Handbrake im Docker-Container

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das denke ich auch eher. Wieso was implementieren, wofür man selbst eh keinen Support leistet und mit dem man eigentlich nix am Hut hat.
Ist aber auch egal, denn das alles ist hier eigentlich OT
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich glaube, ich habe es hinbekommen.
Dieses ganze Kommandozeilen Gedöns braucht es nicht.
Das "Mappen" macht man direkt bei der Installation von dem Docker Container. Heißt nur anders, deswegen konnte ich mit "Mappen" nichts anfangen.

Nun läuft es ganz gut. Braucht zwar 5mal so lange, wie mein Mac M1 um eine 5GB Datei "kleiner" zu machen. Aber nu.. die DS läuft ja eh 24/7.

Nur mal zur Größenordnung.
6TB Film in 1080p mit der Einstellung: Fast 1080p30
- Synology zeigt eine ETA: 6:40h an (im Mittel 7FPS)
- MacMini M1 zeigt ETA: 48min (im Mittel 65FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dazu kommt ja auch noch, dass die DS mit CPU-Power rechnet und der Mac die GPU mit nutzt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Heißt nur anders
Wie heißt es denn?
Dieses ganze Kommandozeilen Gedöns braucht es nicht.
Ach weißt du, gestern stellst du Fragen und heute weißt du es schon besser. So kommt so ein Satz zumindest bei mir an. Ich hab nicht behauptet, dass das nur über die Kommandozeile geht, aber das ist der für mich persönlich einfachste Weg, weil ich so alle meine Container konfiguriere.

Und für alle meine eingesetzten Container verstehe ich auch sämtliche Einstellungen und kann die meisten Fehler selbst beheben, alles andere ist Müll, weil es sonst im schlimmsten Fall nur bis zum nächsten Update funktioniert.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Wie heißt es denn?
"Ordner hinzufügen"
Ach weißt du, gestern stellst du Fragen und heute weißt du es schon besser. So kommt so ein Satz zumindest bei mir an. Ich hab nicht behauptet, dass das nur über die Kommandozeile geht, aber das ist der für mich persönlich einfachste Weg, weil ich so alle meine Container konfiguriere.
Nein, das ist überhaupt nicht der Fall.
Aber einem offensichtlich Unwissenden in Bezug auf Docker ausschließlich mit Kommandozeilen zu kommen, wo ich noch geschrieben habe, dass ich keine Ahnung von -p und -v usw. habe, und zu suggerieren, dass man es so machen muss, ist wenig hilfreich. Deine Mühe in allen Ehren.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich habe Dir jeden einzelnen Parameter erklärt, auch und insbesondere -p und -v und Deine Antwort war nur, dass es Dir zu viel sei. Dein Beitrag gerade insinuiert, ich hätte Dir wortlos einfach das Kommando hingeklatscht, was nicht der Fall war. Kann auch jeder auf den vorherigen Seiten nachlesen.

Und dann heute neunmalklug hier aufzuschlagen, und zu sagen, dass bräuchte es nicht, ist schon frech. Wenn Du ein klitzekleines bisschen Ahnung von Docker hättest, wüsstest du auch, dass es immer mindestens diese beiden Wege gibt, Container einzurichten. Und das kann man auch überall nachlesen, die Links hast du selbst geliefert. Aber sich mal ein, zwei Stündchen hinzusetzen und damit beschäftigen, war wohl zuviel verlangt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich bin da grundsätzlich eher bei @Monacum
Klar geht es auch anders. Aber gerade für einen "Laien" ist es schwierig, im Falle eines Verlustes / Fehler / Umzug auf neue DS das Ganze neu einzurichten.
Mit dem Script hat man das Problem nicht. Einfach ausgeführt und der Container läuft.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Mit dem Script hat man das Problem nicht. Einfach ausgeführt und der Container läuft.
Ich habe halt dieses Szenario mit dem Umstieg auf die Volumenverschlüsselung bei DSM 7.2 durch, da habe ich einmal alles platt gemacht. Alle Daten waren auf der Festplatte gespeichert, also lediglich Backup zurückgespielt, Skript ausgeführt (was übrigens ebenfalls mit zurückgespielt wird dank Hyper Backup) und es lief wieder wie vorher, nicht eine Nacharbeit notwendig.
 

Pat01

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend in die Runde,

klinke mich auch mal mit Fragen zum Thema ein. Habe heute mal Docker bzw. Container Manager installiert
und versuche das derzeit hierüber auch mit Handbrake. Habe unter Volume-Einstellungen folgendes gesetzt

/docker/Handbrake/config : /config : (Lesen/Schreiben)
/docker/Handbrake/config : /storage : (Schreibgeschützt)
/docker/Handbrake/watch : /watch : (Lesen/Schreiben)
/docker/Handbrake/output : /output : (Lesen/Schreiben)


und die mittels SSH ermittelten USER_ID (1026) und GROUP_ID (100) eingetragen.

Nun sagt eine Meldung, "einige meiner Einstellungen" seien ungültig und fordert weitere
Eingaben von Werten - in folgenden derzeit leeren "Pflichtfeldern":

- "SUP_GROUP_IDS"
- "INSTALL_PACKAGES"
- "VNC_PASSWORD"
- "AUTOMATED_CONVERSION_OUTPUT_SUBDIR"
- "AUTOMATED_CONVERSION_VIDEO_FILE_EXTENSIONS"
- "AUTOMATED_CONVERSION_HANDBRAKE_CUSTOM_ARGS"
- "AUTOMATED_CONVERSION_INSTALL_PKGS"

Da hakt's bei mir, und jetzt geht's hier nicht mehr weiter. In den im Web gefundenen Anleitungen
und Videos auf YouTube wurden die nicht erwähnt. Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen?
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Also ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe das als Project mit docker-compose config eingerichtet. Und das funktioniert auch, der "watch" Ordner und die WEB-UI.

Also das scheint so die Minimal-Configuration zu sein, um das ganze zum laufen zu bringen.

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 22.15.43.png
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
- "SUP_GROUP_IDS"
- "INSTALL_PACKAGES"
- "VNC_PASSWORD"
- "AUTOMATED_CONVERSION_OUTPUT_SUBDIR"
- "AUTOMATED_CONVERSION_VIDEO_FILE_EXTENSIONS"
- "AUTOMATED_CONVERSION_HANDBRAKE_CUSTOM_ARGS"
- "AUTOMATED_CONVERSION_INSTALL_PKGS"
VPN Passwort einfach eins vergeben. Das brauchst du, um dann die Webseite zu öffnen.

Den Rest einfach mit - löschen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Du meinst VNC?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Pat01

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@tAntChen Dank Deines Posts (#31) vom 01.07. bekam ich überhaupt eine Vorstellung,
was wie in die Felder einzufügen war. 🙏 Für docker-compose reicht es bei mir jedoch noch
nicht; hatte ja überhaupt gerade erst docker installiert und gebe zu, daß ich mir die Installation
von Handbrake auf der DS etwas einfacher (möglicherweise zu einfach?) vorgestellt hatte.


@Sequoia
VPN Passwort einfach eins vergeben. Das brauchst du, um dann die Webseite zu öffnen.

Den Rest einfach mit - löschen.

Danke für den Tipp. Habe ich so gemacht, ein VNC-Passwort vergeben/eingetragen,
und in die besagten anderen Pflichtfelder ein "-". Damit ging es zumindest weiter, und
der Installationsvorgang ist/schien abgeschlossen. Starte ich jetzt "Handbrake" über
rechtem Mausklick auf diesen Container, so startet es wohl und stoppt sofort wieder
mit einem "Error 1". Ich füge mal das Protokoll eines der Versuche zu:
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-init-users.sh: terminated with error 1.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-init-users.sh: ERROR: SUP_GROUP_IDS contains invalid groupd ID '-'.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-init-users.sh: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-fontconfig-cache-dir.sh: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-fontconfig-cache-dir.sh: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-clean-tmp-dir.sh: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-clean-tmp-dir.sh: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-clean-logmonitor-states.sh: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-clean-logmonitor-states.sh: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-cjk-font.sh: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-cjk-font.sh: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-check-app-niceness.sh: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-check-app-niceness.sh: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-certs.sh: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] 10-certs.sh: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-init ] executing container initialization scripts...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-secrets] container secrets loaded.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-secrets] loading container secrets...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] container environment variables initialized.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] XDG_STATE_HOME: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] XDG_RUNTIME_DIR: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] XDG_DATA_HOME: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] XDG_CONFIG_HOME: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] XDG_CACHE_HOME: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] TAKE_CONFIG_OWNERSHIP: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] SUP_GROUP_IDS_INTERNAL: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] SUP_GROUP_IDS_INTERNAL: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] SUP_GROUP_IDS_INTERNAL: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] QT_STYLE_OVERRIDE: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] QT_STYLE_OVERRIDE: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] QT_STYLE_OVERRIDE: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] INSTALL_PACKAGES_INTERNAL: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] INSTALL_PACKAGES_INTERNAL: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] INSTALL_PACKAGES_INTERNAL: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] HOME: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] GTK_THEME: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] GTK_THEME: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] GTK_THEME: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] GTK2_RC_FILES: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] GTK2_RC_FILES: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] GTK2_RC_FILES: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] DOCKER_IMAGE_VERSION: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] DOCKER_IMAGE_PLATFORM: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] DISPLAY: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] DISPLAY: terminated successfully.
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] DISPLAY: executing...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] APP_VERSION: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] APP_NAME: loading...
2023/07/14 01:46:58 stdout [cont-env ] loading container environment variables...
2023/07/14 01:46:58 stdout [init ] container is starting...

Also scheint der Eintrag des "-" im Feld "SUP_GROUP_IDS" doch nicht ganz gepaßt zu haben...(?)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Er wartet eine ID, also Zahl. Du musst bei der Gruppe eine Gruppen ID eintragen die auch auf deiner NAS existiert. Das selbe beim User. Ansonsten hast du Probleme auf die Ordner zuzugreifen, weil die Berechtigungen fehlen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Wie in #50 ersichtlich, benötigst du ja sowohl die User-ID als auch die Gruppen-ID.

Die kannst du via id per Aufgabenplaner (also benutzerdefiniertes Skript - und einmalig ausführen) ermitteln.
 

Pat01

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@w00dcu11er
Wie ich in #49 schrieb, hatte ich ja per SSH (mit id) bereits USER_ID (1026) und GROUP_ID (100) in die entsprechenden Felder eingetragen. Es geht jedoch hier um ein weiteres Feld mit der Bezeichnung "SUP_GROUP_IDS"...


@alexhell
Er wartet eine ID, also Zahl. Du musst bei der Gruppe eine Gruppen ID eintragen die auch auf deiner NAS existiert. Das selbe beim User. Ansonsten hast du Probleme auf die Ordner zuzugreifen, weil die Berechtigungen fehlen.

D. h., unter "SUP_GROUP_IDS" trage ich die gleiche "100" ein, wie im Feld "GROUP_ID"? Oder muß die zuvor noch anders ermittelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du mal probiert, dass Value gar nicht zu setzen? Ich hab bei mir gerade geguckt, ich setze das alles gar nicht und laut Github ist das auch gar nicht nötig....
Hier ist deren Docker-compose File und da verwenden sie auch die ganzen Parameter nicht.
 

Pat01

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm... :unsure:

Es ist ein Pflichtfeld. Ohne läuft nichts. Siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-07-14 15-20-42.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-14 15-20-42.png
    71,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Eigentlich ist das Kein Pflichtfeld vom Image. Das ist ein Bug in der UI, ist mir auch schon mal aufgefallen. Der Container Manager kann garnicht wissen ob das im Docker-Image gebraucht wird, er erzeugt einfach für jedes ENV value eine Zeile. Kann aber nicht damit umgehen dass ein Value auch mal leer ist.

In den zwei Screen kannst sehen, dass der Container läuft ohne dass da was eingetragen ist. Und wenn er nicht läuft die UI genau so meckert dass da nichts eingetragen ist.

Übrigens, die einzigen, von angegebenen Werte sind GROUP_ID und USER_ID. Alles andere sind Standart-Werte des Images, nicht dass hier jemand denkt ich würde mir die Mühe machen den ganzen Kram anzugeben.


Bildschirmfoto 2023-07-14 um 16.51.43.pngBildschirmfoto 2023-07-14 um 16.52.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat01

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heureka! Jetzt hat er's. :)
(...) Das ist ein Bug in der UI, ist mir auch schon mal aufgefallen. *snip*

Dem stimme ich mal zu. Bei der ursprünglichen bzw. Ersteinrichtung ging es ob der besagten "Pflichtfelder" nicht weiter.

Ein Löschen mittels des hinter den Feldern befindlichen "-" war nicht wirklich möglich, da nach Klick auf "Weiter" diese
Felder wieder erschienen mit entsprechenden Pflichtfeld-Meldungen. Also hatte ich die "-" als "-" IN die Felder eingefügt;
erst DANN ging es auch mit "Weiter" ohne Pflichtfeld-Meldung(en) weiter (...dafür eben mit sofortigem Stop nach Start).

Bin nun nochmal über -> Container -> Einstellungen und habe JETZT die besagten Felder einzeln/nacheinander löschen
können - ohne Fehlermeldung bei "Speichern". (Also wohl tatsächlich ein Bug!)

Habe dann nochmal den Container gestartet. Ohne Stop und Fehlermeldung. Läuft seit 43 Minuten.

Vielen Dank Euch! 🙏:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat