Grommunio for Synology (G4S)

higlander

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Andy+,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ja ich denke auch das Grommunio der von uns allen so geliebten K4S-Lösung am nächsten kommt. Die anderen AllInOne-Lösungen wie E-Groupware, OX Apps etc. lassen sich nur bedingt umsetzen.

Ich habe die Installation anhand des Quickstart und der Installationsanleitung schon mal ausprobiert. Wo ich immer wieder am rätseln bin sind die Eingaben für die Maildomäne bzw. den Host.

Ich habe derzeit eine Domäne "gxxxxxx-oxxxxx.de" beim Provider registriert, dazu lauf dort verschiende Mailadressen. Dort könnte ich z.B. auch eine Sub-Domain "mail.gxxxxxx-oxxxxx.de" einrichten. Der Provider soll weiterhin als SMTP-Relay fungieren (damit will ich dem Thema Spamlisten etc. aus dem weg gehen). Zudem will ich die reingommenden Mails dort per Fetchmail abholen.

Das sollte doch möglich sein oder? Benötige ich trotzdem einen Mailserver ala Synology Mailserver Plus?

Kann ich interne eine DNS-Domäne im Format "int.gxxxxxx-oxxxxx.de" nutzen und würde sich dann am Grommunio Hostnamen was ändern. Sprich welchen "Fully Qualified Domain Name" und welche "Primary mail domain" würde sich für mich ergeben?

Eine weitere Frage die sich mir immer stellt, welche Zertifikate braue ich? Eins beim Provider, eins auf dem Grommunio (vieleicht LetsEncrypt) oder kann ich auch mit dem NPM und lets encrypt arbeiten.

Fetchmail lässt sich ja sicherlich auf dem Grommunio einrichten.

All diese Dinge muss ich erstmal auf die Reihe kriegen bevor ich mir dann wahrscheinlich den Kopf darüber zerbreche wie ich meine Postfächer mit samt Anhängen umziehen kann.

Vieleich kannst Du mal ein kurzes Statement abgeben.

Vilein Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Der geplante Einsatzzweck mit Subdomäne, Fetchmail und Postfix läuft bei mir genauso fehlerfrei seit fast 2 Jahren. Ich persönlich finde, dass Grommunio Kopano weit überlegen ist. Native Mapi-Unterstüzung, AcitveSync und mittlerweile fehlerfreie EWS-Unterstützung für MacOS - das hat‘s bei Kopano nicht gegeben.
Fetchmail ist integriert, muss aber aktiviert werden, da dies zunächst ausgeschaltet ist.Der Mailversand über Postfix mit Relayversand lässt sich auch relativ einfach konfigurieren. Ich habe seinerzeit meine Postfächer über einen PST-Import durchgeführt. Es gibt auch fertige Scripte, wie man die Postfächer direkt aus der Kopano-Datenbank importieren kann. Im Grommunio-Forum wird man da schnell fündig.
Wenn Du Grommunio als VM auf deiner DS laufen lassen willst, reicht ein selbst erstelltes Zertifikat in der Gro-VM aus. Die Gro-VM dann über den Reverse Proxy der DS erreichbar machen und dort die entsprechenden Let‘s Encrypt Zertifikate erstellen lassen und fertig.
Beim Provider brauchst Du kein Zertifikat.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Benötige ich trotzdem einen Mailserver ala Synology Mailserver Plus?

Nein, der ist nicht erforderlich. Ich habe den nur für Backups und zudem lässt sich Server und Client leichter konfigurieren. Wie bereits vorher beschrieben, richtest Du bei Deinem Provider 2 Subdomains ein.

grommunio.domain.dl
autodiscover.domain.dl


und die werden von Deiner DS angepingt. @Caramlo hat das weitere gut beschrieben. Wenn Du dann beim Setup nach den Daten gefragt wirst, gibst Du in der Folge ein

grommunio.domain.dl
domain.dl
smtp.strato.de:587
(hier als Beispiel, da nimmt Du dann deine Provideradresse)

Folgende Modifikationen erfolgen dann über Terminal oder WinSCP (nehm ich immer)

/etc/sysconfig/fetchmail (muss nicht, kann aber hilfreich sein)
FETCHMAIL_POLLING_INTERVAL="180“)
FETCHMAIL_FETCHALL="no"

/etc/postfix/main.cf
#relayhost
relayhost = smtp.strato.de:587 (hier als Beispiel, da nimmt Du dann deine Provideradresse)

# SASL stuff
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_use_tls = yes
# smtp_tls_security_level=yes # Verschlüsselung
#mynetworks
mynetworks = 192.168.168.0/24, 127.0.0.0/8 [::1]/128

! darauf achten, dass sich Variablen nicht wiedersprechen, also oben "yes", unten weiter unten "no", wie im Fall "smtp_use_tls ="

/etc/postfix/sasl_passwd
# your smtp.com
smtp.yoursmt.server]:587 user:password

/etc/php8/cli/php.ini
; Maximum amount of memory a script may consume
; http://php.net/memory-limit
memory_limit = 1024M

systemctl restart php-fpm

Abschluss am Ende der Installation und Konfiguration
postmap /etc/postfix/sasl_passwd && systemctl restart postfix && systemctl enable fetchmail && systemctl start fetchmail && grommunio-admin fetchmail write-rc -f && systemctl enable saslauthd && systemctl start saslauthd && systemctl restart postfix && reboot
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Ich habe derzeit die beiden Subdomains Mail.meineDomain.tld und autodiscover.meineDomain.tld über Dyndns auf meine DS geleitet. Der Reverse Proxy in der DS leitet dann die Anfagen an diese Subdomains weiter an meine Gro-VM. Ich habe in der DS zwei LetsEncrypt Zertifikate erstellt, die für die beiden Subdomains der Gro-VM eingestellt sind. Das läuft problemlos. Allerdings bin ich daran das acme.sh Script in einem Dockercontainer laufen zu lassen, mit dem man Wildcard Zertifikate unabhängig vom Provider über eine Dyndns Domain erstellen kann. Ich lese mich da gerade ein. Der Container läuft schon, macht aber noch nichts. 😁
Ich habe da noch einige Wissenslücken.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ist das nicht etwas schwierig mit den Ports?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Nein, überhaupt nicht. In der Zertifikatsverwaltung in der DS gibt man unter Einstellungen der Zertifikate im DropDown Menu an für welche Subdomäne das Zertifikat gelten soll. Das war‘s dann auch schon.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Caramlo

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
@plang.pl: Danke für die Links. Teilweise habe ich diese Threats auch schon gelesen. An manchen Stellen muss ich aber noch das dicke Brett vorm Kopf durchbohren! :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
OK, OK! Kann ja mal vorkommen....😂 Hier bleibt brauch nichts unbemerkt! 😂
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Tja, was für einen Unterschied so ein Buchstabe ausmachen kann.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ist jetzt aber nicht euer Ernst ... :eek:;)
 

higlander

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Spannend, was dann danach kommen soll mit Kopano Cloud.

Wie dem auch sei, bei Grommunio bist Du mindestens genauso gut aufgehoben. Was die beworbene Cloudlösung bringen soll, habe ich nun noch nicht durchdrungen und ob etwas vergleichbares bei Grommunio kommt, muss abgewartet werden. Jedenfalls habe ich Verständnis dafür, dass die Synologylösungen zu verstreut sind, das geht mir auch so. Und nicht nur auf dem Server ist das ein Thema, auch auf den Clients kann man sich dann damit rumschlagen.

Ich habe auf meiner Produktiv-DS den MailServer-Plus laufen für Emailempfang und -Versand und in einer VM im VMM dann Grommunio und nebenbei auch Nextcloud. Von dort empfängt und versendet Grommunio über den MailServer-Plus die Emails. Grommunio und Nextcloud sind als VM eine vorzügliche Lösung und würde sicher nicht mehr zurück auf Docker, wie bei K4S oder Z4H.

Die Frage ist, was Dir schwerfällt bei der Einrichtung, denn eigentlich ist es durch die geführte Installation zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde doch relativ einfach. Halte Dich zuerst an die beiden Seiten

https://docs.grommunio.com/admin/quickstart.html
https://docs.grommunio.com/admin/installation.html

wobei ich 4 GB RAM wählen würde, wenn Deine Postfächer nicht allzu gross sind und die VM auf SSD oder NVMe laufen kann. Lade die neuste ISO (nicht OVA) herunter und lege das Image im VMM an. Dann die VM erstellen mit 4 Kernen, 4 GB RAM, je nach Postfachgrössen 50-100 oder ggf. mehr Speicherplatz und "Speicherrückgewinnung" aktivieren nicht vergessen. Beim ersten Start musst Du Dich innerhalb von 10 Sekunden auf "Verbinden" gehen, um im Bootmenü Installation wählen zu können. Dann auf F2 und im Menü von oben nach unten zunächst Punkt 1-7 durchgehen, dann Reboot und Punkt 8, das Setup durchgehen.

Anhang anzeigen 92467

Damit wäre die Hauptsache erst einmal durch. Dann gehts an den Feinschliff, da kannst Du hier im Thread ein bisschen schmökern, z.B. hier.
Hallo Andy+,

ich bin nun endlich dazu gekommen den Test auf meine DS zu machen.

- DS ist DS916+ mit DSM 6.2 und VMM 2.5.3-9760
- VMM wie beschriebe eingerichtet mit 6 GB Ram , 4 Kernen und 100GB Platte
- Grommunio ISO 2023.11.3

nach dem Start mit VM verbunden. Grommunio kommt gar nicht in das Installationsmenü oben.
Beim booten bleibt er immer bei Punkt

Starting Sho Plymouth Boot Screen ... hängen.

1712332558092.png

Bei dem Versuch mit einer 2022.5 ISO ging es bis zum Installationsmenü. Beim Versuch auf meiner DS220+ mit DSM7.2 bin ich ebenfalls nur bis zum Punkt Show Plymouth gekommen.

Hat schon jamand die Installation mit der latest ISO hinbekommen? Oder einen Tip warum es nicht funktioniert.

🙄 Oh man, Asche auf mein Haupt. Wer suchet der findet:

https://www.synology-forum.de/threads/grommunio-for-synology-g4s.124600/post-1048319
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du musst bei der Grafikkarte "vga" hinterlegen.

1712341207605.png
 
  • Like
Reaktionen: higlander


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat