Handbrake im Docker-Container

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, nachdem ich auf eine DS720+ umgestiegen bin und mich mit Docker etwas beschäftigt habe, möchte ich nun gern Handbrake mit im Docker laufen lassen.

hat jemand ein gutes Tutorial dafür? Oder kann es leicht erklären?
Da die DS eh 24/7 läuft und ich nicht so nen Zeitdruck beim codieren hab stört es nicht wenn sie mal 2 Tage an nem File rumackert.
So muss ich immer den PC laufen lassen, und das stört meine bessere Hälfte.


Anleitung / Tutorial sollte wenn möglich deutsch sein.


Mit freundlichen Grüßen NeO2525
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Jedes normale Docker Tutorial reicht da aus da sich am Ende nur der Inhalt des Containers ändert.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Nicht deutsch, aber recht nützlich: https://docker-curriculum.com/

ansonsten einfach den fertig konfigurierten Docker-Container aus dem Hub herunterladen und starten. Dabei vielleicht noch beachten, welcher user da zugreift, siehe hier:
https://www.synology-forum.de/threa...cker-handbrake-image-jlesage-handbrake.93508/
Im Docker Hub hast Du so um die 130 fertige Container zur Auswahl:
https://hub.docker.com/search?q=Handbrake&type=image
Ich würde mich aber auf die beschränken, die üblicherweise verwendet werden, also über 10K downloads haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
mein Handbrake Docker der wunderbar funktionieren würde, wenn ich das Ding mal brauchen sollte ist:
jleasge/handbrake
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten, gestern installiert und getestet. Funktioniert so wie gedacht. :)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread hier ran.

Kann mich da evtl. Jemand etwas an die Hand nehmen, um Docker / Handbrake einzurichten?
Ich habe auch das hier besagte Image schon mal geladen.

Nur hat es bei der Installation so viele Einstellungen und Werte. Ich bin nicht wirklich bewandert mit Docker.

Was mein Ziel ist:

Es soll einen Ordner geben unter Downloads/Handbrake/Überwacht

Wenn ich da Videos rein schiebe, dann sollen sie automatisch anfangen, zu konvertieren (meine Presets; habe ich schon lange in Handbrake auf dem Mac in Benutzung; also mit den Handbrake Einstellungen kenne ich mich etwas aus).

Und sie sollen dann in den Ordner Downloads/Handbrake/Fertig ausgegeben werden.

Nun scheitert es bei mir aber schon an der Installation des Docker Containers. Vielleicht möchte mir da Jemand eben schnell Tipps geben, und mir etwas helfen.

Lieben Dank dafür schon mal!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Nun scheitert es bei mir aber schon an der Installation des Docker Containers.
Da brauchen wir ein paar mehr Infos. Hast du eine Anleitung, nach der du vorgegangen bist und bitte poste hier einmal in CODE-Tags deinen Startbefehl.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ok. Anleitung habe ich nicht. ich habe Docker auf der Synology geöffnet, und das Image gesucht. Dies runter geladen.

Dann auf Container erstellen geklickt. Die Resourcen (Hardware) vergeben, und hänge nun beim nächsten Fenster.

Was ist ein Startbefehl?

Vielleicht verwechsele ich da auch was? Ich dachte, im Docker könnte ich dann (wie das Docker Homebridge Image) eine Webseite öffnen, und sehe da die GUI von Handbrake?
Ist das nicht so?

So sieht das aus:
Bildschirmfoto 2023-07-01 um 16.07.38.pngBildschirmfoto 2023-07-01 um 16.07.48.pngBildschirmfoto 2023-07-01 um 16.07.54.pngBildschirmfoto 2023-07-01 um 16.07.59.pngBildschirmfoto 2023-07-01 um 16.08.05.pngBildschirmfoto 2023-07-01 um 16.08.10.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doch das ist so. Startbefehl brauchst du nicht.
Du musst die Hinweise im Docker Hub oder bei GitHub beachten.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hier habe ich geschaut:
docker-handbrake

Aber ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, was diese ganzen Codezeilen da sollen und diese Sachen: VNC_LISTENING_PORT, usw.
😉
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Naja, erstmal musst du dem Container die grundlegenden Dinge mitgeben, wie er starten soll.

Code:
docker run -d \
    --name=handbrake \
    -p 5800:5800 \
    -v /docker/appdata/handbrake:/config:rw \
    -v /home/user:/storage:ro \
    -v /home/user/HandBrake/watch:/watch:rw \
    -v /home/user/HandBrake/output:/output:rw \
    jlesage/handbrake
So sieht das beispielsweise für Handbrake aus, kannst du natürlich auch in der Container Manager-GUI eingeben. Danach kann man dann weiter im GUI werkeln, aber wenn man den Container irgendwann mal wieder neu erstellen muss, kopiert man einfach alle Ordner, die unter -v angesteuert werden und startet dieses Script und es läuft wieder.

Aber ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, was diese ganzen Codezeilen da sollen und diese Sachen: VNC_LISTENING_PORT, usw.
😉
Das wäre insgesamt schon hilfreich, zumindest grob zu verstehen, was da passiert. Die Codezeilen sind da ja auch erklärt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Und das trage ich da irgendwo bei der Installationsroutine ein?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das musst du für deine DS / Installation anpassen und im Aufgabenplaner (als root) laufen lassen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Naja, erstmal musst du dem Container die grundlegenden Dinge mitgeben, wie er starten soll.

Code:
docker run -d \
    --name=handbrake \
    -p 5800:5800 \
    -v /docker/appdata/handbrake:/config:rw \
    -v /home/user:/storage:ro \
    -v /home/user/HandBrake/watch:/watch:rw \
    -v /home/user/HandBrake/output:/output:rw \
    jlesage/handbrake
So sieht das beispielsweise für Handbrake aus, kannst du natürlich auch in der Container Manager-GUI eingeben. Danach kann man dann weiter im GUI werkeln, aber wenn man den Container irgendwann mal wieder neu erstellen muss, kopiert man einfach alle Ordner, die unter -v angesteuert werden und startet dieses Script und es läuft wieder.


Das wäre insgesamt schon hilfreich, zumindest grob zu verstehen, was da passiert. Die Codezeilen sind da ja auch erklärt.
Ich verstehe nicht ganz, was das ganze hinter "Code" soll.
Ich sehe da ja (siehe Screenshot) nur eine Tabelle, wo ich irgendwelche Werte eintragen soll.
Group ID, irgendwas mit VNC, irgendwelche Ports.

Als Beispiel mit homebridge. Da musste ich ja nur einen Container erstellen, start drücken, und konnte auf eine GUI. Da musste so Zeugs nicht eingestellt werden. Ist das hier nicht so?

Ich glaube, "An die Hand nehmen" hatte ich gut ausgedrückt 😂 Ich habe keine Ahnung, wovon ihr sprecht und überhaupt, wie ich Handbrake nun erst mal installiert bekomme.

Hier diese roten Felder überall z.B.
Bildschirmfoto 2023-07-01 um 16.14.43.pngBildschirmfoto 2023-07-01 um 16.14.48.png

VNC brauche ich ja gar nicht. Ich möchte nur im lokalen Netzwerk drauf zugreifen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
--name erstellt den Namen, -p den Port, die erste Zahl ist der Port für den Browser, der zweite Port der des Containers nach außen. Die erste Zahl kannst du entsprechend anpassen. -v mappt die Daten aus dem Container raus, wenn man das nicht macht, sind die Daten futsch, wenn der Container crasht. Da kannst du auch per /volume1/dies/das/ananas/ eigene Pfade eingeben, die Daten hiner dem ersten Doppelpunkt zeigen wieder auf den Ordner innerhalb des Containers und dürfen nicht angepasst werden. Die letzte Zeile gibt das Image an.

Aber die ganzen Parameter sind doch hinter deinem Link erklärt im Abschnitt Environment Variables? 🤷‍♂️
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Erklärt ja. Aber was da rein muss, keine Ahnung.
z.B. hier: SUP_GROUP_IDS
Keine Ahnung, was das sein soll.

Oder VNC Ports?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Dazu steht da: Port used by the VNC server to serve the UI of the application. This port is used internally by the container and it is usually not required to be changed. So wie ich das verstehe ist das aber nicht notwendig, wenn man keinen VNC-Server verwendet.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
--name erstellt den Namen, -p den Port, die erste Zahl ist der Port für den Browser, der zweite Port der des Containers nach außen. Die erste Zahl kannst du entsprechend anpassen. -v mappt die Daten aus dem Container raus, wenn man das nicht macht, sind die Daten futsch, wenn der Container crasht. Da kannst du auch per /volume1/dies/das/ananas/ eigene Pfade eingeben, die Daten hiner dem ersten Doppelpunkt zeigen wieder auf den Ordner innerhalb des Containers und dürfen nicht angepasst werden. Die letzte Zeile gibt das Image an.
Ich glaube, ich mache es weiterhin mit laufendem Computer über den Computer. Hatte mir das einfacher vorgestellt.
Denn das, was Du schreibst, ist für mich Chinesisch. 😉

SUP_GROUP_IDS
Ich habe z.B. keine Ahnung, was hier rein soll.

Ich hatte tatsächlich gedacht, dass ich das installiere, die Ordner angebe, fertig. Und dann auf eine GUI komme.
-p -v, mappt Daten, das sind Dinge, die mir gar nichts sagen.

Ich will Eure Zeit, ob meiner Ahnungslosigkeit hier mit Docker, nicht verschwenden. Wäre ggf. zu viel Aufwand, die Installation durchzugehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat