiner alten DS218+ auf die neue 923+ Migriert. Lief auf anhieb ohne Probleme durch bis zum Ende.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich befürchte die Systempartition ist voll
 

Born2Dream

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hatte auch nicht mehr viel Platz.
Zumindest gab es schon Wahrnungen.

Wenn er ein paar Daten auslagert, auf eine externe Festplatte, könnte man doch wieder etwas Platz schaffen.
Nach dem die Migration durch ist, einfach zurück spielen.
Oder habe ich da ein Denkfehler?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, er müsste mit ssh auf die DS und schauen was mit der Systempartition ist?
 

KermitClein

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Das war nicht mein Problem. Hatte noch ca. 1.6TB frei.
Habe mich nun für ein Reset der Konfiguration entschieden. Das lief dann, Daten sind auch alle noch vorhanden und nun spiele ich mein Backup zurück. Ein Traum...

Ich sag euch Leute, macht immer ein Backup. Auch wenn es nur die Konfiguration oder zumindest die wichtigsten Daten sind.
Das hat mir nun den Hintern gerettet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp, wird aber ja bei einem Backup per Hyper Backup immer gleich mitgesichert. Gut das es läuft!
 
  • Like
Reaktionen: Born2Dream


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat